jonny95 am 17.04.2008 um 17:12 Uhr
... bei Gutefrage.net manche User immer nur Fragen stellen, ohne auf die Rechtschreibung zu achten und selbst nie Fragen beantworten?

Weil er uns wahrscheinlich mit Antworten eh erschrecken würde..:-)

Solange die Rechtschreibung stimmt, ist es doch egal, ob man lieber Fragen stellt, oder Antworten gibt.
Angela2305 am 17. April 2008 18:34 Warum muss denn immer die Rechtschreibung stimmen ? Es gibt Leute, die beherrschen eben die Deutsche Sprache nicht einwandfrei. Ist das denn soo schlimm ???
manche Leute lieber fragen als antworten.

Man kann ja niemanden zwingen, Fragen zu beantworten, sähe ich auch keinen Sinn drin.
Wer selber unverständliche Fragen stellt, der muss sich dann auch nicht über die Art der Antworten wundern. Und wer nicht so gut Deutsch kann, weil er sich noch nicht so lange mit der deutschen Sprache beschäftigt, der kann das ja zum Ausdruck bringen, dann nehmen die User auch Rücksicht darauf.
Wer bewusst falsch schreibt oder uns verarschen will, der gehört hier nicht her.

es zeigt, dass das Ergebnis der Pisastudie kein Irrtum war.
Tippfehler sind ja eine Sache, die passieren jedem, und meist sind sie auch als solche zu erkennen; wenn einer aber nur mal so raushaut, ohne dabei auf irgendwas zu achten und ihm dabei Rechtschreibung, Interpunktion oder auch bloße Verständlichkeit schlicht egal sind, finde ich, daß dabei eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber dem Leser zum Ausdruck kommt.

Wenn jemand etwas wissen möchte darf er Fragen, dazu ist GF ja da, heisst ja auch Gute Frage und nicht Gute Antwort, antworten muß hier keiner, es gibt keinen Zwang hier, lieber gar keine Antwort als eine schlechte.
Was die Rechtschreibung betriff, es gibt auch Legastheniker. Warum achtet man immer so auf die Rechtschreibung? Wichtig ist doch dass die Frage verständlich gestellt wird, da ist es mir doch egal ob Rechtschreibfehler dabei sind.

ich zum Beispiel, habe kaum Fragen die ich hier stellen will, aber antworte sehr gern. Und sich ein Urteil über die Rechtschreibung der anderen zu bilden, finde ich anmaßend, denn hier steht im Vordergrund nach Rat fragen zu können oder um Hilfe zu bitten und da ist die Rechtsschreibung wirklich nebensächlich und Leute die sich dann über die Rechtschreibung der anderen lustig machen, sind hier verkehrt!

Vielleicht haben die mit den Rächtschreipfählern keine so gute Allgemeinbildung oder kennen Google und Wikipedia nicht. Aber es heißt ja Gute Frage und nicht Gute Antwort. Wer fragt gewinnt!

es für mich keinen großen Sinn macht, aus so einer Sache eine Umfrage zu machen!

...keiner von uns gezwungen wird hier reinzuschauen

ich z.B., stelle ganz wenig Fragen, gebe aber häufig Antworten. Ich kann schließlich nicht darauf achten, daß sich Fragen und Antworten etwa die Waage halten.

wer nicht fragt, halt dumm bleibt. Und jede Frage stellt doch einen Anreiz zum Nachdenken dar (wenn sie einigermassen überlegt ist).

diese Leute GF nicht ernst nehmen

Es nervt!!! Ich denke, wenn man schon eine "korrekte" und auch treffliche, fachlich konkrete Antwort erwartet, dann kann/sollte man sich doch auch Zeit nehmen die Frage RICHTIG zu schreiben. Quasi als "guten Anstand". Ich könnte es vergleichen mit Leuten, die regelmäßig zu spät kommen (z.B. zu einem Treffen) ohne sich für dieses zu entschuldigen: da ist auch kein Anschein von respekt und anstand zu sehen.
Da Su am 17. April 2008 17:26 Das hat natürlich nichts mit dem Nicht-Antworten zu tun! Es ist und soll auch jedem freigestellt sein zu antworten. Aber wie schon gesagt: Wenn man antworten erwartet, dann doch auch bitte auf richtig gestellte Fragen. Klar kann mal der eine oder andere Fehler drinne sein, das stört dann nicht. Aber wenn die ganze Frage aus lauter Fehlern besteht und kaum zu verstehen ist, was nun die Frage ist...dann!!!
Wieder sowas wo der Support eigentlich sofort eingreifen sollte! Es wurde nun hier schon zur genüge Diskutiert! Es gibt Menschen die können nicht schreiben, andere wollens nicht können und wieder andere schei..en drauf! Auch die die nicht schreiben können haben Fragen zu denen sie Rat brauchen! Wer bildet sich ein zu entscheiden wer schreiben kann und wer nicht? Habt ihr alle eure Weisheiten mit der Muttermilch eingeflösst bekommen oder seit ihr einfach Arrogant ohne Ende? Ich komm nicht drauf! Ignorieren ist da noch die beste Lösung! Aber sich öffentlich drüber auslassen was andere nicht können... Also wirklich ihr seit unverbesserlich! Ihr seit sogar noch schlimmer als die, die nicht richtig schreiben können! Denn ihr hättet die Wahl und die möglichkeit tolerant zu sein!
gnat01 am 21. April 2008 15:35 dicken daumen hoch

wir in einem freien Land leben,weil nicht alle Menschen gleich sind:die einen fragen mehr, die anderen antworten mehr, die einen schweigen, die anderen schimpfen lieber,die einen sammeln Punkte-weiß Gott wofür,den anderen sind die Punkte "Wurscht"...So wird das Leben bunt.

Manche fragen lieber, andere antworten gerne. Die Rechtschreibung wird immer wieder Debatten auslösen. Allzu kleinlich darf man hier wirklich nicht sein. Wenn jemand nur "Gestammel" ohne Punkt und Komma abliefert nervt es nur noch. Meiner Meinung nach könnten sich einige User mehr Mühe geben, schließlich wollen sie ja was von der Community.
...man meistens nicht entziffern kann, was die Leute wollen!

Ich weiß dann sofort wie oberflächlig der User ist.

weil manche halt ein nicht ganz so großes allgemeinwissen haben, und deshalb nicht auf so viele fragen antworten können. Aber dass mit der rechtschreibung kotzt echt an, manche wissens halt net besser...
MarcSu am 17. April 2008 18:28 So isses !

Rechtschreibfehler macht jeder mal, aber bei manchen Beiträgen stehen mir die Haare zu berge.

Rechtschreibung ist zweideutig,denn nach der Rechtschreibereform schreibt doch jeder sowie er es für richtig hält - stellt euch mal Sachsen vor,die alles auf Sächsisch schreiben -das is dann chinesich rückwärts
Jeder macht mal Fehler bei der Rechtschreibung. Bei einigen fällt mir aber nichts mehr ein, weil jedes Wort falsch ist.
auch wenn mich die Rechtschreibfehler nerven!
die Rechtschreibfehler oft gleich so schlimm sind, daß man gar nicht mehr versteht was der Frager will
Bist Du sehr schreckhaft?
nicht krankhaft, schurke :-))