Wie findet ihr es so lange beim Kind zuhause zu bleiben bis es in die KITA geht???
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich persönlich finde es gut, weil ich meine Kinder nicht so bald in fremde Hände abgeben möchte, und die Erziehung selbst in die Hand nehmen möchte.
Aber ich verurteile jetzt auch keine Frau, die sehr bald wieder arbeiten geht. Muss jede Familie für sich selbst entscheiden, was das beste ist.
Eine Mutter muss GERNE zu Hause bei den Kindern sein. Bringt nichts, wenn sie es nur aus Pflichtgefühl tut, und in Wirklichkeit aber wieder gerne berufstätig wäre.
Kommt auch viel auf das Kind selbst drauf an, finde ich. Manche tun sich schwerer, sich von der Mama zu trennen, als andere.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die ersten 3 Jahre sind für Mama Pflicht, sinnvoll und durch nichts zu ersetzen....aber ab dann sollte das Kind sich mal Freunde suchen und spielen gehen. Sonst gluckt man unter Umständen das Kind kaputt.
Kommentar von jumbajumba 01.09.2010die mutter hat pflichten für das kind ein leben lang. wenn du deinem kind erst mit drei freunde suchen lässt, hat es schon ein großes defizit an sozialer kompetenz und erfahruzng. nach drei jahren ist das kind bereits kaputt gegluckt.
Kommentar von SchreiberlilliSchreiberlilli 01.09.2010Ein Elternteil kann auch eine Weile auf eine bezahlte Berufstätigkeit verzichten, und trotzdem das Kind NICHT "zuglucken". Es gibt Stillgruppen, Krabbelgruppen, Pekip-Kurse, Eltern-Kind-Gruppen, Kindergruppen, Spielplätze, Wald und Wiesen, Schwimmbäder, Sportplätze, Turnhallen, Tierparks, Bauernhöfe, Nachbarskinder, befreundete Eltern mit Kindern, Familie, Cousins und Cousinen usw. usw. UND den gesunden Menschenverstand. So kommen schon kleinste Kinder mit anderen Kindern un vielen anderen wichtigen und interessanten Dingen und Gegebenheiten in Kontakt. Und wenn diese Kinder dann erstmalig eine Kita besuchen, sind sie bestens gerüstet. Sie bringen eine sehr große soziale Kompetenz mit...und noch vieles mehr!
Kommentar von AriSinaAriSina 01.09.2010Vielleicht im Westen? Hier im Osten können Mütter Gott sei Dank bald wieder selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen. Meine Chefin ist jetzt nach nur 1 Jahr Auszeit wieder da und ist glücklich, dass sie wieder arbeiten gehen kann. Und das ohne eine schlechte Mutter zu sein. Im gegenteil: wenn man weiß, dass man nicht den ganzen Tag beim Kind sein kann, verbringt man die Zeit die man hat wenigstens produktiv.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommt darauf an in was für Familienverhältnissen das Kind aufwächst-denn entgegen von manchem Wunschdenken ist es leider nicht immer das beste wenn das Kind zuhause ist bei Mama. Kinder die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen können so noch früh genug gefördert werdn bzw.Defizite können erkannt werden. Eine Mutter sieht ihr Kind ja,in den meisten Fällen,erstmal als perfekt an und so manche ist empört darüber wenn man dann auf Defizite hinweist.Ein/e ErzieherIn kann das natürlich viel neutraler beurteilen.
Kommentar von Emmi248Emmi248 01.09.2010Das auf jedenfall, ich glaube aber dass in meinem Fall dass gut ist wie es ist, habe letzte Woche erst ein kompliment vom Kinderarzt bekommen wie super meine Lütte entwickelt ist und dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe!!! Und natürlich kommt es auf die familiäre und soziale Umgebung an, dass es in manchen fällen besser wäre dass Kind frühzeitig zu fördern durch geschultes "Personal"
Kommentar von FS1985FS1985 01.09.2010Ich weiß nicht wie alt deine Kleine ist,aber denk halt auch an ihre sozialen Fähigkeiten-und damit meinte ich die außerhäuslichen.
Kommentar von Emmi248Emmi248 01.09.2010Letzte Woche 1 Jahr alt geworden, sie hat leider nicht so viel Kontakt zu Kindern im gleichen Alter, aber wir treffen uns relativ regelmäßig mit kindern die 10 Monate alt sind und etwas älter als sie sind... und meine Familie ist sehr groß wo sie mind.einmal die Woche kontakt mit Kindern ab 8 Jahren hat und bis jetzt gab es keinerlei Probleme oder sozialer auffälligkeiten, aber ich verstehe auch deine sorge und kann das gut nachvollziehen
Kommentar von jumbajumba 01.09.2010sie hat entweder mit jüngeren kindern kontakt oder kinder die viel zu alt sind. du lässt dein kind also lieber sozial verdummen und verkümmern statt ihr die kontakte und kompetenzen zu ermöglichen die es altersgerecht benötigt. warum vernachlässigst du dein kind so. sorry aber die ganze förderung die ein kind in diesem alter braucht, kannst du ihr nicht geben. das kann nur eine kita. dort sollte sie schnell hin-
Kommentar von Linzerin83Linzerin83 01.09.2010Blödsinn, sie vernachlässigt doch ihr Kind nicht.
Auch in einem Kindergarten sind Kinder nicht aufs Monat genau altgleich.
2 Monate Altersunterschied sind völlig ok.
Bei den Kindern mit denen wir Kontakt haben, da sind zwei 3 Monate älter, einer ist 6 Monate älter und ein anderer ist 2 Wochen älter. Außerdem haben sie sich ja auch noch gegenseitig (Zwillinge)
Und ab Herbst besuche ich einmal pro Woche ein Mutter-Kind-Zentrum, wo wir viele andere Kinder kennenlernen werden. Aber da ist sicher auch nicht jedes im selben Alter.
Lass dir nichts falsches einreden, Emmi248.
Ich weiß nicht, warum jumba da so eine aggressive Haltung dazu hat. Aber manche Menschen fühlen sich halt besser, wenn sie andere nieder machen können, um sich selbst besser da stehen zu lassen.
Kommentar von Linzerin83Linzerin83 01.09.2010Und übrigens mit einem Jahr hatten wir auch noch nicht so viele Kontakt zu anderen Kindern. Wir haben erst so richtig damit anfangen, als sie laufen konnten.
In dem Alter konnten sie auch erst was mit anderen Kindern anfangen. Vorher haben sie sich nicht soviel dafür interessiert.
Kommentar von Linzerin83Linzerin83 01.09.2010Und übrigens gibts keine Vorschrift dafür, in welchem Alter die anderen Kinder sein müssen, oder wieviele Kinder es sein müssen. Wichtig ist nur, dass sie Kontakt zu anderen Kindern haben.
Früher war es generell nicht so üblich Kinder in einen Kindergarten zu schicken. Aber damals haben Leute eben noch in Großfamilien zusammen gewohnt, man hatte jede Menge Geschwister, Cousins und Cousinen oder Nachbarskinder.
Dass Kindergarten heutzutage so ein Trend ist, hängt ja auch damit zusammen, weil es heute normal ist, dass man nur mehr ein bis zwei Kinder hat. Und einem Kind würden dann einfach die Kontakt zu anderen Kinder fehlen.
Aber wie gesagt, soziale Kontakte kann man auch wo anders herkriegen. Und niemand sagt, dass ich gleich 10 Kinder auf einen Haufen brauche, oder den Kontakt 8 Stunden am Tag brauche.
Ich selbst war auch nie im Kindergarten, hatte aber 2 ältere Brüder, eine jüngere Schwester, zwei Cousins und einen Nachbarsjungen. Das hat mir als Kind auch gereicht, mir hats nie an sozialen Kontakten gefehlt. Ich hatte immer jemanden zum Spielen.
Kommentar von FS1985FS1985 01.09.2010Da kann ich dir leider nicht zustimmen!Die sozialen Kontakte innerhalb einer Familie oder des Bekanntenkreises sind etwas völlig anderes als "fremde" soziale Kontakte. Und es geht da auch nicht nur ims spielen.Wenn ein Kind nur mit Geschwistern, Cousin oder NAchbarn spielt ist es stets in seinem bekannten Umfeld.Wahrscheinlich sind sogar stets Eltern oder Tante etc. in der Nähe.Konfliktsituationen die sehr wichtig für die Entwicklung sind werden dort ganz anders geklärt als in einem nicht heimischen Umfeld, mit nicht verwandten Personen! Was früher war,war nicht immer gut.Natürlich hat es dir als Kind gereicht weil du es ja nicht anders kanntest.Als schwachsinnigen Trend würde ich den Kindergarten aber keinesfalls bezeichnen,denn dies ist auch schon die Vorbereitung auf die Schule.
Kommentar von Linzerin83Linzerin83 02.09.2010Ich finde Kindergarten nicht als schwachsinnigen Trend, das hast du falsch verstanden. Ich werde auch meine Kinder mit ca. 3 Jahren in den Kindergarten geben, und find das auch gut so.
Allerdings ist es übertrieben ein einjähriges Kind schon in Fremdbetreuung zu geben. Und schon gar nicht 8 Stunden am Tag.
Ich finds schade, dass du immer davon ausgehst, dass NUR KINDERGARTEN das einzig wahre ist. Was ist mit Spielplätzen, Mutter-Kind-Gruppen, usw...?
Meinst du, dass diese Kinder den Kindergartenkindern nicht das Wasser reichen können? Oder was ist an denen so anders.
Und dein Argument mit "fremde" soziale Kontakte, find ich ehrlich gesagt blöd.
Weil erstens sind Kinder im Kindergarten auch nicht fremd, weil die sehen sie jeden Tag. Da sind Cousins oder Cousinen, die sie nur einmal pro Woche sehen schon fremder.
Und zweitens haben sie jede Menge fremde Kinder auch am normalen Spielplatz.
Ich kann überhaupt nicht behaupten, dass es meinen Kindern an sozialen Kontakten fehlt. Ich brauch nur raus zu gehen am Spielplatz, da sind jede Menge Kinder.
Und dass Konfliktsituationen in einem bekannte Umfeld anders geklärt werden, dem kann ich auch überhaupt nicht zustimmen.
Macht für mich keinen Unterschied, ob wir uns mit Verwandten treffen, Bekannte die wir nur ab und zu sehen, oder generell fremde Kinder am Spielplatz. Regeln, dass man andere Kinder nicht hauen darf, nichts weg nehmen darf, etc... gelten für mich immer, und ich gehe da im fremden Umfelt sicher nicht anders damit um.
Kommentar von FS1985FS1985 03.09.2010Ich möchte dich nicht angreifen! Aber natürlich siehst du das anders. Natürlich denkst du das es deinen Kindern an gar nichts fehlt,das soziale Kontakte auf dem Spielplatz genügen odr in der Mutter Kind Gruppe oder das Konflikte dort genauso geklärt werden. Aber dies ist nicht so! MUTTER Kind Gruppe-du bist dabei! Spielplatz-du bist dabei usw. Ich sauge mir das auch nicht aus den Fingern.Kindergarten ist wichtig-nicht das einzig wahre,aber sehr wichtig,auch wenn man seinem Kind einen sanften Start in die Schule gönnen möchte. Ich bin Erzieherin,um das Bild jetzt abzurunden.Kinder die gar nicht in den Kindergarten gehen fällt es sehr schwer sich abzunabeln.Sie haben dann schnell Verlustängste etc. Aber ich stimme dir zu.Mit einem Jahr muss ein Kind noch nicht in den Kiga wenn die Mutter/der Vater die Möglichkeit hat zuhause zu bleiben.
Kommentar von Linzerin83Linzerin83 11.09.2010Echt schlimm, dass ausgerechnet sowas von einer Erzieherin kommt.
Ich habe zwei enge Freundinnen die auch im pädagogischen Bereich tätig sind (eine Erzieherin und eine Kindergärtnerin), und ich muss sagen, die reden nicht so einen Quatsch daher wie du. Aber naja, es gibt wohl in jedem Beruf schwarze Schafe.
Ich meine, dass Kinder soziale Kontakte brauchen, darüber brauchen wir wohl nicht streiten. Das ist eh klar.
Aber so kleine Kinder von der Mama abkapseln???
Sag mal, weißt du überhaupt, wovon du da sprichst?
Bei dir hört sich das ja gerade so an, als ob der Umgang zur eigenen Mama schlecht für ein Kind wäre. Wenn das so ist, dann geben wir doch gleich alle 1-Jährigen zur Adoption frei, damit das Kind lernt sich abzukapseln!!!
So einen derartigen Schwachsinn, hab ich echt noch nie gehört.
Wenn du dich wirklich mit Kindererziehung beschäftigt hättest, würdest du anders reden.
Dann würdest du wissen, dass es nicht gut ist, Kinder mit Zwang zu etwas drängen. (Außer du willst, dass sie Neurosen bekommen).
Und dann würdest du wissen, dass es genau umgekehrt der Fall ist. Kinder die zu wenig bemuttert oder bevätert worden sind, tun sich im Erwachsenenalter schwer sich abzukapseln.
Kommentar von Linzerin83Linzerin83 11.09.2010Und es ist nicht nur hier, du fällst mir generell schon länger mit deinen Beiträgen auf.
Egal worum es geht, obs jetzt um Ess- oder Schlafgewohnheiten geht, oder um irgendwelche anderen Dinge.
Du machst immer prinzipiell alles mit Zwang!
Du hast da deine genauen Vorstellungen, wie es sein muss, und an denen hältst du dich ganz stur, ohne individuell auf ein einzelnes Kind einzugehen.
Und alle anderen Eltern, die das nicht so machen, sind laut deiner Meinung sowieso Versager und schlechte Eltern. Nur weil die ihr Kind eben nicht zu allem drängen wollen, ihnen Zeit geben wollen, etc...
Tja, manche Eltern sind eben so überzeugt davon, dass sie sowieso wissen, was für das Kind am besten ist, dass sie vergessen dem Kind ZUZUHÖREN!!!
Kommentar von SanftaugeSanftauge 06.09.2010Ich glaube wenn ich dich jetzt unter die Finger bekommen würde,ich würde dich schütteln,gott ich war noch nie so sauer,ich entschuldige micht im vorraus für meine Ausdrucksweise......jumpa dir hat doch jemand ins Hirn geschissen....
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die ersten 3Jahre sind sehr wichtig für die Entwicklung eines Kindes,da sollte wenns möglich ist ein Elternteil auch da sein. Ich habe verständnis wenns aus finanzelen Gründen nicht möglich ist,was heute leider viel zu oft der Fall ist. Sozialekontakte muss ein Kind wirklich nicht vermissen,da gibt es soviele tolle Möglichkeiten. Mit meinem Sohn bin ich als er 7 Monate war zum erstemal zu einer Krappelgruppe gegangen,heute ist mein Sohn 15J.und wir treffen uns nach wievor alle 4Wochen ,es sind 16Kinder ,23 Erwachsene,die Väter sind mit ein geschlossen ,die sich super verstehen und ein inniges Verhältnis zueinnander haben aufgebaut haben,also würde ich behaupten ein gutes Beispiel das es auch ausserhalb eines Hords Sozialekontakte möglich sind. Was die Aussage betrifft,vor der Arbeit drücken,hallo gehts noch ?????ich bin Nachts Zeitungen austragen gegangen,viele Mütter die ich kenne verdienen mit dazu ,und sind trotdem bei ihren Kindern,was soll das?????sich vor der Arbeit drücken?????wie kann man nur so eine unverschämte Aussage machen. Wenn es rein finanzel nicht anders möglich ist,habe ich volles Verständnis dafür,ich glaube das es keinem Vater oder Mutter leicht fällt dies tun zu müssen.
-
ich persönlich fände es gut
-
Antwort von albozslaughter 01.09.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
gutxD
-
Antwort von Lea2009 01.09.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
schön:-)
-
-
kommt darauf an, wann du dein kind in die kita steckst... 4 jahre zuhause zu bleiben finde ich unnötig. viele kitas betreuen bereits kinder ab 2 jahren.
DH! ich bin zwar ein mann aber wenn es nicht anders ginge würde ich auch lieber selbst die erziehung meines kindes übernehmen anstatt irgendeinem anderen
Das hat man selten, dass Männer so angergiert sind find ich super!!! Und schade für dich das es wohl leider nicht anders geht
Da muss ich Emmi248 recht geben. Sowas ist wirklich selten, und ich finds auch total super!!!
Wenn wir uns dass später also in 2 Jahren leisten können würde ich auch gerne nur auf 400€ basis arbeiten, da ich finde dass es wichtig ist gemeinsam zu essen und dass man sich Kinder anschafft für sich und nicht sie von anderen erziehen zu lassen... würde mich über deine Meinung sehr freuen... fand die Antwort SUPER!!!
Naja ich habe keine Kinder, zumindest noch nicht, aber ich würde es schon wichtig finden das jemand dann das Kind erzieht, also zumindest ein Elternteil. Würde die Frau jetzt zb. mehr verdienen als ich, wäre es da am klügsten wenn ich zuhause bleiben würde, es sei denn die frau will das lieber haben das sie daheim bleibt, aber im prinzip würde ich das auch machen. Manchen männern ist sowas ja peinlich, das wäre nicht "männlich" oder sowas in der art aber hier geht es ja schließlich um mein eigenes kind und dafür würde ich mich garantiert nicht schämen! Ich finds gut! Und ja Kinder "anschaffen" und andere die erziehung überlassen finde ich auch nicht wirklich ideal.
Aber wie gesagt: Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn jemand früher arbeiten gehen möchte. Jede Familie muss für sich den besten Weg finden. Und die Mütter die früher arbeiten gehen wollen, haben sicher sehr gute Gründe dafür.
Wenn sich eine Frau nicht wohl fühlt, so lange zu Hause zu sein, hats schließlich keinen Sinn. Man muss das gerne tun, wie gesagt.
Ich persönlich bin sehr gerne bei meinen Kleinen daheim. Auch wenn sie manchmal echt anstrengend sind, genieße ich jeden Tag mit ihnen.
Finds richtig schade, wenn ich daran denke, dass die Zeit irgendwann vorbei ist.
Oh ja der Gedanke meine Lütte in fremde Hände zu geben und nicht ständig bei ihr zu sein ist auch schlimm für mich... und bei dir kann ich mir gut vorstellen dass es mit Zwillingen noch anstrengender ist als mit einem/einer... Ich tausche gerne Gedanken und Informationen mit dir aus :-)
Danke für den Stern!!
(Meine letzten beiden Nachrichten, sind vertauscht. Die untere musst du zuerst lesen)
@Himmelsmensch: Mein Freund hätte das auch gerne gemacht, bei den Kindern zu Hause zu bleiben. Aber leider wars bei uns nicht möglich, weil es finanziell undenkbar gewesen wäre.
Er verdient nämlich ca. das 2,5-fache von mir, und das Geld würde uns schon enorm abgehen.
Allerdings haben wir uns schon überlegt, dass er zumindest einen TEIL der Karenz macht. Zwar nicht deswegen, weil ich unbedingt wieder arbeiten gehen möchte, sondern eher deswegen, weil ich es schön finden würde, wenn der Vater auch die Chance hat, mal eine zeitlang alleine mit den Kindern zu sein, und somit eine starke Bindung zu den Kindern aufzubauen.
Ich finde ja, es steht ihm auch irgendwie zu. Schließlich sinds ja auch seine Kinder.
Aber mal gucken, wie wir es uns leisten können :-)
Wenn ihr es euch leisten könnt, fänd ich es auf jeden Fall gut. Das selbe hab ich auch vor, muss es mir aber auch erst ausrechnen, wie es sich ausgeht. Bei mir wäre es in ca. 1 bis 1,5 Jahren soweit.
Gemeinsames Essen find ich persönlich total wichtig. Natürlich auch andere gemeinsame Aktivitäten.
Selbst Leute die ganztags arbeiten gehen, sollten sich trotzdem die Zeit nehmen, mindestens einmal am Tag mit der ganzen Familie gemeinsam am Tisch zu sitzen um zu essen.
Also ich persönlich, möchte sie auch nicht von anderne Menschen erziehen lassen. Zumindest noch nicht in einem so jungen Alter (Irgendwann muss ich mich eh mal damit abfinden).
Ich habe in meiner Schwangerschaft ein paar Bücher über Erziehung gelesen. Und es gibt sehr viele Kinderpsychologen und Pädagogen die sehr davon abraten, ein Kind vor 3 Jahren in Fremdbetreuung zu schicken, weil in dem Alter oft die Trennung zur Mama sehr schmerzhaft ist.
Sicher kann man das nicht verallgemeinern, ich denke, das ist bei jedem Kind anders. Aber ich hab mir das schon sehr zu Herzen genommen.
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin da generell so, dass ich bezüglich Fremdbetreuung gewisse Bedenken habe. Im Prinzip kann ich nicht zu 100% wissen, was passiert, wenn die Tür hinter mir zugeht.
Sicher kann das später im Kindergarten und Schule auch sein. Nur mit dem Unterschied, dass die Kinder später alt genug sind, mit mir darüber zu reden.
Sicher sind die meisten Pädagogen sehr qualifiziert, aber schwarze Schafe gibts doch überall.
Ja naklar, die sorge bleibt immer! Außerdem finde ich niemand könnte mein kind so gut erziehen wie ich selbst. Schließlich bin ich ja auch der papi :D Aber ich finde es natürlich auch ok wenn jemand anderes nicht zuhause bleibt. Eigendlich kann ich nur dem kompletten Text zustimmen. Und falls der Vater nachhause von der Arbeit kommt freut sich das Kind bestimmt auch wenn der vater zb. mit dem Sohnemann oder natürlich auch der tochter rumgalert. Ich find die vorstellung schön.
Jap, das ist bei meinen Zwergen jetzt schon der Fall. Die werden schon ganz wild vor lauter Freude, wenn sie nur die Stimme vom Papa hören, wenn er bei der Tür rein geht.
Ist echt lieb :-)
=D Freut mich für euch!
@linzerin: deine kinderpsychologen scheinen keine ahnung zu haben. das beste alter ein kind in betreuung zu geben ist zwischen 9 monaten und ein einem jahr. in dieser zeit ist es für das kind wichtig andere kinder zu kontaktieren, neue reize zu erfahren und sich vor allem von der mutter abzunabeln. was ein kind an sozialer kompetenz nicht gerlernt hat bis drei jahre, das lernt es nie wieder. das sind die kinder die später in der schule massiv auffallen und probleme haben, weil sie zu lange zu hause verdummt wurden und nie selbständig sein mussten. es ist purer egoismus einer mutter wie du irgendwelche psychologen oder pseudoleute mit angeblicher erfahrung vorzuschicken nur weil die mütter erstens nicht arbeiten wollen und sich zweitens hinter dem kind verstecken möchten. wenn der vater des kindes diesen luxus ermöglicht ist das in ordnung, ansonsten muss man einfach arbeiten gehen.
@jumba: Da geb ich dir recht, soziale Kontakte sind sehr wichtig für kleine Kinder. Nur wer sagt, dass man seine Kinder deswegen schon so bald in Kindergarten stecken muss, damit sie diese kriegen? Es gibt dafür viele andere Möglichkeiten. ZB Mutter-Kind-Treffs, Spielplätze oder einfach nur mit anderen Müttern Kontakt halten.
Meine Kinder haben sehr viel Kontakt mit anderen Kindern.
Woher du das hast, dass es zwischen 9 Monaten und einem Jahr das beste ist, täte mich interessieren. Das halte ich für Schwachsinn.
Ein Kind in dem Alter will hauptsächlich eines: Bei der Mutter sein!!!
Hinter dem Kind verstecken, weil sie nicht arbeiten muss? Das find ich eine sehr gemeine Unterstellung.
Genauso gut könnte man auch behaupten, dass Mütter die ihr Kind bald abgeben, sich nur einreden es wäre gut für das Kind, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Wenn du, früher arbeiten gehen musst, ist es ok. Deine Sache. Du wirst schon gute Gründe dafür haben.
Aber Mütter, die das nicht so wollen, hinzustellen, als wären sie einfach nur zu faul zu arbeiten, find ich eine Frechheit.
Wenn du so ein unsoziales Denken hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du in der Lage bist, dich in ein Kleinkind hinein zu versetzen.