Frage von sophie1004,

Wie findet ihr ein Freies Soziales Jahr? ;)

Huhu...;) wie findet ihr Freies Soziales Jahr? wenn ihr eins hatten, wie war euer Jahr? Findet ihr, dass so ein Jahr eine gute Idee wer oder eher ein verschwendetes Jahr?

danke für eure Antworten! (aber bitte keine blöden)

;)

Hilfreichste Antwort von erichuget,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
FSJ is ne gute Sache

Ich finde es vor allem gut, weil ich es in London mache und zusätzlich eine neue Sprache lerne. Ich hätte es aber nicht gemacht, hätte ich nicht gemusst (Ist bei mir Alternative zum Zivildienst)

Es kommt sicherlich darauf an, was deine Interessen sind und was du später einmal machen willst. Wenn du zum Beispiel Ärztin werden willst oder etwas ähnliches, kann es sicher nicht schaden.

Es ist aber meistens kein besonders schöner Job. Entweder es ist stink langweilig und du musst die ganze Zeit auf so einen Behinderten aufpassen, der aber eigentlich alles alleine macht und auch keine Hilfe braucht oder es ist der pure Stress. Und du musst dir im klaren sein, dass man fasst kein Geld kriegt. Also wenn du als Alternative eine Ausbildung hasst, mach sie! Wenn du dich aber absolut nicht entscheiden kannst, was du machen willst oder eine Sprache verbessern willst ist es sicher eine gute Sache.

Es hängt aber alles sehr vom Projekt ab,. Was hattest du dir denn vorgestellt?

Kommentar von sophie1004,

ich möchte eine ausbildung als rettungsassistentin machen! da die ausbildung erst ab 18 ist, kann ich die leider noch nicht beginnen! aus dem grund, möchte ich ein fsj machen, um für mich heraus zufinden, ob der beruf auch zu mir passt

Kommentar von erichuget,

Mach es!

Bewirb dich aber nicht zu spät und vor allem bewirb dich bei mehreren.

ich habe eine super stelle und auch eine zusage=) der vertrag wird jetzt beim drk fertig gestellt und ich kann ab montag meine arbeit beginnen und freu mich auch schon sehr darauf

Kommentar von Simme1990,

Also beim DRK ist das so ne Sache :). Probiers doch vielleicht nochmal bei anderen wie ASB etc. Aber bitte mach das FSJ ich sprech aus eigener Erfahrung. Ich will den gleichen Weg gehen wie du und sammle Erfahrung ohne Ende.

ich arbeite dann in einer seniorenresidenz und DRK is nur der träger!..die müssen jetzt nen koorperationsvertrag abschließen...

Antwort von Zahnluecke,
FSJ is ne gute Sache
Antwort von steczka,
FSJ ist verschwendung

eine verschwendung

Antwort von Wurzelfresser,
FSJ ist verschwendung
Antwort von exfreiwilliger,
FSJ is ne gute Sache

Zumindest für das Ausland kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen. Du solltest dich aber vor allem von deiner eigenen Motivation leiten lassen. Wenn du noch ein paar Erfahrungsberichte zum Freiwilligen Sozialens Jahr (FSJ), weltwärts oder anderen Auslandsdiensten lesen möchtest, wirst du auf dieser Seite fündig: http://www.freunde-waldorf.de/

Antwort von Nunuhueper,

Das sollte wirklich jeder selber entscheiden, Erfahrungen und Ratschläge von anderen sind hier nicht angebracht! Für mich jedenfalls war es ein qualvolles Zwangs-Berufspraktikum (mit Mobbing) vor dem Studium.

Antwort von Simme1990,
FSJ is ne gute Sache

Hallo, ich selber mache gerade ein FSJ als Zivildienstersatz im Rettungsdienst. Ich sehe das FSJ gespalten. Das kommt ganz drauf an, was für eine Stelle du hast. Ich bin sehr zufrieden, da ich erstens eine Ausbildung genießen durfte und zwar für wenig Geld Arbeit erbringe, jedoch auch in der Sparte viel Erfahrung für später sammeln kann. Da ich auch weiter die Richtung anstrebe. Jedoch gibt es auch viel andere FSJ Stellen die eigentlich eine reine Ausbeutung ist. Zum Beispiel in vielen Krankhäusern, Altenheimen etc.pp. Aussicht deren kommst du willkommen, es herrscht ein Unterbedarf von Personal. Da kommst du als FSJler, der zu extremen Dumpinglöhnen wort wörtlich die Drecksarbeit erledigt. Ich wüsste gar nicht was diese Organisationen ohne die FSJler wären?! Wie gesagt es gibt solche und solche Stellen. Wichtig ist du informierst dich gut und überlegst dir auch wo du dein FSJ machen willst.

Antwort von Finkster,
FSJ is ne gute Sache
Antwort von Frankie08,
FSJ ist verschwendung

Lieber Fachabi machen bzw. Ausbildung anfangen. Aber es ist besser als 1 Jahr zu Haus zu sitzen !!!

das könnte ich machen!! aber ich habe einen besonderen berufswunsch und möchte einfach wissen und erfahren, ob mein berufswunsch das richtige für mich ist

Kommentar von Frankie08,

dann ist ein FSJ vieleicht doch besser

Antwort von Jackolino,
FSJ is ne gute Sache
Antwort von Lotta1,
FSJ is ne gute Sache
Antwort von Mjamjam,
FSJ is ne gute Sache

Hab auch schon überlegt mal nach Brasilien zu gehen...

Antwort von badguysimon,

supi! es handelt sich aber doch wohl um kein freies, sondern um ein freiwilliges jahr ;)))

ja, aber ich glaub, ihr wisst was ich meine^^ ich kürze das immer ab...blöde angewohnheit^^

Kommentar von badguysimon,

wissen wir, keine sorge! :))))

guuut=)

Antwort von Streetcat666,
FSJ is ne gute Sache
Antwort von Geppi85,
FSJ is ne gute Sache

mache 6 jahre thw

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten