Hallo zusammen,
bei uns an der Uni sind immer voll viele Gasthörer, die schon pensioniert sind. Die sind alle total nett und bereichern die Seminare meistens mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Nur in einem Hauptseminar hätte ich letztes Mal ausrasten können. Da ist so eine ältere Dame (auch Gasthörerin), die noch nie einen Finger krum gemacht hat (Referat, Mitarbeit, sonstwas, und das innerhalb von 2 Jahren in anderen Seminaren auch), aber immer über UNSERE Referate lästert. Und dann aber nicht direkt, wenn konstruktive Kritik gefragt ist, sondern wenn alle draußen sind, in der Pause, sagt sie zu dem Professor, was sie an unseren Referaten sch.eiße findet. Letztes Mal hat sie darüber hergezogen, wie sch.eiße sie es findet, dass wir ERST das Referat halten und DANN das Hörbeispiel hören. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe gesagt, dass es jedem freisteht, sich die CD zum Thema in der Bibliothek VOR der Stunde anzuhören, da die Zeit nicht reicht, es 2 Mal anzuhören. Finde das so k.acke, dass die selber nix macht und dann noch hintenrum ablästert. Warum macht sie den Mund nicht im Plenum auf, dann könnten wir ja ihre tollen Vorschläge wenigstens diskutieren. Bin ich zum empfindlich oder findet ihr das auch unverschämt?
aber warum kümmert dich das so?
wenn dich jemand so dermaßen stört würd ich an deiner stelle in meiner freizeit keinen einzigen gedanken an die person verschwenden.
es gibt soviel schöneres ;-)
Wir haben auch solche Senioren bei uns sitzen, die sich unmöglich benehmen. Aber die sind es mir gar nicht wert, dass ich mich über sie aufrege.
es ist nur die eine, alle anderen sind super
Dann habt ihr ja echt Glück. Bei uns sind die meisten eher etwas dümmlich und ruhen sich auf ihrem angeblich so großen "Erfahrungsschatz" aus. Bei deren Seminarbeiträgen werde ich manchmal fast rot, weil ich mich so für sie schäme.^^
das glaube ich! kann ich mir schon vorstellen. aber ich glaube, wir haben glück mit unseren. ich studiere musikwissenschaft und ein pensionierter arzt (auch gasthörer) hat bei uns in einer vorlesung mal freiwillig einen vortrag gehalten über die krankheiten der familie mendelssohn bartholdy, also total cool:-)

ist n armer mensch der sich nix traut und nur andere schlecht machen kann
stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. eigentlich kann sie einem ja leid tun. sie denkt halt, dass sie ein besonderes band zu dem prof hat und deshalb eine sonderstellung. aber in wahrheit denke ich, ist er auch genervt von ihr!
Frage sie doch in Zukunft während der Vorlesung immer: Und was ist ihre/deine Meinung dazu?
lol das ist gut:-). weiss aber nicht, ob ich mich traue, bin auch feige;-)
Wenn du dich genug geärgert hast, schaffst du das.
das denke ich auch! nicht, dass ich noch vor wut den flügel zertrümmere;-)

...könnte mir vorstellen, dass diese Dame auch schon früher so war, in jüngeren Jahren. ;-)
Insofern ist es gleichgültig, ob Gasthörer oder nicht, ob alt der jung... manche Menschen sind so.
Was noch möglich wäre: Dass sie sich gern ein bisschen "verbünden" würde mit eurem Prof, sich selbst ein bisschen "außerhalb" der großen (noch dazu jungen) "Masse" sieht. Aber auch das könnte einem dann relativ gleichgültig sein. In der Regel ändert man die Menschen leider nicht mehr... ;-)
Ganz genau so ist es! Sie denkt immer, dass sie eine sonderstellung hat, weil sie dieselbe generation ist. ist auch verständlich. klar, dass man sich dann eher verbunden fühlt. aber ich denke, dass er eher verunsichert war und gar nicht wusste, was er dazu sagen sollte. schliesslich ist es nicht seine sache, über sowas zu entscheiden, sondern das wird normalerweise im plenum diskutiert, wird sind ja nicht im kindergarten;-)

Die baut wohl bei euch ihren Alltagsfrust ab.

Unmöglich
da muss man mal die Meinung sagen, denn manche leute verstehens nicht anders. wobei ich ja bei ihr glaube, so wie du sie beschreibst, dass die nichts ändern wird... ihr verhalten hat sich schon ins leben "geschlichen"...

nein. du solltest ihr nett aber bestimmt klarmachen, dass für 'erwachsene' die gleichen regeln gelten, wie auch für dich. ich habe beobachtet, dass viele ältere das so sehen und dabei sogar seeeehr schlimm eingefahrene und 68-verneinende gedankenmuster haben, trotz eindeutigem bekenntiss dazu.
ich finds zwar nicht unbedingt nett, höflich oder so aber naja, was willste machen, lass die oma doch einfach ihren senf dazu geben und denk dir deinen teil:
-haha,ich lebe wahrscheinlich noch en paar jahre länger -haha, dir ist wohl nicht die fähigkeit gegegben konstruktiv kritik zu äußern -naja,ich werde mit meinem wissen- auch wenn ich die cd erst nacher gehört hab, bald mein studium zu ende haben und geld verdienen -was solls, nur weil dein kurzzeitgedächnis nicht mehr so läuft...
etc..
vor allem, wenn sie sich freiwillig schon das seminar reinzieht und ihr das alles so wichtig ist, wieso bewegt sie dann nicht ihren ars.ch mal vorab in die bib um die cd anzuhören...;-) na ja...vielleicht werde ich auch mal so;-)
hmm,dann müsstest du dir aber jetzt die kommentare verkneifen :P

Obwohl ich dich verstehe, kann ich dein Zorn nicht ganz unterbringen :o) Du hast sicherlich in eine ecke deines gehirns einwenig Humor!

immer diese klugscheisser...
warum geht sie da erst hin, wenn sie doch nicht mitmacht? der hätte ich auch die flötentöne beigebracht,beim lesen hab ich mich gleich mit auf geregt!!!::::-(((
lol süß, danke für dein mitgefühl:-) ich denke, dass sie es nur macht, um ihren nachbarn erzählen zu können "Ich studiere musik", aber eigentlich kann sie einem leid tun. vielleicht tu ich ihr auch unrecht, wer weiss

stimmt du hast recht, aber ich kann nix dagegen tun, dass ich mich aufrege
naja meine bestätigung hast ja jetzt ^^
vielleicht hilft dir das ja runterzukommen
Ja, ich hoffe es:-)