Frage von Eisenkoenig, 68

Wie findet ihr dieses Spielkonzept (Brettspiel)?

Hallo,

Wie findet ihr dieses Spiel ?
Ich habe es aus Langeweile heraus selbst entworfen und schon über 30 Verschiedene Räume gestaltet, auch
Dungeons mit Item Räumen und weiteren Features.
Hat es Potenzial und würdet ihr es auch Spielen wollen z.B. auf dem Smartphone ? (Siehe Bild)

Die Regel:
- Jedes Feld darf nur einmal berührt werden.

Ich freue mich über alle Rückmeldungen.

Antwort
von Helmutmaria, 16

Ergänzend noch ein kleiner Hinweis:

Nicht nur das Entwickeln eines guten Spieles, sondern auch das Schreiben einer guten Spielregel ist eine Kunst. Deine Spielregel hat nur einen Satz. Diese Regel besagt für einen erfahrenen Spieler: Ich suche mir den kürzesten Weg, auf dem ich kein Feld mehr als einmal durchlaufen muss; d.h.: Ich gehe durch insgesamt 9 Kästchen in Deinem Beispiel. 

Das meinst Du aber nicht. Aus Deiner Lösung sieht man ja, dass jedes Feld durchlaufen werden soll. Der hier schon gemachte Regelvorschlag: Jedes Feld MUSS einmal durchlaufen werden, reicht aber auch nicht, weil er nicht verbietet, ein Feld mehr als einmal zu durchlaufen. Deine Denksportaufgabe geht ja wohl dahin: Wie laufe ich so durch den Raum, dass ich jedes Feld betrete, aber durch kein Feld mehr als einmal gehen muss? 

Nachdem Du also ein Spiel mit diesem -nicht sonderlich innovativen- Konzept entwickelt hast, lautet die nächste Denksportaufgabe für Dich: Wie formuliere ich die Regel so, dass sie das ausdrückt, was ich sagen will, und das so, dass jeder Spieler, der mich und mein Spiel noch nicht kennt, die Regel genau so versteht, wie ich sie meine.

Viel Spaß dabei

Antwort
von Helmutmaria, 21

Das kannst Du vielleicht auf der Rätselseite einer kleinen Lokalzeitung unterbringen, die Labyrinthrätsel bringt. Als verkaufsfähiges Spiel (Schachtel oder Handy) eignet es sich nicht; man braucht ja nur Papier und einen Bleistift. Da erlahmt das Interesse schnell. Es passiert ja nichts. Ein Spiel ist wie das andere, man muss halt einen Weg finden, der die Bedingung erfüllt. 

Antwort
von ADI180202, 20

Hat auf jeden fall potential

Antwort
von PicarderKoenig, 32

Die Regel ist doch eher "Jedes Feld MUSS genau einmal berührt werden" oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community