Alex247 am 23.05.2009 um 21:48 Uhr
Man behauptet, dass er bei Antritt einer Schiffsreise gesagt hat: " I have nothing to declare but my genius" - "Ich habe nichts zu verzollen, ausser mein Genie". Wie findet ihr das? Ist es okay, dass man dazu steht, wenn man so schlau ist? Immerhin war er ja schon ein Genie. Kann man auch damit prahlen wenn man was kann? Oder findet ihr sowas arrogant?

Ich finde es außerordentlich cool!
Alex247 am 23. Mai 2009 21:52 cool:-) Ich finde es auch toll, aber auch arrogant zugleich...kann mich nicht entscheiden. Andere Genies haben sich ja eher gar nichts zugetraut, wie z.B. Schubert, die arme Socke
Sofaschalter am 23. Mai 2009 21:58 Mein Klassenlehrer sagte dereinst: "Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel".
Oscar hat das beherzigt :-)
Alex247 am 23. Mai 2009 21:59 Oh ja, und wie:-)

überleg nochmal an deiner übersetzung...da stimmt wohl was nicht.

Man muss dazu sagen, dass er ein Meister des Zynismus war. Nur mal so.
Alex247 am 23. Mai 2009 21:54 Das stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Trotzdem denke ich, dass er es nicht zynisch gemeint hat. Aber wer weiss, ob er das überhaupt gesagt hat

..bei leuten wie ihm
Alex247 am 23. Mai 2009 21:55 oh ich wäre auch gerne mal ein genie;-)
esmeray68 am 23. Mai 2009 21:58 vllt bist dus ja;)
Alex247 am 23. Mai 2009 22:00 nee, ich glaube, das hätte ich schon gemerkt;-)

Das klingt schon ziemlich "überheblich" meine ich !!!
Man sollte natürlich "sein Licht natürlich auch nicht unter den Scheffel stellen", aber so damit angeben finde ich nicht gut.
Aber vielleicht ist es ja nur eine unrichtige Überlieferung, wer weiß !!!
Alex247 am 23. Mai 2009 21:57 Ja, eben, mit so etwas muss man vorsichtig sein. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es stimmt. Weil er auch in "De Profundin", was ich gerade lese, sich ganz oft auf sein Genie bezieht. Aber vielleicht hatte das damals irgendeine andere Bedeutung, ich weiss es nicht. Das muss ich noch erforschen
rivabella am 23. Mai 2009 22:02 Ich habe das einmal kurz "überflogen": http://www.besuche-oscar-wilde.de/
sind ja einige Seiten !!!
Ich glaube, er war ein richtiger "Snob" :-I
Alex247 am 23. Mai 2009 22:05 Cool, das werde ich mir mal durchlesen, danke:-) An Minderwertigkeitskomplexen hat er jedenfalls nicht gelitten;-) Aber er war ja auch ein Star zu seiner Zeit. Wie heute Paris Hilton. Nur mit dem Unterschied, dass er etwas geleistet hat:-)
rivabella am 23. Mai 2009 23:50 Paris Hilton und ein Star ??? Alex, jetzt enttäuscht du mich aber. Das "Dämchen" ist schlicht und einfach eine Nutte und hat so viel Hirn wie'n Staubsauger !!!
Alex247 am 23. Mai 2009 23:57 Ja, aber sie wird so gesehen, als Star, das ist ja das Tragische:-((

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist vollkommen in Ordnung.

Dieses Genie hätte vielen Ländern einen Nutzen bringen können, so dass man es durchaus auch als ein zu verzollendes Gut betrachten kann!
Alex247 am 23. Mai 2009 22:26 Da hast Du Recht:-)