Frage von kluserf, 62

Wie findet ihr diese Zusammenstellung für einen kleinen Server(Minecraft, NAS)?

Hey Community

Ich plane mit einem Schulkollegen gerade an einer Zusammenstellung für einen kleinen Server. Wir werden auf ihm Minecraft und wahrscheinlich noch weitere Dienste wie einen Netzwerkspeicher einrichten. Deshalb verzichten wir auch auf eine Grafikkarte. Als Betriebssystem verwenden wir ein Linux OS. Die Kompatibilität der Hardware zueinander haben wir schon einige Male geprüft. Aber vielleicht wurde etwas ganz wichtiges vergessen und wir haben es nicht gemerkt. :) Wir wären um einige Meinungen zu unserer Wahl sehr dankbar.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=4AE3CC08F4D82BA24CF696569DF9C...

  • CPU: Intel Pentium G4400 3.30GHz
  • Mainboard: ASUS B150M-K D3
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-350W
  • Gehäuse: Fractal Core 1100
  • RAM: Crucial Ballistix Sport 2x 4GB DDR3-1600
  • CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
  • Festplatte: WD RED 3TB (fehlt auf der verlinkten Liste weil wir sie schon haben.)

Es geht bei diesem Projekt primär um das Ausprobieren und nicht um maximale Leistung. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 25

Kann man verwenden, aber ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil den 24/7 Betrieb aushält, dafür gibt es eigene Netzteil die sich in der Preisklasse 100 Euro aufwärts befinden.

Motherboard und CPU sollte den 24/7 Betrieb aushalten, wobei es sich hier nicht um den eigentlichen Bestimmungszweck der Hardware handelt.

Die WD Red ist für 24/7 Betrieb ausgelegt und sollte passen, wenn die Daten aber sensibel sind würde ich hier mindestens zu einer RAID1 Kombination greifen, das Mainboard unterstütz das jetzt nicht in Hardware, somit bleibt dabei nur Softwareraid übrig.

Das ist möglich allerdings, wird das bei hoher Schreiblast auf den Platten bemerkbar und es ist auch etwas unsicherer als Hardware Raid, aber besser als gar keines.

Vom Preis her Seit ihr ungefähr bei den HP Proliant Servern:

https://www.amazon.de/dp/B013UBCHVU/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&...

da könnt ihr durchaus einen verwenden wenn für euch die Hardware passt.

Ich hab jetzt keinen Minecraft Server am rennen und kann dazu keine Aussage machen, aber für NAS sind die Dinger beinahe unschlagbar.

Das Mainboard in denen Unterstütz auch RAID1, RAID0, und wenn ich mich recht entsinne RAID10 bzw RAID01, womit man Softwareraid meistens gar nicht braucht.

Kommentar von kluserf ,

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werden wir hier auch mal einen Proliant Server in Betracht ziehen. Wegen den Stromkosten und eher geringen Verwendung würden wir ihn auch nur bei Gebrauch einschalten was das Netzteil wohl locker durchhaltet. Die Unterstützung von RAID Varianten wäre beim Proliant schon ein grosser Pluspunkt.

Kommentar von PeterKremsner ,

Wichtig in dem Fall ist das ihr nach den Proliant Microservern sucht, die normalen Proliant sind so Dinger für die 19'' Rack Montage, ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt.

Das Netzteil bei den Proliant Microservern wäre auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt.

 Wir haben selbst einen in der Firma stehen, mit Hauptverwendung als NAS und die Stromkosten mit Linux Debian im Idle Betrieb sind sehr gering. Ich glaube gerade mal 20 Watt oder 30 Watt, was dann im Jahr (bei 20 Cent pro kWh) ca 50 Euro kostet.

Für die Werte müssen natürlich alle Festplatten heruntergefahren sein, fürs OS haben wir eine kleine SSD drinnen.

Bei uns sind zwei WD RED 2TB Platten in einem RAID1 Verband drinnen.

Die Server läuft seit ca 1.5 Jahren ohne Störung durchgehend.

Antwort
von piobar, 20

Leider sind Server Systeme nicht günstig, auch nicht im Eigenbau. Die CPU ist für dein Vorhaben zu schwach, auch ist der Arbeitsspeicher zu wenig.

Wenn du die Anschaffungskosten und den Stromverbrauch für ein ganzes Jahr addierst, wirst du merken, dann dein Home Server zu teuer ist.

Am Besten nimmst du ein Starken VServer von Strato oder eines anderem Anbieter und betreibst darauf zwei Minecraft, ein Teamspeak Server und eine Webseite.

Die NAS Lösung kannst du dir bereits für weniger gebraucht Kaufen und es dann an deinem Netzt anhängen.

Denke daran, dass dein Upload vermutlich nicht mehr als 6Mbit hat und das dies ebenfalls Problematisch werden kann...

Kommentar von kluserf ,

Vielen Dank für deine Antwort:) Ich hätte der Frage vielleicht noch beifügen sollen, dass das System nur für 2-4 Spieler reichen soll was mit der UP Geschwindigkeit auch gut funktionieren sollte. Wir hatten wegen den hohen Stromkosten auch geplant, die Kiste nur bei Gebrauch einzuschalten.

Kommentar von piobar ,

Für zwei Minecraft Server und Teamspeak habe ich ein sehr alten Notebook mit 4GB Arbeitsspeicher aufgestellt, da wir selbst nur zu fünft sind und nur dann eingeschaltet wird wenn es in Nutzung ist.

Antwort
von magicced01, 24

Für Minecraft ist der Prozessor zu schwach und das Netzteil raucht dir ab wenn du es 24/7 nutzt da brauchste was hochwertigeres

Kommentar von magicced01 ,

Und du brauchst kein 300W Netzteil. Die Konfiguration zieht unter 100 Watt

Kommentar von kluserf ,

Danke für deine Antwort:) Wir werden ihn aber nur schon wegen Stromkosten nicht 24/7 betreiben, nur bei Verwendung einschalten. 

Antwort
von byryan, 31

Der Prozessor wird zu schwach sein

Kommentar von kluserf ,

Wir haben schon auf einem Raspberry Pi 2 zu dritt gespielt. :) War allerdings nicht die offizielle Software und es gab viele Probleme.