Frage von gamer233, 26

Wie findet ihr diese Bewerbung (Tipps , Verbesserungen)?

Hey , wie findet ihr diese Bewerbung ? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite .......... hat in mir sehr großes Interesse geweckt und somit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Automobilkaufmann für das Jahr 2017.

Der Beruf des Automobilkaufmannes begeistert mich sehr und daher habe ich mich schon früh für mich entschlossen diesen Beruf irgendwann auszuüben. Der Grund dafür ist mein großes Interesse an Automobilen , ihrer Technik und kaufmännischen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Autos.

Im Juli 2016 habe ich die Realschule mit der Mittleren Reife erfolgreich beendet und absolviere zurzeit ein Freies Soziales Jahr in einem Kindergarten in ........... In meiner Schulzeit habe ich Einblicke in den Beruf des KFZ-Mechatronikers durch Praktika erhalten , ebenso im kaufmännischen Bereich.

Zu meinen persönlichen Stärken gehört ein starkes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Zuverlässigkeit. Ein feinfühliger Umgang mit Menschen ist für mich selbstverständlich. Bei meiner Arbeitsweise lege ich einen großen Wert auf Sorgfalt und Verlässlichkeit.

Über eine Möglichkeit, Ihnen dies und mich persönlich vorzustellen, würde ich mich freuen. Falls Sie vorher Fragen an mich haben, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 10

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite .......... hat in mir sehr großes Interesse geweckt und somit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Automobilkaufmann für das Jahr 2017.

Der Fundort der Stelle und worauf du dich bewirbst, kommt in den Betreff,

Einen Ansprechpartner könntest du in einem Autohaus sicherlich herausfinden.

Der Beruf des Automobilkaufmannes begeistert mich sehr und daher habe ich mich schon früh für mich entschlossen diesen Beruf irgendwann auszuüben. Der Grund dafür ist mein großes Interesse an Automobilen , ihrer Technik und kaufmännischen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Autos.

Interesse ist schon und gut, aber hast du auch irgendwelche Kenntnisse im technischen und kaufmännischen Bereich???

Im Juli 2016 habe ich die Realschule mit der Mittleren Reife erfolgreich beendet und absolviere zurzeit ein Freies Soziales Jahr in einem Kindergarten in ........... In meiner Schulzeit habe ich Einblicke in den Beruf des KFZ-Mechatronikers durch Praktika erhalten , ebenso im kaufmännischen Bereich.

Das liest der Empfänger auch alles im Lebenslauf. Außerdem bietest du so nicht mehr als andere Bewerbern.

Auf deine Praktika musst du ausführlicher eingehen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehört ein starkes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Zuverlässigkeit. Ein feinfühliger Umgang mit Menschen ist für mich selbstverständlich. Bei meiner Arbeitsweise lege ich einen großen Wert auf Sorgfalt und Verlässlichkeit.

Das sind alles bloße Behauptungen und Aufzählungen? Wo konkret hast du diese Stärken schon mal einsetzen müssen oder wie werden sie dir als Automobilkaufmann helfen können?

Kommentar von LolleFee ,

Naja, zu einem FSJ in einem Kindergarten gehören schon Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und ein guter Umgang mit Menschen - nur müsste das dann auch entsprechend formuliert werden.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 11

Hallo gamer233,

dieses Anschreiben solltest Du so auf keinen Fall abschicken.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Kommentar von LolleFee ,

... und um die Korrektur von Ausdruck,  Rechtschreibung und Kommasetzung auch ;))

Antwort
von StarKillerKev, 15

Versuch weniger "Ich" zu benutzen. Kommt nicht gut. Und mach weniger Absätze. Ließt sich dann besser.

Antwort
von Canteya, 19

Konjunktiv im letzten Satz weg lassen

Kommentar von Canteya ,

*Absatz

Antwort
von SchmutzigLecker, 15

Schreib noch viel mehr dazu was du in deinen Praktika gemacht hast. Wie lang hast du da drin gearbeitet? Was hast du dort gemacht? Was gelernt? 

Antwort
von papagei2002, 8

"...mich schon früh für mich..."
Da hast du zwei mal mich stehen.

Ich würde noch schreiben warum du dich genau in diesem Unternehmen bewirbst.

Falls du den Ansprechpartner weißt würde ich statt "Sehr geehrte Damen und Herren", den Namen des Ansprechpartners schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community