also wenn man un statt und und wat statt was oder keine richtige grammatik schreibt...* aber wenn man auf der arbeit oder in der schule oder bei wichtigen sachen richtig schreibt??
Bei SMS oder eMails an Freunde schreibe ich auch wie ich lustig bin. Oft auch bayerisch. Aber hier, oder für wichtigen Schriftverkehr oder Bewerbungen schreibe ich absolut korrekt.
soust am 26. Mai 2009 18:40 Entschuldige, wenn ich Erbsen zähle, aber Du meinst nicht bayerisch (das passt für das Politische oder Geographische), sondern bairisch (das meint die Sprache).
Ah, danke. Jetz weiß ich das auch. Dachte immer es sind nur unterschiedliche Schreibweisen. Glaub das wissen viele Bayern nicht.

Wann ist es wichtig und wann nicht? Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Und wer es an einer Stelle nicht macht, dem passiert das ungewollt auch an anderer Stelle.

Also, die heutige Jugend ist in der Rechtschreibung förderungswürdig! (Bin selbst 12)

Naja, mit Freunden schreibe ich immer im Dialekt, ist doch ganz klar :-) Wiase da Dialekt dann ahead, isma egal. ^^
Buchfink am 26. Mai 2009 18:36 Scho recht. Passt so.
Draschomat am 26. Mai 2009 18:39 Versteht unser Buchfink etwa bayerisch? :-)
soust am 26. Mai 2009 18:42 Is da dees echt egal oder ned vielleicht wurscht?^^
Draschomat am 26. Mai 2009 18:45 Na, "Wuaschd" is ebbs anders :-D Jammi :-)
Buchfink am 26. Mai 2009 18:51 Ähm?
Oachkatzlschwoaf?
Draschomat am 26. Mai 2009 19:26 Ja, den gibt es auch ;-)
Es gibt keine Jugend-Rechtschreibung. Es gibt nur falsche und richtige Rechtschreibung, und wenn sich jemand keine Mühe gibt, dann nervt mich das, egal, wie alt er ist.

Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit, Anderen hier nicht völlig entstellte Sätze zumuten zu wollen. Gegen ein paar Rechtschreib- oder Tippfehler hie und da hat dagegen niemand was einzuwenden.

nicht schlimm,is immer ein lacher wert,man kann ja höflich darauf hinweisen was falsch geschrieben wurde
wenn sie das cool finden sollen sies machen. persönlich halte ich nich viel davon

Mir passieren auch schon mal Tippfehler; aber was einem hier z. T. geboten wird, überschreitet oft den Unterhaltungswert und ist nicht zum Lachen, sondern zum Weinen.
Naja, wenn man wenigstens Punkt und Komma in den Sätzen hat und man es entziffern kann, ists mir eigtl. egal. Aber wenn dann ein Absatz wie ein Satz gelesen wird ist das schon ätzend Oo
Naja es muss doch auch Straßenfeger und die Müllabfuhr geben oder?
Mir ist es recht, macht mir später keiner meinen hoch-bezahlten Job streitig ;)

KATASTROPHE!!! Da sieht mal das die nichts mehr lernen in der Schule!

Diese Rechtschreibung kommt daher, weil die Jugendlichen in verschidenen Gegenden wohnen. In jeder Gegend werden verschiedene Dialekte gesprochen. Wenn man nicht in der Schule ist und z.B. per Icq chattet, schriebt man in Umgangssprache (Dialekt). Nur so nebenbei, ich bin 14, dass erklärt schon alles.
Wenn ich die Anwort einem Freund von mir sagen würde, würde es sich in dem Dialekt in meiner Gegend so anhören:
Des kommt wiel ma halt in verschidene ecke whont un do were halt andre Dialkte gsproche. Wenn ma net in de Schul isch, sondern halt im icq catte tut, dann schriewt ma dann Umgangssprachlich. Des wird dan Dialekt gnant. :D:D

Jugend-Rechtschreibung? Tut mir leid, aber ich werde wider meinen Willen auch zu dieser Jugend gezählt, habe aber keine Probleme damit, mich sprachlich korrekt auszudrücken - deshalb solltest du diese Art zu schreiben und zu sprechen besser nicht "Jugend-Rechtschreibung" nennen.

Einfach gesagt, es ist eine Katastrophe. Ich kann manchmal nur noch den Kopf schütteln und frage mich, was überhaupt noch gelernt wird im Deutsch Unterricht ....