blabla093 am 10.02.2009 um 14:26 Uhr
Sabine xxx xxxstraße 9
Postleitzahl xxx
Berufskolleg Ehrenfeld Weinsbergstraße 72
50823 Köln 09.02.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch mein Praktikum in der Stufe 9 und die Ergebnisse des gefa - Berufseignungstestes habe ich festgestellt, dass meine Interessen im pädagogischen Bereich liegen. Um einen optimalen Start in diese Berufsrichtung zu finden, bewerbe ich mich daher an der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen mit Beginn des Schuljahres 2009/2010. In dem Beratungsgespräch an Ihrer Schule wurde mir das duale System der Fachoberschule näher erläutert. Im Sommer 2009 werde ich meine Fachoberschulreife erreichen.
Da ich meine berufliche Zukunft im pädagogischen Bereich sehe, hoffe ich auf eine positive Rückmeldung.

Ich habe es etwas abgeändert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nicht erst durch mein Praktikum während der Stufe 9 und die Ergebnisse des gefa - Berufseignungstestes weiß ich, dass meine Interessen im pädagogischen Bereich liegen. Um einen optimalen Start für einen dieser Berufe zu finden, bewerbe ich mich daher Ihrer Fachoberschule für Sozial-und Gesundheitswesen zum Beginn des Schuljahres 2009/2010. Ich erreiche Fachoberschulreife im Sommer 2009. In dem Beratungsgespräch an Ihrer Schule wurde mir das duale System der Fachoberschule sehr verständlich vorgestellt. Da ich meine berufliche Zukunft im pädagogischen Bereich sehe, hoffe ich auf eine Zusage Ihrerseits.

Für eine Schule (ausser für Journalisten...) genügt das, wobei ich auch die Sache mit dem Eignungtest anders formulieren würde. Als Bewerbung um eine Arbeitsstelle wäre es allerdings etwas dürftig.

Versuche die Sätze so zu formulieren, dass sie persönlicher klingen. Fange einen der Sätze miit "Ich..." an. Keine Sätze mit "Da" beginnen.

mir persönlich fehlt es an deinem "Herzblut"; vielleicht mit 2 - 3 kurzen Beispielen daraufeingehen, warum du dich so dafür interessierst. Ansonsten okay.

... durch das Praktikum ist okay, aber durch das ERGEBNIS des Eignungstestes Interesse gefunden???? Würde ich nicht schreiben. Weil: da hätte ja auch Abfallbeseitigungsfachmann rauskommen können....:)) Geh vielleicht etwas mehr auf den pädagogischen Aspekt ein, was Dir besonders gefallen hat. z.B. dass Du junge Menschen gern auf den Weg bringen willst oder was weiß ich... Klingt alles in allem etwas schwülstig, als ob es nicht Deine eigenen Worte sind.

Sehr geehrte Damen und Herren, durch mein Praktikum an der XXX-Schule ist mir bewußt geworden, daß ich viel Spaß an einer Arbeit im pädagogischen Bereich habe ...
(bloß nicht das mit dem gefa - Berufseignungstestes erwähnen!!)
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen (statt hoffe auf)

den anfang würde ich etwas verändern und schreib sehr geehrte nicht in der mitte sonder links am rand.dann gehört da noch deine adresse hin.da gibt es doch schon bewerbungsvordrucke schaue doch da mal nach.

Nun ja, begründe doch noch etwas, was Du am päd. Bereich so interessant findest. Ich bin übrigens in diesem Bereich tätig und kann Dir nur empfehlen: Lern was gescheites!!!

Liest sich für mich ein bisschen so, als würdest Du anderen erzählen, dass Du Dich an der Schule bewirbst. Das Schreiben soll doch aber eine Bewerbung an der Schule sein?
... bewerbe ich mich daher an Ihrer Schule um einen Platz im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen ...
Oder wie sich die Ausbildung/Klasse halt nennt.
Und die Formatierung des Briefes kommt ja hoffentlich nur hier in GF nicht so rüber, wie sie eigentlich ist?!
blabla093 am 10. Februar 2009 14:35 ne formatierung sieht anders aus:)

Etwas kurz und nichtssagend. Kommt da noch mehr dazu? ZB Lebenslauf, Zeugnisse? So allein ist das jetzt nicht so der Renner, du wiederholst dich und sagst eigentlich doch nix.

dazu müsste man die ganze bewerbung und deinen lebenslauf vor sich haben... schwer zu sagen ob richtig oder falsch!
mh naja...aber da du dich ja nur auf einer Schulform anmeldest denke ich ok!

Klar reicht das, ist doch nur für die Fachoberschule, da reicht meist eine Anmeldung direkt vor Ort aus.

Etwas kurz vielleicht....aber formatiere den Text etwas anders...Dann am besten persönlich abgeben:-)

sehr geehrte.... sowas net in die mitte setzen... und ort und datum fehlt und so..
blabla093 am 10. Februar 2009 14:33 datum hatt ich drin.wurde nur nich kopiert:)

finde ich etwas kurz......aber ist ja nicht für einen Job.....