Devildog am 25.04.2008 um 17:05 Uhr
Der Hausarzt meiner Freundin ist ein Arzt, der nach der anthroposophischen Philosopie behandelt. Ich selbst habe keinen Erfahrungswert mit diesem Behandlungsansatz, wie findet ihr persönlich die Anthroposophie?

Dann wird der Arzt wohl ein Homöopath sein. Anthroposopfie ist nämlich eine Art Lebensphilosophie oder - nach anderer Auslegung - eine nichtklerikale Religion.

Ich möchte kein Versuchskaninchen sein. Wenn ich krank bin, suche ich schnelle Heilung.
an so eine behandlung glaube ich nicht.
auch an eine schulmedizinische Behandlung musst Du "glauben", damit sie bei Dir funktioniert.
Und wie sonst könnte man erklären, daß auch Placebos und sogar "gefakte" Operationen wirken ?

...ich mit meiner klassischen medizinischen Betreuung zufrieden bin.

Was hat eine medizinische Behandlung mit Anthroposophie zu tun? Auch ein herkömmlicher Arzt kann ja Antroposoph sein und "danach" behandeln.
Devildog am 25. April 2008 17:20 Aber der Behandlungsansatz ist bei denen doch ein anderer, als bei den Herkömmlichen, oder?
es weniger Medikamente braucht und der Mensch eine Einstellung erhält bei der er auch bei echten Krankheiten stark bleiben kann!

Ich bleibe lieber meinem Hausarzt treu, der weiß wie er mich behandeln muss.
viel mehr auf den Patienten eingegangen wird.
ich nicht glaube das es was bringt! Komtm natürlich auch darauf an um was es geht!

... mich alles, was auch nur im Entferntesten mit Esoterik oder so zu tun hat, nicht im geringsten interessiert!
Gehe öfter mal zu einem Anthroposophen und fühle mich immer sehr gut und individuell behandelt.
Ärzte und Heilpraktiker, die ganzheitlich behandeln, KÖNNEN Anthroposophen sein, MÜSSEN aber nicht. Ich persönlich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, beziehe aber auch schulmedizinische Behandlungsmethoden mit ein. Heißt : wenn ich einen Bandscheibenvorfall operiert bekomme, darf der Chirurg von mir aus Anthroposophie und Homöopathie für Kokolores halten.......... Hauptsache ist, er versteht SEIN Handwerk. Für die Heilungsförderung ziehe ich aber ganzheitliche Methoden vor.

....weiß gar net was des genau is!! Erklär doch ma!!
Devildog am 25. April 2008 17:17 Uhhh...da fragste mich was, hab auch nur oberflächig Ahnung von...vielleicht hilft der Link http://iq.lycos.de/qa/show/352288/was+wollen+Antroposofen%3F/

ich die anthroposophen nicht mag

dachte immer das wäre eine Lebenseinstellung. Was machen die den medizinisch?
Devildog am 25. April 2008 17:30 ich glaube die versuchen immer die Ursache einer Erkrankung zu finden und behandeln nicht in erster Linie die Syptome. Z.B. Wo kommt der Kopfschmerz her, ist die Ursache gefunden, kann durch die darauß entstandene Erkenntnis der Patient dann dann sein Verhalten ändern, damit der Schmerz weg geht. Bei einer Schmerztablette wird ja nur der Schmerz unterdrückt, also das Symptom behoben, nicht aber der eigentliche Grund der Kopfschmerzen...ich glaube so ist es einigermaßen richtig Beschrieben..gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit. ;-p
genau !!! Wobei es nicht nur ums Verhalten geht !
schon mal was von Ätiologie gehört? die Erforschung der Ursache gehört zum Kanon der Schulmedizin. Symptomatik, Ätiologie, Diagnose, Therapie. Anthroposophie ist eine Lebensphilosophie. Dann kann ein Arzt ja auch sagen, er behandle nach der metaphysischen, platonischen, stoischen, oder was weiß ich was Methode.
Interessant, aber nicht mein Ding

weil... weil ich bei jeder Art der Behandlung skeptisch bin.
Bevor ich hierzu etwas konkretes sagen würde, würde ich mir Argumente und Behandlungsweise des Arztes erklären lassen und meine persönliche Erfahrungen mit einbeziehen.
Es gibt gute und verantwortungsvolle Mediziner. Aber leider, wie in jedem Beruf auch andere.
Meine Familie wurde mit ärztlicher Hilfe stark dezimiert. Daher meine Skepsis.
Devildog am 25. April 2008 17:32 Kann ich gut verstehen, in meinem Familienkreis ist auch jemand auf Grund einer Fehldiagnose gestorben...
fourseasons am 25. April 2008 18:00 Wollte gerade schreiben,"sei froh" bei mir waren es 4 plus 2 welche jetzt dauerhaft schwerbehindert sind. Aber da kann man wohl nicht froh sein.

Ich finde die konservative Behandlung am besten für mich.
Die "normalen" Behandlungsmethoden reichen mir.

Ich bin mit der Schulmedizin sehr zufrieden.
Nachdem ich hier die Antworten gelesen habe, merke ich, dass hier kaum einer etwas von anthroposophischen Ärzten weiß. Anthroposophische Ärzte haben neben der anthroposophischen Medizin, auch Schulmedizin studiert, haben aber bei der Behandlung einen anderen Ansatz als Schulmediziner. Der Mensch wird ganzheitlich betrachtet und auch ganzheitlich behandelt. Häufig werden Arzneimittel von Weleda oder Wala verschrieben, aber es kommen je nach Krankheit auch ganz normale Arzneimittel zum Einsatz. Es kommt wie gesagt, ganz auf die Krankheit und deren Verlauf drauf an. Ebenso wird bei der Krebstherapie neben der Misteltherapie auch die Chemo eingesetzt, sobald es notwendig ist.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit anthroposophischen Ärzten, und das schon über 30 Jahre. Zudem werde ich dort als Mensch behandelt und nicht als Nummer, und meine Ärztin nimmt sich auch noch Zeit.

aber der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen. Ich persönlich fühle mich bei einem "richtigen" Arzt besser aufgehoben.

es keine guten Studien dazu gibt. Meistens nimmt sich der anthroposophische Arzt mehr Zeit, ist aber auch teurer.
Man kann ja mal anthroposophischen Rat einholen. Auf alle Faelle aber: nicht den Hausarzt ablegen!
Alexa Fleckenstein M.D., Aezrtin, Authorin.