Wie findet ihr den Songtext (Englisch), den ich für meine Freundin geschrieben habe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du legst viel zu viel Gewicht auf (die Länge) deine(r) Reime. Ein guter Text zeichnet sich aber - auch wenn man Gewicht auf Reime legt - nicht durch deren Quantität sondern ihre Qualität aus. Bspw. in deinen ersten Zeilen wo es heißt: 

"for the girl with the most amazing appearance

..which made me appear with dance"

fällt diese wirklich sehr eigenartige Ausdrucksweise auf. Zudem ist das ein Silbenfehler, da ich mir ziemlich sicher bin, dass "appear" sich aufeinander reimen soll, oder nicht? In dem Fall würde das "with" eine Silbe zu viel sein.

Ähnlich auch hier:

"but you know, i dont care how far we are

or if we just have soup or caviar"

So würde sich auch kein Muttersprachler ausdrücken. Natürlich verlangt niemand von dir, dass du einen perfekten 1+ Englisch-LK Text hinlegst, aber du solltest mehr Wert auf Inhalt legen, als darauf mehrsilbige Reime zu haben, die aber im Endeffekt dazu führen, dass dein Song aus Plattitüden und Klischees besteht. 

Um es dir gleich zu sagen: Ich denke, deine Freundin wird sehr gerührt sein über allein deinen Versuch ihr ein Lied zu schreiben, aber wenn du mehr als das willst, solltest du dir das Ziel setzen Zeilen zu schreiben, die du selber noch nie gehört hast und die dir auch persönlich im Kopf bleiben würden. Sonst wird sie den Song irgendwann vergessen, weil einfach nichts hängen geblieben ist. Hierzu eignet sich dann evtl. die Muttersprache mehr als das Englische, was aber dir überlassen bleibt.

Mach dich jedenfalls los von dem Gedanken, die Reime müssten stimmen. Du bist nicht bei einem Battlerapturnier und deine Freundin wird die Anzahl der Silben egal sein. Nimm das, was dir wirklich an ihr auffällt - also auch charakterliche Eigenschaften und nicht nur das äußere, wann ihr euch das erste mal gesehen oder getroffen habt, was dir eben an guten Erinnerungen einfällt. So schaffst du einen unvergesslichen Song, von dem sie auch wirklich das Gefühl hat, dass er für von dir für sie ist und nicht prinzipiell für jede andere Frau geschrieben sein könnte. Das ist ja kein Radiosong.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LocusHammerus4
18.08.2016, 11:58

Danke, werde es neu schreiben ist wirklich zu oberflächlich geschrieben.. und nicht so persönlich
Ausserdem kann ich nicht in Muttersprache schreiben da sie das nicht versteht, wir verständigen uns auf Englisch

1

Der Text wäre leider zum Teil für Muttersprachler unverständlich.

An anderen Stellen würden Verstöße gegen die Grammatik recht (ver)störend wirken. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
15.08.2016, 16:23

Ich sehe das genauso. Wenn er verstanden werden will, sollte der Fragesteller lieber einen Song auf Deutsch machen.

1

find ihn gut, nur die 2. Zeile macht für mich nicht so viel Sinn😅:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LocusHammerus4
15.08.2016, 15:49

danke, ja ist auch noch ein Entwurf, wird noch ein wenig überarbeitet :)

0

Singst du Ihn denn auch vor? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du erwähnst nur, dass dir ihr Aussehen und ihre Augen gefallen. Ihren Charakter lässt du völlig außer betracht...

Einige Zeilen sind verständlich, aber manche versteh ich überhaupt nicht. Ich würde einzelne Zeilen noch raus nehmen ...

Aber an sich guter Ansatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung