Frage von marcomaerz96, 38

Wie findet ihr den Slogan "Lieber selbstverliebt als selbstverleugnend"?

Antwort
von maerry2, 8

Zu viel Eitelkeit (selbsverliebtheit) schadet den Charackter. Immer nur seine eigenen Wünsche zurückzustellen (selbstverleugnend) macht dich irgendwann nur klein. Warum nicht eine Mischung aus beidem?!

Antwort
von Schuhu, 29

Sind das wirklich die einzigen Alternativen? Muss man, wenn man nicht selbstverliebt ist, denn automatisch "selbstverleugnend" (was immer das bedeuten soll) sein?

Kommentar von marcomaerz96 ,

Ich bin ein sehr selbstverliebeter Mensch und ich unterdrücke es meistens in der Öffetnlichkeit. Darum wollte ich fragen ob man sich selbst verleugnen sollte oder ob man einfach seinen Charakter ausleben solle?

Kommentar von Schuhu ,

Wenn du in der Öffentlichkeit deine Selbstverliebheit nicht zur Schau stellst, also "selbstverleugnend" bist, so bist du doch weiterhin selbstverliebt (nur eben 'undercover'). Du siehst, warum ich das nicht als Alternativen - und schon gar nicht die einzigen - begreifen kann.

Antwort
von Andrastor, 13

Ungefähr so toll wie:

"Lieber Ruhr statt Cholera."

oder

"Lieber Arm ab als Bein ab."

oder

"Lieber dumm als dämlich."

Ganz ehrlich, eine von 2 negativen Eigenschaften zu bevorzugen ist weder poetisch, noch tiefsinnig, noch sonst in irgendeiner Weise empfehlenswert und schon gar keinen "Slogan" wert.

Antwort
von ShadowHow, 18

Dumm. Es wäre doch deutlich besser, ein ausgewogenes Bild von sich selbst zu haben, anstatt viel zu gut oder viel zu schlecht von sich zu denken.

Antwort
von Barney123, 3

Hallo marcomaerz,

Wenn Du eine Skala nimmst, auf der der Selbstwert eines Menschen gemessen wird, dann ist Selbstverliebt das eine Ende und Selbstverleugnen das Andere. Beides ist krank! Beide Sichtweisen blenden einen großen Teil der Realität aus.

Bei einem gesunden Selbstbewusstsein ist der Mensch der Realität am Nächsten und er kann sowohl seine positiven Eigenschaften als auch seine Fehler und Schwächen sehen. Alles Andere ist krank

LG

Antwort
von Almalexian, 20

Bescheuert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten