Frage von tbausm145, 49

Wie findet ihr den oberfränkischen Dialekt (als nicht Franken)?

Antwort
von ilknau, 29

Hallo, tbausm

Nett, vor allem, nachdem ich öfter über Antenne BY zu Gast in der Metzgerei Boggensack bin.

Ach, und das Wörtchen `bibbt' hat es mir besonders angetan: das klingt so liebenswürdig, lG.

Kommentar von tbausm145 ,

welche Auffälligkeiten/Besonderheiten bzw. Unterschiede gibt es zum Hochdeutsch ? ist selbst als Franke höre zwar einen Unterschied zwischen Fränkisch-Deutsch und Hochdeutsch, jedoch keinen großen. Ich verstehe beiden logischerweise natürlich sehr gut.

Kommentar von ilknau ,

Weggla - Semmel

Kloß - Gnedl

Das sind frapante Unterschiede zum Bayrisch während ich als Ossi aus Görlitz das Wort Kloß schon immer kannte, :-)

Antwort
von GelbeForelle, 39

Echt nervig, ich hab dort sogar leute getroffen die mich nicht verstehen

Kommentar von tbausm145 ,

und du bist aus ?

Kommentar von GelbeForelle ,

oberlausitz :D haben hier aber auch nen schlimmen akzent, wenn auch mehr die alte generation

Kommentar von ilknau ,

Woher genau?

Die Görlitzer Gegend spricht nahezu Hochdeutsch, reisst man sich zusammen, während gen Zitte schon äberRlausitzscherisch gerollt wird.

Davon ab ist kein Akzent sondern auch Dialekt, :-)

Kommentar von GelbeForelle ,

ich wohne hier ziemlich nahe an zittau. naja, nahe kann man es nicht nennen. während die alte generation den akzent behalten will und Ihn sogar lehrt sprechen die jungen wirklich akzentfrei. aber hab darüber keine ahnung, man kann wenn die sich mühe geben das nicht vom tschechisch unterscheiden, übertrieben. gut, dass das nicht direkt übertragbar ist is klar, war nur so als maß gedacht

Kommentar von ilknau ,

40, 50, 60 km Entfernung bringen bereits enorme Unterschiede:

Görlitz - schlesisch

Bad Muskau - das gemischt mit Wendisch/ Sorbisch (eigene slawische Sprachen - nicht zu verwechseln mit Cezka)

Cottbus - ebenso + eine Art berlinisch - brandenburgischer Dialekt

Kommentar von GelbeForelle ,

ich finde jetzt bis auf das sorbische in muskau finde ich ist das nicht so sehr ausgeprägt, oder ich höre es nicht. bin vllt etwas mehr als 10km entfernt, vllt 15 von der nächsten größeren stadt, meine position ist also nicht sehr nahe von görlitz löbau zittau, sodass ich da wenig rum komme übrigens bin ich der tschechischen sprache auch einigermaßen mächtig, ich kann das also wenigstens etwas einschätzen

Kommentar von ilknau ,

Lieben Dank für die Rückmeldung, :-)

Antwort
von Ursusmaritimus, 29

Er rrrrrrollt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten