Frage von MrWolf633, 51

Wie findet ihr den Euro und würdet ihr wieder D-Mark wollen (wegen Finanzkrise)?

Aber dann wäre doch Europa gescheitert, wenn Deutschland z.B wieder DM will oder halt eine andere, neue Währung. Oder ein anderes Euroland, wenn es austretet. Was wäre dann mit unseren tollen Euro?

Antwort
von zehnvorzwei, 26

Hei, MrWolf633, der Euro ist meiner Meinung nach eine ganz große Errungenschaft in fiskalischer und wirtschaftspolitischer Hinsicht, aber auch mit Blick auf die Einheit Europas. Er hat zwar Geburtsfehler und leidet zur Zeit unter europäischer Dissonanz, aber er hat sich als weitgehend stabil auf den Weltmärkten erwiesen und hat als harte Währung die arbeitenden Menschen davor verschont, für ihre Arbeit immer weniger Einkommen zu erzielen.

Die Rückkehr zur DM wäre a) mit immensen Kosten verbunden, und b) hat die DM im Vergleich zum Kurs DM / Euro damals / heute noch die Kaufkraft von etwa Daumen mal pi und grob geschätzt 30 Euro-Cent. Oder so. Grüße!

Antwort
von Reanne, 32

Die Pläne für eine neue Währung sind schon längst in den Schubladen. Die gigantischen Schuldenberger der Euroländer sprechen dafür. Vor der Einführung des Euro hätte man zuerst die Wirtschaft vereinigen sollen, gleiche Bedingungen auf den Arbeitsmärkten und im Finanzwesen, dann erst den Euro. Man kann auch aus der Währungsunion austreten, ohne die EU zu verlassen. Dann gibt es halt wieder Währungsumrechnungen, Zölle und Grenzkontrollen. Für die Wirtschaft ein Desaster, weil sehr teuer.

Antwort
von benni12321, 39

Der Euro würde abgewertet werden so dass die restlichen Länder Europas wieder wettbewerbsfähig werden da wir mit unserer starken DM nix mehr los bekommen weil zu teuer. Ich glaube da würde sich Europa freuen.

Kommentar von Modem1 ,

Qualitätsware wird mann immer los ,egal ob Euro oder DM.

Kommentar von BurgN ,

Dann halt weniger von der Qualitätswahre, wie Flughäfen oder Automobile aus Wolfsburg ;). Je nach Preis entscheiden sich dann manche tatsächlich für einen anderen Anbieter.

Antwort
von voayager, 13

Es wäre gut, wenn die DM wieder käme, doch das ist unrealistisch, der Zug dafür ist abgefahren.

Antwort
von Modem1, 12

Ehe wir die DM wieder bekommen muss der Esel fliegen lernen. Der Euro ist für Deutschland ein Muss! Wunschdenken ist gut aber liegt neben der Realität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community