gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie findet ihr dasß????

gefragt von bienchen27 am 23.03.2009 um 10:36 Uhr

Wie findet ihr das? Unser Kind ist 3,5 Jahre. Die erziherin hat doch zu meinem Mann gesagt das unser Kind in der Motorik nicht altersgercht entwickelt sei, wie mein Mann dann zu ihr gesagt hat sie soll uns ein paar Beispiele nennen , hat sie gemeint sie könne viele sagen, aber sie hat kein einziges Beispiel gebracht. Dann hat sie gemeint, das wenn unser kind die Schuhe angezogen hat, herkommt und ihr das stolz zeigt, oder das er frägt wann Sie nach draußen gehen. Das er wenn er mit Kindern spielt, entweder mit Großen oder kleinen spielt. Heute hat er wieder bitterlich geweint, war qwieder nur eine Praktikantin da, und diese ist überfordert, was man auch verstehen kann. Was haltet ihr von dieser Frau, ist mein Kind sooo unnormal, wie sie ihn hinstellt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kind x 2.615

sabine411967
beantwortet von sabine411967 am 23. März 2009 10:37
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diesem Hinweis solltet ihr auf jeden Fall nachgehen...wende dich an einen Ergotherapeuten...dann habt ihr Gewissheit

Kommentar von 6ba7d1fd2f54b27ecb073f78612379edsmallSeltsam am 23. März 2009 10:38

dh - die Erzieherin hat das sicher nicht umsonst gesagt.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 23. März 2009 10:39
5x

Ob dein Kind motorisch nicht altergerecht entwickelt ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber wenn Sie dass (als Fachkraft) äußert würde ich dass bei einen Kinderarzt schon überprüfen lassen.

Das als persönliche Kränkung zu sehen, hallte ich für nicht sinnvoll.

Denn auch wenn euere Kind motorisch nicht altersgemäß entwicklet ist, ändert dass doch nichts an seinen Wert als Mensch.

Aber ihr habt dann die Möglichkeit ihn zu fördern.

.

Wenn Du ein Problem mit dem Kindergarten hast, du den EIndruck hast, dass deine Kind dort nicht gut aufgehoben ist, würde ich mir einen anderen Kindergarten suchen.

PatrickSaar
beantwortet von PatrickSaar am 23. März 2009 10:39
5x

In Kindergärten haben die Erzieher immer ein Auge auf "auffällige Kinder". Dies betrifft verschiedene Auffälligkeiten und ist von den Erziehern niemals böse gemeint oder ein Vorwurf. Ihr solltet das ernst nehmen und überprüfen lassen. Auf jeden Fall solltet ihr mit dem Kindergarten kooperieren, damit das Kind gefördert werden kann. Die meisten Auffälligkeiten können problemlos abtrainiert werden, wenn Kindergarten und Elternhaus zusammen arbeiten.

Kommentar von Simple_avatar2smallMorpheus99 am 23. März 2009 10:47

Leider ist es oft so, dass Eltern denken, ihr Kind sei stigmatisiert, wenn es eine Zeitlang eine Therapie macht.
Für den Besuch beim Ergotherapeuten brauchen sich Eltern nicht zu schämen! Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Sie zeigen damit, dass sie verantwortungsbewusst handeln. Oft kommt es mir so vor, als wäre die Zeit zu schade, die man für solche Förderungen aufbringen muss.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 23. März 2009 10:41
3x

jetzt von der ferne zu beurteil was dort vorgefallen ist kann man schlecht da du automatisch zu deinem man hälst und mann da nicht wirklich mitreden kann da es schon über mehrere ecken ging. Kan dir nur den Rat geben mit deinem Kind zum Kinderarzt/Ergotherapeutin zu gehen um wirklich sicher zu gehen ob mit der Feinmotorik alles okay ist ;-) mit der Erzieherin im Kindergarten beobachten vielleicht mal mit den anderen Eltern reden und dann mit der Erzieherin das Gespräch suchen oder mit der Kindergartenleitung

anonym
beantwortet von tergenna am 23. März 2009 10:39
3x

bienchen27, sei nicht böse, aber ich glaube du machst dir einfach viel zu viele Gadanken. Du hast doch geschrieben, das du bald einen Kinderarzttermin hast, den warte ab, und mach dich nicht weiter verrückt. Damit kannst du nämlich mehr anrichten, als du denkst. Deine Unsicherheit überträgt sich doch auf dein Umfeld. (wenn ich mir deine Fragen in der letzten Zeit anschaue, kommt halt so ein Gedanke bei mir auf!!!)

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 23. März 2009 10:38
3x

Lass dich blos nicht von einer PÄDAGOGIN blöd reden dein kind wird genauso normal sein wie alle andeen auch . Vielleicht stimmt da nur die Chemie nicht.

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 23. März 2009 10:39

... das hast du schön gesagt. DH!!!!!

Kommentar von anjanni am 23. März 2009 10:41

Aber ignorieren sollte man solche Hinweise trotzdem nicht.

Es ist immer gut, noch mindestens eine weitere Meinung einzuholen.

Es kann ja sein, daß die Frau Recht hat. Und wenn das Kind erst mal in der Schule hinterherhinkt, hat man schon viele Chancen verpaßt.

Kommentar von 8e5a356581c0afe94ca7674cbf355033smallsabine411967 am 23. März 2009 10:42

Eben!!!

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 23. März 2009 10:44

Natürlich kann sie dem nachgehen aber aus der eigenen erfahrung weiss ich das Pädagogen gern viel Wind um nichts machen..

Kommentar von 2ae4215d8ddc739b3321d04783ba795asmallmaspick am 23. März 2009 10:44

DH

anonym
beantwortet von anjanni am 23. März 2009 10:37
3x

Ich würde mal den Kinderarzt befragen. Der kann das sicherlich besser beurteilen als wir hier über's Netz.

Ernstnehmen würde ich die Aussage der Erzieherin durchaus. Schließlich hat sie Tag für Tag Gelegenheit, das Kind zu beobachten. Und jetzt hast Du noch viele Möglichkeiten, Dein Kind zu fördern!

Praline
beantwortet von Praline am 23. März 2009 10:38
2x

Kinderarzt - das ist richtig! Nicht rauszögern! Alles Gute!

atenga
beantwortet von atenga am 23. März 2009 10:54
1x

Ich würde diesem Tip nachgehen und das Kind untersuchen lassen. Beleidigt reagieren wäre am Sinn der Sache völlig vorbei. Man kann ein Kind fördern statt beleidigt und verschämt diese Hinweise zu ignorieren. Es geht schliesslich um Dein Kind, nicht um Dein vermeintlich angekratztes Selbstwertgefühl!

anonym
beantwortet von Mani64 am 23. März 2009 10:46
1x

Mitunter sehen die Erzieherinnen auch Gespenster. Mach es doch einfach so: Wenn du deinen Knirps abgibst, sprich sie doch nochmals darauf an.

Und um ganz sicher zu gehen, geht doch auch mal zum Kinderarzt und/oder zum Ergotherapeut. So kannst du ihr ggf. den Wind aus den Segeln nehmen und sagen was diese Profis gesagt haben.

Bei meinem Sohn haben sie damals auch nur "gemeint" und er kann bis heute noch nicht ganz gerade ausschneiden (heute ist er 15). Doch zeige mir mal jemanden der das kann. LG Mani

maspick
beantwortet von maspick am 23. März 2009 10:43
1x

Ihr kommt offensichtlich nicht klar miteinander, die Erzieherin und ihr. Wenn der Verdacht geäßert wird, dass dein Kind in der Motorik irgend eine Störung hat, würde ich zu einem Kinderzt gehen. Einfach so. ER ist der Fachmann/die Fachfrau. Es ist ja nichts Ehrenrühriges, wenn die Erzieherin diesen Verdacht ausspricht, oder ? Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig. Viel Glück !

Kommentar von bienchen27 am 23. März 2009 10:44

Das ist auch okay, aber wenn man sie nach Beispielen frägt, sagt sie nicht eins, das findenn wir komisch oder nicht.

konny27
beantwortet von konny27 am 23. März 2009 10:43
1x

Rede mal mit den Kinderarzt,wenn es an dem ist,wirst du zur Ergotherapie gehen

anonym
beantwortet von einfachfragen am 23. März 2009 10:40
1x
  1. vielleicht hat sie recht. Bitte nochmal um ein Gespräch. Alerdings sind nicht alle Kinder gleich entwickelt, also Frage auch ob sie Dir was positives dazu sagen kann.
  2. solltest du nicht als Mutter eine Vorbildfunktion einnehmen? sprich z.B."frägt"

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 23. März 2009 10:39
1x

Ich kenne das Kind und dessen motorische Fähigkeiten im Vergleich zu anderen, mir ebenfalls unbekannten Kindern, nicht. Ein Kinderarzt wird da sicher aufgrund seiner Erfahrung vernüftig beuteilen können, ob ein Defizit vorliegt.

anonym
beantwortet von wesley2005 am 23. März 2009 10:38
1x

was ist daran nicht altergemäß wenn ein kind kommt und stolz zeigt wie er sich die schuhe alleine anziehen kann das ist doch blödsinn das ist doch normal das ein kind auch mal gelobt werden möchte ich find es nicht schlimm jedes kind ist auch anders

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 23. März 2009 10:39

DH

anonym
beantwortet von AlbertusMagnus am 23. März 2009 11:06
0x

Ach schwachsinn......Kinder sind nun mal unterschiedlich.....einer entwickelt sich schneller der andere nicht, aber das ist normal....deswegen ist doch seine motorik nicht eingeschränkt.......lass dich nicht verunsichern.....habe jetzt soviele kleinkinder gesehen in unseren familien und umkreis und die sind alle unterschiedlich.....aber wuchsen normal auf....mach dich nicht verrückt.

Lilly878
beantwortet von Lilly878 am 23. März 2009 10:40
0x

Bei der nächsten U beim Kinderarzt würde das schon festgestellt werden, und wenn sie 3,5 Jahre ist, kannst Du gleich einen Termin zur U7a machen, die Untersuchung für 3 Jährige, die jetzt neu ist. Sonst war es ja immer mit 2 Jahren, dann erst mit 4 Jahren.

Kommentar von bienchen27 am 23. März 2009 10:43

Die u7a hatte ich schon,war alles in Ordnung.

Kommentar von Simple_avatar7smallLilly878 am 23. März 2009 10:44

Dann würde ich ein Gesprächstermin mit der Erzieherin ohne das Beisein deines Kindes ausmachen und mit ihr in Ruhe reden.

ehlers
beantwortet von ehlers am 23. März 2009 10:40
0x

GEH DEM HINWEIS NACH UND FRAG DEN KINDERARZT DER KANN SICH AUCH MIT DEM KINDERGARTEN IN VERBINDUNG SETZTEN:WENN DU VORWÜRFE HALTLOS SIND ZIEHE IN ERWÄGUNG DEN KINDERGARTEN ZU WECHSELN

Kommentar von anjanni am 23. März 2009 10:42

... deshalb mußt Du doch nicht so rumschreien ...

Kommentar von 2ae4215d8ddc739b3321d04783ba795asmallmaspick am 23. März 2009 10:46

DH

akademikus
beantwortet von akademikus am 23. März 2009 10:39
0x

also da würde ich mal bei der kindergartenleitung nachfragen, ich glaube da ist dringenst handlungsbedarf. und dein kind finde ich überhaupt nicht abnormal...

anonym
beantwortet von twinreal am 23. März 2009 10:38
0x

Gespräch mit der Kindergartenleitung führen. Alles andere wäre hier Vermutung.

anonym
beantwortet von dirkiemaus am 23. März 2009 10:37
0x

denn geh doch zur kindergarten leitung oder such dir nen anderen kindergarten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.