Hannipuepp am 18.12.2008 um 12:41 Uhr
...wenn Babys und kleine Kinder schwimmen und lesen lernen? Ich habe eine Schwester, die die konnte ein paar Wörter lesen, bevor sie sprechen konnte, z. B., wenn da Bauch steht, zeigt sie auf ihren Bauch usw. .
Wenn man ein Kind durch Training und Ausbildung schon früh sogar noch vor Schule und Kindergarten fördert ist es gut solange das Kind nicht dazu gezwungen wird und es Spass macht und spielerisch beigebracht wird. Schwimmen ist eigentlich wichtig, kann ja immerhin das Leben retten.
aber nur ohne druck üben...
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 12:50 Ja, genau! Es soll Spaß machen und nicht als "Lernen" aufgefasstwerden, sondern eher als Spiel.
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 13:36 DH!

wieso nicht kinder sind schlauer als man denkt!
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 15:05 Ja, du hast es erfasst!!
Bravo!

IN diesem Alter wird es am leichtesten aufgenommen
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 12:44 DH!
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 12:52 Ja, genauso ist es! DH!

Bei dieser Frage kommt es absolut auf die Freiwilligkeit an! Der Mensch lernt nie wieder so schnell wie in dieser Zeit. Eltern sollten aber dringend darauf achten, wofür das Kind selbst sich interessiert, und es auf keinen Fall von Förderkurs zu Förderkurs schleifen. Meine Tochter stand total auf Buchstaben. Ich habe ihr einfach immer alle Fragen beantwortet die sie hatte, mit dem Ergebnis, dass sie mit 4 Jahren lesen konnte, mit fünf bereits so schnell wie ein Erwachsener. Das Klavierspielen hingegen, das ich ihr gerne beigebracht hätte, hat sie ganz schnell wieder aufgegeben, weil es ihr einfach nicht lag. Und ich habe es akzeptiert. Denn nichts liegt mir ferner als dieser Frühförderzirkus.
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 13:32 Ja, schon richtig.Ich würde auch nicht mit 5 angefangen, Spanisch zu lernen. Es kommt drauf an, daß das Kind es als Spiel auffasst. Wenn es ihm keinen Spaß macht, naja, dann warten wir halt noch ein Jahr damit.
Ich habe meiner Oma zum Geburtstag, ich glaube mit 4 Jahren, das Kinderlied "Es ist nichts von selbst gekommen", auf der Flöte gespielt. Und das konnte ich wirklich, und es hat Spaß gemacht!

Ne gute Sache. Vor allem wenn ein 4 - Jähriger in den "Erwachsenenpool" springt.

Wenn sie sich dafür interessieren... Warum nicht!
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 13:37 Jepp!
Schwimmen ist auf jeden Fall nützlich! Dann passieren schon mal nicht so viele Unfälle am Wasser.
Man sollte die Kinder fördern und das nach ihren Neigungen, also kann auch lesen in frühen Jahren ok sein. Wenns gegen den Willen oder die Neigung des Kindes geht, finde ich es allerdings Quälerei.
Hannipuepp am 23. Dezember 2008 16:26 Wenn Kinder in frühen Jahren Lesen lernen, könnte man in der Schule schneller vorwärts kommen!
http://de.youtube.com/watch?v=5MeboaOWEGw
guck mal da, wie schnell die lesen können!
http://de.youtube.com/watch?v=67sRaBaKZBs&feature=PlayList&p=2724886D5AD71A82&playnext=1&index=39

, weil es die Babys im Kleinkindalter ähnlich machen wie mit dem Memory: Sie merken sich die Formen von den Wörtern.
Wenn sie in die Schule kommen, müssen sie sich alles mühsam erlesen, so wie ich mal...

...erst sprechen, dann lesen, dann schwimmen..
;-)
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich glaube nicht das deine schwester lesen konnte, sondern konnte sich das "nur" gut merken. Ich finde Kinder sollte man fördern aber nicht überfordern
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 15:10 Aber aus dem Merken wird irgenwann ein Lesen, wenn man es bis zu Ende durchführt.
Das ist so.

Schwimmen können Säuglinge, ohne es lernen zu müssen. Die Fähigkeit verlieren sie aber schnell, wenn sie sie nicht weiter nutzen können (wenn man sie "nicht schwimmen lässt"). Lesen, schreiben, rechnen etc. sind in meinen Augen was "für später".
Diese Frage kann man pauschal gar nicht beantworten...es kommt auf das einzelne Kind an. Und solange es ohne Zwang passiert und der Wissensdurst von den Kindern da ist, sollte man das schon unterstützen und fördern. Nur keinen Zwang ausüben...

lesen können babys bestimmt nicht. sie lernen anders, sie "stehlen" mit den augen, machen uns erwachsene nach usw. auch wenn sie später anfangen zu sprechen als andere kinder, so verstehen sie uns meistens und können sich halt anders mitteilen. das babyschwimmen ist ne tolle sache!

Uebertreibung! Schwimmen ok, lesen finde ich absolut uebertrieben. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 12:48 Ich konnte mit 4 Jahren lesen, und habe es mir selber beigebracht. Meinen Namen konnte ich auch schreiben und rechnen, so wie 3+6, 5+2 oder ähnlich!

Unser Sohn konnte schon Radfahren, bevor er gehen konnte.
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 12:47 Spitze!
man Kinder fördern sollte und nicht überfordern. Babyschwimmen ist oK.
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 12:46 Meine Schwester (3) freut sich immer sehr, wenn ich sage: Na, soll'n wir wieder lesen?
Wo sie Spaß dran haben und es nützlich ist, das sollen sie unbedingt machen!
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 13:41 DH!

google mal:
Rita Messmer "Mit kleinen Kindern lernen lernen - so fördern sie ihr Kind fürs leben" oder Glenn Doman, Neurowissenschaftler, "How to teach your baby", lies dich da mal´ ein.
Was sagst du zu der Meinung, in Deutschland werden die Kinder bis sie in die Schule kommen "künstlich verdummt". Lesen erst in der Schule?
kuckst´du hier ;-) http://de.youtube.com/watch?v=_aOIBaOyPz0
Hannipuepp am 23. Dezember 2008 16:33 Ich sage zu der Meinung, in Deutschland würden die Kinder bis sie in die Schule kommen "künstlich verdummt", daß es tatsächlich stimmt.!

Schwimmen ist ok. Aber das mit dem Lesen ist m. E. Erziehung zum Perfektionismus. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem Menschen antun kann...
Hannipuepp am 23. Dezember 2008 16:30 Schau mal bei YouTube unter Kleinkindlesen in der kindertagesstätte und unter was mit Felicity, ein kleines Mädchen fängt mit 12 Monaten an zu Lesen, und kann mit 2 Jahren Bücher lesen!!!!!

Finde ich übertrieben. Mit dem Schwimmen ist es ja okay, wenn sie Spaß dran hat, aber lesen mit 3????????
Wenn sie dann eingeschult wird, dann gleich in die 4. Klasse oder wie, damit sie sich im Unterricht wo die anderen Kinder es dann lernen, nicht langweilt.
Ich finde die Kindheit ist eh viel zu schnell vorbei. Also laßt sie noch Kind sein.
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 13:28 Mein Bruder hat sich gelangweilt als er eine Woche lang das "l" schreiben sollte. Das geht auch schneller: Hört mal, Kinder! Neuer Buchstabe: l. Das schreibt man so, schreibt es euch ab. PUNKT.
Kommt drauf an wie die Kinder dass finden!
Schaut bitte mal bei dieser Frage vorbei und stimmt bitte ab und vielleicht wenn ihr sie gut findet drückt auch bitte auf das Plus bei der frage!Hier der Link: http://www.gutefrage.net/frage/wer-findet-das-auch

Manche Babys brauchen das, sonst kann ihnen schon mal langweilig werden. Hängt einfach mit den Fähigkeiten und Interessen zusammen. Und ich glaube kaum das ein Kind in dem Alter, dazu gezwungen werden kann. Es entscheidet meist selbst, worauf es wirklich Lust hat!
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 13:34 Man sollte ihm nur halt auch zeigen, wofür es "Lust" haben kann.
sunnytime07 am 19. Dezember 2008 08:28 Ja das stimmt, doch das ist unsere Verantwortung gegenüber den Mäusen! Ich persönlich empfinde es als Quälerei, wenn man die Kleinen als Models erzieht! Ganz schrecklich und untere Schublade, in meinen Augen.Wo bleibt da die verdiente Kindheit?

Wenn das kiddie von selber drauf kommt, super. Wenn die Eltern da dauernd dahinterhängen, idiotie!

Schwimmen ja, aber lesen können sie später immer noch lernen.
Tomsipomsi am 18. Dezember 2008 12:44 Aber nicht so leicht...