Frage von kklszjklm, 73

Wie findet ihr das, wenn man seiner Katze ein paar Tricks beibringt?

Was ist eure Meinung dazu? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MiraAnui, 29

Ich klickere jeden Abend mit meinen Hunden und meiner Katze.

Solang es den Tieren Spaß macht und ohne Zwang, Druck abläuft super.

Mein kleiner Kater (ca.5 Monate) kann sitz, platz, dreh dich, nasenstupsen.

Kommentar von kklszjklm ,

Cool, danke! :) Oh die sind ja süß! :D Mein Kater kann Männchen, Drehung, Sitz, Bussi, Pfote, Rolle und Verbeugen. Wir beide machen es auch mindestens jeden zweiten Tag und wir haben viel Spaß daran! :) Weiterhin viel Erfolg!! :)

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 13

Hallo kklszjklm,

Katzen wollen gefordert und gefördert werden.

ich finde es immer super Klasse, wenn sich Tierhalter auch mal wirklich mit ihrem Tier auseinander setzten.

Bei Katzen ist das Clickertraining inzwischen sehr beliebt, zum erlernen von kleinen Tricks und Übungen. Die TV Bekannte Birga Dexel hat dazu auch ein Buch veröffentlicht. Aber auch auf YouTube gibt es tolle Clips dazu.

Solange es dem Tier Spaß macht, es keine Bestrafung fürchten muss wenn mal was daneben geht, man das Tier nicht überfordert und ihm auch Auszeiten gönnt, ist das eine richtig gute Idee.

Erste Schritte Clickertraining:
https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schri...

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

Ich wünsche euch viel Spaß :-)

Alles Gute

LG


Kommentar von kklszjklm ,

Danke für deine ausführliche Antwort und die Links :)

Antwort
von Chaoist, 33

Kommt drauf an wie man das Tier trainiert. So lange es nicht ewig Hunger leiden oder Bestrafung fürchten muss, ist es durchaus okay. Die Stubentieger bekommen eh meist viel zu wenig Aufmerksamkeit und Bewegung.

Kommentar von kklszjklm ,

Danke :) Ich gehe das sehr langsam an. Natürlich muss man Kater nicht Hinger leiden, er bekommt zwischendurch auch Leckerlis. Meiner ist kein reiner Stubentiger. Er kann immer wenn er will raus gehen. :)

Kommentar von Chaoist ,

Na dann hat er es ja richtig gut :) Freut mich. Viel Spaß noch euch beiden.

Kommentar von kklszjklm ,

Dankeschön!! :)

Antwort
von Juca0603, 36

Wenn die Katze daran auch Freude hat, ist das ok

Kommentar von kklszjklm ,

Danke! :) Ja, wir haben immer viel Spaß daran! :)

Antwort
von sozialtusi, 36

Wenn die Katze da Bock drauf hat - warum nicht?

Kommentar von kklszjklm ,

Danke!! Meinen Kater gefällts! :)

Antwort
von Miezefreak, 22

Warum nicht, ich finde das toll, habe meinen Kater auch Tricks beigebracht.

Kommentar von kklszjklm ,

Danke! :) Cool, was kann er den alles? :)

Kommentar von Miezefreak ,

Knöpfe drücken, und Sachen bringen.

Kommentar von kklszjklm ,

Cool!! :D

Antwort
von KleineLady, 31

Also wenn man das machen will dann ist es sehr vorteilhaft von klein auf.

Machbar ist es, aber nach nicht einfach.

Was ist ich davon halte?
Solange die Katze daran Spaß hat ist alles gut 😊

Kommentar von kklszjklm ,

Danke :) Ja stimmt, es ist echt besser, wenn man früh genug anfängt. Ich habe mit meinen Kater angefangen, als er keine 3 Monate war. Wir haben beide viel Spaß daran! :D

Kommentar von KleineLady ,

das ist Super 😊 na dann viel Spaß weiterhin 😊

Kommentar von kklszjklm ,

Dankeschön! ☺😀

Antwort
von ersta, 18

ich hab nichts dagegen ☺☺☺

Kommentar von kklszjklm ,

Danke!:)

Antwort
von Einhornname, 10

Solange die Katze nicht drunter leidet, find ichs okay

Kommentar von kklszjklm ,

Nein, er leidet natürlich nicht daran, wir haben viel Spaß gemeinsam! :)