mariam92 am 25.05.2009 um 9:06 Uhr
also von einer freundin (16J) die eltern ignorieren ihre tochter schon seit 2 wochen und die tochter leidet schwer darunter wie findet ihr das ?
über diesen Zeitraum kann ich nur sagen, dass fällt bereits unter seelische Misshandlung, das genauso bestraft werden kann, wie die körperliche. Man kann das Kind getrost für eine Stunde in das Zimmer schicken, wenn es nötig ist. Aber keinesfalls 2 Wochen lang ignorieren. Da sollte man die Eltern für diesen Zeitraum in eine Einzelzelle sperren.
Das ist ziemlich krank, was soll das Kind daraus lernen?

Das ist in meinen Augen ein No-Go!
Deine Freundin sollte dringend das Gespräch suchen und den Eltern mitteilen, wie sehr sie darunter leidet!

Nicht nur Eltern, niemand soll so was tun. SO löst man keine Probleme, zudem kann es sein, dass das Verhalten auf das Mädchen abfärbt. Das ist eindeutig seelische Misshandlung.
Was hat sie den "angestellt"?
An ihrer Stelle würde ich die Eltern ansprechen und um Klärung bitten, wenn sie das nicht kann, dann einen Brief schreiben.
Und wenn sie Hilfe braucht, kann sie sich an das Kinder- und Jugendtelefon (Mo - Sa von 14-20 Uhr) wenden-> 0800 111 0 333 oder online über http://www.nummergegenkummer.de/

Liebesentzug ist das Schlimmste, was man seinen Kindern antun kann!!! Wenn meine Jungs mich mal wieder arg geärgert haben, dann schicke ich sie auch mal in ihr Zimmer mit den Worten: "Geh jetzt bitte in Dein Zimmer, ich bin so sauer, dass ich mich erstmal beruhigen muss!" Aber wenn sie dann wiederkommen und sich entschuldigen, dann nehme ich sie auch wieder in den Arm und gut ist! Bei schlimmeren Dingen wird dann natürlich auch drüber geredet!
Wenn Deine Freundin nicht mit ihren Eltern reden kann, sollte sie sich einen Vermittler suchen! (Nachbarn, Paten, sonstigen Erwachsenen ihres Vertrauens)
Ich wünsch ihr alles Gute und finde es toll, dass sie wenigstens Dich hat und Du Dir solche Gedanken machst! So eine Freundin ist dann viel wert!!!

in diesem Fall ist Reden GOLD! und Schweigen silber...
Maximus40 am 25. Mai 2009 09:09 Über 14 Tage Schweigen ist in diesem Fall einfach nur noch "Schrott"!
BirgitAltmann am 25. Mai 2009 10:20 wahrscheinlich warten die Eltern auf die Einsicht der Tochter, dass ihr Verhalten nicht richtig ist. Oder denkt jemand hier, dass die Mutter das Kind abtreiben soll, weil die Tochter keine Geschwisterchen will?

würde mich mal interessieren, was Kind angestellt hat
mariam92 am 25. Mai 2009 09:10 ihre mutter bekommt ein kind und die tochter will das nicht
Alleyne am 25. Mai 2009 09:24 gerade DANN besteht doch dringender Klärungsbedarf!!! Man man man, Es sollte doch einen Elternführerschein geben!
dingsvomdach am 25. Mai 2009 09:25 ist ja auch Blödsinn von der Tochter! Soll die Mutter um Erlaubnis fragen? Was soll denn die Mutter nun dagegen unternehmen,wo sie schwanger ist?
Kolibri am 25. Mai 2009 09:34 Klar ist es "blöd". Aber wenn man 16 Jahre Einzelkind war ist Eifersucht sicher auch verständlich!? Auf jeden Fall liegt es hier an den Eltern, das Gespräch zu suchen und die Tochter mit einzubeziehen!
Als mein Sohn nach 10 Jahren Bruder wurde erfuhr er es (nach meinem Mann!) als erstes! Er wurde mit einbezogen (Namenswahl, ect.) und auf die neue Situation vorbereitet! Schon vor der Geburt mit Liebesentzug zu reagieren bestärkt die 16jährige ja noch in ihrem Gefühl, nun "überflüssig" und nicht mehr geliebt zu sein!!!
Erstmal sind 2 Wochen viel zu lang. Außerdem ist ignorieren totaler Blödsinn. Meine Eltern haben mit mir immer geredet (und natürlich auch mal geschimpft), das bringt doch viel mehr, weil man dadurch mit seinem Verhalten konfrontiert wird und es dadurch auch reflektiert.

Man sollte immer über Probleme usw. reden und sich aussprechen, dann gemeinsam einen Kompromiss suchen.

Allerdings ist hier schon die Frage, was da vorgefallen ist, kann deine Freundin das nicht durch eigeninitiative gerade bügeln? Entschuldigen usw.???
dingsvomdach am 25. Mai 2009 10:30 kurz,knapp und präzise-DANKE! Wer weiß denn schon von uns,wie a)die Mutter der Tocher die "Überraschung"mitgeteilt hat b)die Tochter darauf gesagt hat (da können böse Worte fallen,wenn die Tochter ausrastet,kann sie durchaus das Ungeborene bereits beleidigen).
BirgitAltmann am 25. Mai 2009 10:36 Als ich das schrieb,wusste ich ja noch nicht um was es sich handelt, aber jetzt, da der Hintergrund etwas deutlicher ist, muss ich doch sagen, dass ich stark vermute, das Mädchen ist es wohl gewohnt, von den Eltern 100% Aufmerksamkeit zu erhalten, was nun gefährdet ist. Doch sollte sie mit 16 Jahren schon so realistisch denken können, dass ein Kind, das schon unterwegs ist, nicht einfach verschwindet und sie sich mit 16 durchaus arangieren kann! Und sie wahrscheinlich nur noch bedingt zu hause sein wird (Beruf, Beziehung, Bildung......) Mein Sohn wird demnächst 18, er ist fast täglich unterwegs nach der Arbeit oder Schule - dem wärs egal, ob da noch ein Geschwisterchen käme - so lange er nicht immer drauf aufpassen müßte ;)
dingsvomdach am 25. Mai 2009 10:52 das nehme ich auch an,daß das Mädel nun teuflisch eifersüchtig ist (Einzelkind) und nun nach 16 Jahren wird ein Geschwisterchen erwartet (Rivale?).Hätte die Fragestellerin eigentlich auch gleich erwähnen können!Ich enthalte mich einer Antwort,da ich die Umstände nicht kenne,aber im großen und ganzen stimme ich dir-immer noch-zu!
So löst man keine Probleme.
2 Wochen sind zu lang

unglaublich.eine kinderseel ist sehr empfindlich und gerade in diesem alter müssen eltern mit den kindern anders umgehen

wenn man nicht die reife besitzt konversationen mit worten zu regeln sollte man auch keine kinder bekommen. woher soll das kind dann wissen was es falsch gemacht hat?

Besser als Verprüglen, aber 2 Wochen sind arg lange
Alleyne am 25. Mai 2009 09:25 nee, für das Kind ist eine Tracht Prügel angenehmer, glaub mir!
das ist sehr albern, meiner meinung nach ich würde mich dann mal in die lage der tochter vesetzen!

Kennt wohl fast jeder so eine Reaktion der Eltern. Aber über einen Zeitraum von 2 Wochen ist das ganze dann doch schon sehr übertrieben und nicht nachvollziehbar. Deine Freundin sollte schnellstmöglich das Gespräch mit den Eltern suchen und nicht locker lassen.
Diese lange Zeitspanne ist völlig überzogen. Hat deine Freundin versucht, mit ihren Eltern über ihre Lage zu sprechen? Gibt es vielleicht Hilfe von Erwachsenen, die mir den Eltern deiner Freundin befreundet sind, und vermitteln könnten? Wenn das nicht möglich ist, kann vielleicht der Kinderschutzbund helfen.
diese Zeit ist zu lange gewählt

das hat mit Härte nichts zu tun

das eigene Kind über so einen langen Zeitraum zu ignorieren, ist psychische Grausamkeit. Sie hätten der Tochter ihre Gründe darlegen sollen, warum sie sauer sind und es sie auch weiterhin spüren lassen können, aber Ignorieren ist keine Erziehungsmethode sondern ein Beweis für erzieherisches Unvermögen! So schlimm kann ihr Vergehen gar nicht gewesen sein.
Außerdem macht es das Zusammenleben praktisch unmöglich und darum geht es doch innerhalb einer Familie oder?
Was sind das für Eltern? Gewalt in der Kindheit/Jugend 2.0 ? Jetzt Psychoterror statt verprügeln?

Also das finde ich viel zu hart.Gerade wenn noch ein Geschwisterchen dazukommt,muss darüber gesprochen werden,vor allem warum deine Freundin das Baby nicht haben möchte´. Diese Methode erscheint mir mittelalterlich und schürt noch die Abneigung zu dem Baby. Wenn man eine 16 jährige Tochter hat,sollte man eigentlich reif sein und sich nicht so verhalten.Das Mädchen muss jetzt erst recht gezeigt bekommen,dass sie von den Eltern geliebt wird und sich durch das Baby nichts ändert.Sie sollte dann auch bei der Pflege des Baby`s helfen dürfen,mit 16 sollte ein Mädchen aber auch schon etwas vernünftiger sein. Mir scheint Deine Freundin ist auch etwas verwöhnt worden und muss jetzt lernen zu teilen. Ich habe selbst 3 Kinder,ist schon manchmal nicht so einfach jedem gerecht zu werden.
LG
flamingstar hat schon alles gesagt. Das ist sehr schlimm, wenn Eltern ein Kind ÜBERHAUPT ignorieren.

das ist in jedem falle kindlich. kinder arbeiten untereinander mit liebesentzug (nicht mehr mit dem anderen reden)halten es aber in grenzen, bis die wut verraucht ist.
eltern dagegen sollten NIEMALS mit liebesantzug erziehen. jeses kind möchte angenommen werden und nicht abgestoßen werden, denn sonnst kann es bleibende schäden an seiner noch empfindlichen seele nehmen. man muß kinder eben anders erziehen
Das ist gefährliches Halbwissen...was hat die Tochter dazu beigetragen?? wie hilflos sind die Eltern???
Halbwissen? Wie naiv bist du denn? Willst du 2 Wochen lang ignoriert werden? Ist das die neue Erziehungsmethode? Eher gesagt, die Eltern sollten einen Kurs in Sachen Kommunikation und Erziehungshilfe beantragen.