Wurde von einer CSU-Politikerin, soweit ich das mitbekommen habe, vorgeschlagen. Eine Ehe geht nur noch 7 Jahre und muss dann erneuert werden oder wird eben aufgelöst. Weil wohl der Statistik nach jede zweite Ehe in Deutschland scheitert. Das nimmt doch den ganzen Sinn einer Ehe oder? Sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, ob er sich nach 7 Jahren, 24 Jahren oder eben nie scheidet?
Wie seht ihr das?

Ähm....7 Fragen weiter unten:
http://www.gutefrage.net/frage/gabriele-pauli-wie-findet-ihr-diese-idee

Völliger Blödsinn ist das!

Die Frau St. Pauli wollte dem Stoiber gestern nur die Show stehlen!!
Dass bei dem Konzept ein paar Dinge vorher geklärt werden müssen (Unterhalt, Vermögen,...) finde ich gut, aber ansonsten bin ich dagegen, allein schon die Zahl 7 ist bescheuert.

wie doof oO
wie eben schon gesagt , alles Schwachsinn

Ja, ja, die Pauli aus Bayern hat den Vorschlag unterbreitet. Ich kann nicht sagen, was sie damit bezweckt, aber man spricht darüber (auch über sie)! Komisch finde ich auch, dass dieser Vorschlag gerade aus einem so konservativen Bundesland kommt. Wie ich abgestimmt habe, seht ihr ja!! Und ich bin bestimmt nicht konservativ!
Und wer denkt mal an die KINDER, die aus diesen Ehen stammen?!? Also wirklich, das ist das bescheuertste, das ich je gehört habe!!! Und Politiker reden schon oft Schwachsinn!

Ich weiß nicht: Sieben Jahre sind doch eher zu lang.

Liebe/r KayeElli,
bitte achte beim Fragenstellen darauf, dass Deine Frage nicht schon einmal gestellt wurde.
Lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support

schau mal die Frage weiter unten auf dieser Seite ....

wurde vor 15 Minuten schon einmal gefragt:
http://www.gutefrage.net/frage/gabriele-pauli-wie-findet-ihr-diese-idee

doppelt hält aber besser....

Erst Zeitverträge auf dem Arbeitsmarkt, jetzt auch Zeitverträge auf dem Heiratsmarkt. Ist doch logisch. :)
Völliger Schwachsinn

Populistischer bay. Unsinn!

Ob man jetzt nach dem vorgeschlagenen 7-Jahreskonzept verfährt und sich dann trennt, oder sich nach zwölf Jahren Ehe scheiden lässt, eines ist doch klar: die Leidtragenden sind immer die Kinder, die aus der Partnerschaft hervorgegangen sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch bei dem Vorschlag der Frau Pauli primär darum, Kosten der zu scheidenden Parteien zu minimieren und die Gerichte zu entlasten. Auch wenn der Vorschlag sicherlich sehr zu überdenken ist, so hat Frau Pauli doch sicher einiges bewegt. Zum einen sich ins Gespräch gebracht und zum anderen aufgerüttelt. Ich finde es schade, dass noch keiner hier ansatzweise dem Gedanken nachgegangen ist, warum so viele Ehen geschieden werden. Denn diese zu lösende Frage ist ja der Auslöser von Frau Paulis Vorschlag. Ausserdem ist zu überdenken, ob die Menschen sich in einer 7-Jahresehe anders verhalten würden, weniger Fehler begehen und aufmerksamer mit dem Partner bzw. der Familie umgehen, als in einer unbefristet geschlossenen Ehe.
Also zuerst einmal Frau Pauli ist keine Christsozialistin wenn sie solche Aussagen trifft!!! Die CSU ist eigentlich eine der Kirche verbundene Partei. Frau Pauli greift mit dieser Vorstellung die Kirche an, somit die Partei und wirft aus sich selbst ein schlechtes Licht. Bei jeder Trauung in der Kirche heißt es: ...bis dass der Tod euch scheidet! Durch ihr Konzept erklärt sie diese Aussage für nichtig. Diese Frau hat nichts mit Ihrer Partei zu tun und sollte sofort ausgeschlossen werden.
Gruß Bruno

Warum eigendlich nicht?

Mein Mann und ich, haben uns gestern bei dieser Nachricht kaputtgelacht, so bescheuert fanden wir das. Andererseits hätte man alle 7Jahre die Möglichkeit, sich erneut das Ja- Wort zu geben.

Völliger Schwachsinn. Entweder zusammenleben oder eben heiraten. An die gemeinsamen Kinder denkt wohl niemand. Ehe ist halt Ehe, was soll denn sonst das besondere daran sein? Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft und gemeinsames Leben. Funktioniert bei mir schon 26 Jahre bestens und würde es jederzeit wieder machen und meinen Mann wieder heiraten. Und es gibt ja auch die Scheidung, wenn es wider Erwarten doch nicht funktionieren sollte.
Das ist wider dem Ehegedanken und wer so was ins Auge fasst, ist auch für eine Ehe nicht bereit. Manchen Bundespolitikern scheint die zerstörung der (klassichen) Familie wohl nicht schnell genug zu gehen.

Finde ich total klasse, das heißt ja schließlich, dass ich mich alle 7 Jahre wieder für meinen Partner entscheiden kann. Oder eben dem leidigen Scheidungskrieg eher entkomme. Da Partnerschaften heutzutage generell viel länger dauern als früher (schlicht: die Menschheit lebt heute im Durchschnitt länger) ist es meines Erachtens sogar echt angesagt. Und: gemeinsame Kinder leiden in einer unbefriedigenden Beziehung sicherlich mehr als wenn Klarheiten geschaffen werden.