Frage von xXFrEEzBoyXx, 89

Wie findet ihr das und sollte ich weiter machen?

Hallo Leute ich habe mal nach länger zeit wieder angefangen Musik zu machen und wollte euch frage wie ihr das Lied findet Feedback ist gerne gesehen :)

https://youtu.be/kDO0P26O1sY

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PPTNovak, 16

in der ersten Strophe finde ích deinen rap ein bisschen zu stockend und nicht gerappt und du könntest mehr Gefühle in das erste drittel legen, sonst finde ich es gut

wen du willst könnest du darüber nachdenken die Hook im doubletime zu rappen da sie etwas langsam ist, oder hohl dir noch z.B deine Freundin oder Schwester ( oder wen du noch andere Mädels kennst di einigermaßen gut singen können) für die Hook oder die 2. Wiederhohlung des textes dazu um einen weibliche Vocal touch in das Tape zu bekommen

zieh weiter dein ding durch Pi Kay

Antwort
von knallpilz, 24

Da fehlt ein bisschen die Poesie irgendwie.

In den Strophen zumindest. Der Text wirkt als hättest du einfach Gedanken aufgeschrieben und würdest jetzt versuchen, ihn auf den Beat zu rappen. Es geht aber bei Musik oder Poesie nicht nur um den Inhalt, sondern vor allem um den Klang. Es muss sich irgendwie gut anhören und eben zu dem Beat passen.

So wie die Hook zum Beispiel. Die passt zwar auch nicht wirklich zu diesem Beat, aber die klingt nach etwas, was geschrieben wurde um gerappt zu werden. Zumindest so wie du es rappst. Es ist auch nicht perfekt, es liest sich nicht unbedingt wie etwas was man rappen kann, aber die Grundidee ist schonmal da.

Ich würde erstmal versuchen, den restlichen Text ähnlich herzustellen wie die Hook. Die lyrischen Bilder müssen nicht genauso stark, aber zumindest vorhanden sein. Es muss auch nicht genauso eingängig klingen, aber nach irgendwas klingen sollte es.
Das ist immer ein bisschen das Problem: Man hat ne gute Idee (für ne Hook zB) und schreibt dann den Rest drumrum, aber für den braucht man halt auch Ideen. Oder viel Arbeit und Geduld.

Die ersten beiden Zeilen entsprechen noch am ehesten diesem Schema. Basierend auf dem Tempo des Beats und deinem Flow würde ich versuchen, die einzelnen Aussagen silbentechnisch so kurz wie möglich zu halten. Einfache Hauptsätze mit klarer Bildsprache.
Statt "Mir wurde Lügen beigebracht" würde ich eher sowas "Man lehrte mich zu lügen", "Sie lehrten mich zu lügen" oder "Ich lernte zu lügen", das "beigebracht" stört irgendwie. Oder 8 Silben sind an der Stelle vielleicht einfach zu viel. "Ich lernte zu lügen, zu schweigen, nicht mehr Ich zu sein. Die Worte in meinem Kopf (am besten "meim Kopf aussprechen) sind nicht wahr? Doch ich hör sie schrein. Sie komm aus meinem Mund, auch wenn sie nur zerstören. Reden ist Silber. Schweigen ist schwerer. Ich bin verdammt, es hört nicht auf, die Angst hat mich gelähmt, ich weiß nicht wie, was soll ich tun..."  Oder sowas... dürfen auch bessere Reime sein. :D
Oder gar keiner.
An der Stelle ist auch  nicht ganz klar, was du ausdrücken willst. Man bringt dir Lügen bei, damit du schweigst? :D Aber wenn du nicht schweigst, wird es auch als Lüge interpretiert? Hä? :D

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Ok danke :D es sollte bedeutet das egal was ich mache oder sage das es direkt eine Lüge ist ^^

Antwort
von dan1elandreas, 18

Es ist überhaupt nicht schlecht.
Es du bleibst nur immer um gleichen Flow.
Ich verlink dir einen YTer der Tipps zum rappen gibt. Schau dir mal ein paar Videos von ihm an.


Aja und bevor ich vergess, ich weiß zwar nicht mit welchen Equipment du ausgestattet bist, aber achte etwas besser auf die Mikrofonqualität und dreh den Beat etwas leiser, der ist zu sehr im Vordergrund.

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Ok danke dafür! ^^

Antwort
von Cybernout147, 32

Und noch einen Ratschlag in Sachen Hip Hop / Rap. 

Die Stimme führt, der Beat begleitet. Das bedeutet, gebe den Zuhörern das Gefühl, das deine Stimme die Melodie formt und nicht umgekehrt. Die Worte, die Rhymes stehen im Mittelpunkt aller Dinge. 

Dann noch tiefgründige Texte zum nachdenken und du hast es geschafft, dann arbeitet der Kopf des Zuhörers mit und es ist interessant.

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Danke ^^ ich finde Konstruktive Kritik immer sehr wichtig da ich mich dadurch verbessern kann :)

Antwort
von Cybernout147, 36

Find ich ulkig, jemanden zu fragen ob deine Musik gut ist oder schlecht, lässt sich schwer beantworten... Warum? Weil jeder einen anderen Geschmack hat. Ich kann dir nur zum technischen raten. Hebe deine Stimme mehr hervor, so das man ihr besser folgen kann, mach sie etwas lauter und klarer. 

Und dann stell mit deiner Virtuosität an, was du möchtest. 

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Ok danke ^^

Antwort
von CarloColuxxi, 7

Also benoten von einer Skala von 1 bis 10 würde ich dir für das Gesamtpacket eine 2 geben, wobei 10 wirklich der Rap-Gott selbst ist.
Raptalent hast du jetzt meiner Meinung nicht, der Text ist schlecht strukturiert und auch nicht wirklich reimend, einen Flow hast du auch nicht wirklich und ausserdem bist du paar mal off-beat.

Rap ist so 'ne Sache die man fühlen muss.. jedoch verstehen das die Leute nicht und denken ja ich schreib mal was hin und "rappe" mal einfach, liegt daran dass Rap auch Mainstream wurde und jetzt jeder 2. denkt er könne Rapstar werden.. da ist auch klar das 80% der Deutschrappern für die Tonne sind da es jetzt unzählige davon hat.
Aber naja, vielleicht schaffst du es ja dein Rap noch wirklich wirklich fest zu verbessern aber das ist bei dir viel Arbeit.

Aber ich kann dir sagen ich habe weit aus schlimmere Songs von Deutschrappern gehört.

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Ok ich sag einfach mal danke für das Feedback? 😅

Antwort
von Unkreatiiiev, 21

Vielleicht solltest du dir ein Grammatikbuch zulegen.

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Das Video wurde nicht von mir gemacht

Kommentar von Unkreatiiiev ,

Der Songtext dann auch nicht?

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Ich hab nur denn Song text ihm gesendet was er dann macht Weiss ich nicht.

Kommentar von Unkreatiiiev ,

Den hast du doch aber selbst geschrieben...?

Antwort
von Garriba, 34

Ist die Musik von Dir oder ein fertiger Track eines Musikprogramms? 

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

von mir

Kommentar von xXFrEEzBoyXx ,

Wem dem sonnst ? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community