Frage von Agent013, 144

Wie findet ihr das Hamster Gehege?

Bitte mit Grund!☺

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 45

Obwohl es meilenweit von handelsüblichen Hamsterhöllen entfernt ist, ist es nicht wirklich gut:

- Es scheint kleiner als das Mindestmaß von 100cm x 50cm zu sein (120 x 40 geht auch, ist bei Aquariengehegen sogar besser).

 - Tiefstreu fehlt (eine Buddelkiste ersetzt keine Tiefstreu, man kann Buddelkisten, z. B. mit Maisspindelgranulat gefüllt, aber gerne zusätzlich anbieten)

- Von unten in die mittlere Etage führt eine Leiter. Hamster sind keine Klettertiere, Leitern sind nur für Chinesische Streifenhamster geeignet.

- Die Aufgänge sind auf Dauer zu steil, manche Hamster kommen im Alter solche steilen Rampen nicht mehr hoch.

- Es sind Einrichtungsgegenstände aus Nadelholz zu sehen.

- Die Trinkflasche muss durch einen Napf ersetzt werden und das Wasser darf nicht an einer Stelle angeboten werden, zu der der Hamster erst lange hin klettern muss.

- Laufrad und Sandbad fehlen

- Belüftung ist zu schlecht (es müssten auf jeder Etage eine zusätzliche Belüftung seitlich oder hinten angebracht werden).

Kommentar von Margotier ,

Oh, ich lese gerade, dass Du überlegst, dass Gehege zu kaufen und die nötigen Änderungen selbst vorzunehmen.

Meine Einschätzung: es lohnt sich nicht:

Die notwendigen Änderungen bedeuten Aufwand und Du musst auch noch einiges an Geld hineinstecken.

Ein Aquariengehege wird höchstwahrscheinlich billiger und ist besser geeignet.

Kommentar von Agent013 ,

das oben genannte Gehege selber kostet nichts:3 . Die nötig Sachen zum verbessern hab ich zuhause (Gitter und so...)und mein opa hat sich bereits bereitgestellt es zu machen (falls ich nehme),da er sowas gerne macht:3

Antwort
von goldangel23, 21

ich rate dringend davon ab.

was bringt es dir, wenn du die eine etage raus nimmt? nichts. außer das dann die belüftung wieder schlecher wird. denn ein gehege sollte nicht höher wie tief sein und genau das würde dann aber passieren. die luftlöcher bringen da auch nichts, denn die sind zugebuddelt.

dann besser bei ebay (kleinanzeigen) nach einem 120er aqua suchen. da hast du deutlich mehr von und für den hamster wäre es viel besser

Antwort
von BrightSunrise, 39

Nicht gut, wieso hat Hamsterfragen05 schon beantwortet.

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Grüße

Kommentar von Cremo15 ,

Hey, der Link den du da rein kopierst hast ist super bin auch wieder drum und dran mir hamster zuzulegen. Der letzte von meiner  Rasselband ist vor einem Jahr verstorben und ich bin am überlegen ob ich nicht wieder mir welche anschaffen will.

Gruß Cremo

Antwort
von Agent013, 74

Es ist nicht eingerichtet,da ICH das kaufen würde☺(ich würde es natürlich anders einrichten..)

Antwort
von Hamsterfragen05, 59

Naja.

Entspricht es dem Mindestmaß von 100x50? Sieht mir nicht so aus.

Etagen sind nicht Notwendig:

Man kann nicht 30 cm hoch einstreuen (wie es bei dieser (eigentlich grausamen) Haltung nicht ist)

Hamster sind außerdem Bodenbewohner - Etagen interessieren sie nicht besonders.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Wieso grausam? 

Erstmal ist dort viel zu wenig Streu. Dann kommt viel zu wenig Luft rein - Erstickunsgefahr.

Die Sachen sind aus Nadelholz - das reizt die Atemwege des Hamsters und es kann harzen, was die Backentaschen verklebt.

Ich sehe kein Laufrad, was aber dazu gehört.

Trinkflaschen sind auch nicht gut, besser Wassernäpfe.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Also, wie du dir sicher nun denken kannst - ich rate davon ab. Es ist reine Tierquälerei.

Schaue mal auf Ebay Kleinanzeigen, dort bekommst du Aquarien mit Gitterabdeckung teilweise verschenkt, und diese eignen sich sehr gut.

Kommentar von Agent013 ,

Ja das alles hab ich schon überdacht ☺. Den mindestmaßen entspricht es. Etagen...ja.... . Das mit dem Einstreu ...da würde ich die unterste Etage rausnehmen um mehr einzustreuen und das auch mwhr Luft ist.Das mit dem Laufrad ist bei ihr so ,weil der Hamster gestorben ist und sie die Sachen schon verkauft hat😉.

Kommentar von BrightSunrise ,

Was sollte es an der Luftzufuhr ändern, wenn du eine Etage rausnimmst? Die kleinen Löcher da reichen nicht aus...

Kommentar von Agent013 ,

ja sorry das hab ich vergessen zu schreibwn....ich würde auch noch luftlöcher reinboren und oben Gitter drauf machen (also ganz oben die Deck weg und dann so Gitter drauf,also einen Art gitteraufsatz)

Antwort
von TheFreakz, 63

Eigentlich gut, denke nur dass zu wenig Luft rein kann..

Antwort
von Cremo15, 12

Hallo,ich finde es super gut weil es riesen groß ist und der Hamster sehr viel Platz hat sich aus zu toben und der zweite Grund das ich es sehr gut finde ist es das es aus Holz ist und nicht nur aus Draht und Plastik.

Vorne die Scheiben könnte man noch austauschen und dort Glasscheiben einsetzten das ist es perfekt.

 Gruß Cremo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten