Frage von NathaSch, 43

wie findet ihr das Geschenk: ein WE in Berlin,Köln oder Hamburg?

guten Tag, meine besten Freundin hat in zwei Monaten Geburtstag und weil ich von ihr vorgestern zum Geburtstag eine einladung zu einem SDP-Konzert bekommen habe, habe ich mir überlegt, mit ihr einfach für ein Wochenende entweder nach Berlin oder Köln zu fahren. oder Hamburg, aber Hamburg. wir sind dann beide 16 (also sie wird 16) und ich hoffe, dass unsere Eltern uns das erlauben.

nun meine Frage: welche Stadt findet ihr interessanter (Berlin, Hamburg, Köln)? wisst ihr wie viel Geld ich für uns beide planen muss? (Hostel mit Frühstück oder so) habt ihr vielleicht andere Vorschläge, was mit einem Konzert mithalten kann? (ich schreibe ihr auch einen Brief) was gibt es in den genannten Städte alles zu besichtigen? -also was können zwei 16-jährige dort alles machen? dürfen wir rein rechtlich eigentlich? -eigentlich schon oder, einige Freundinnen von mir haben das mit 16 auch bereits gemacht, nur nicht in Großstädte... wie ist es billiger? mit einem Bus, Zug oder wie würdet ihr dort hinfahren?

danke schon mal für die antworten...ich weiß, sind viele Fragen, dennoch hoffe ich auf Antworten ^^ einen schönen Abend euch auf jeden Fall noch (:

Antwort
von tonii214, 20

Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, kostet natürlich schon was aber wenn ihr keinen Luxuaurlaub wollt geht das schon klar.
Ich fahre auch bald mit ein paar Freunden nach Hamburg und ich denk mal so ne gemeinsame Reise mag eigentlich jeder.
Ich würde definitiv Berlin nehmen denn ich denk mal das Berlin für Leute in unserem Alter einfach am Coolsten ist.
Ich würde einfach mal nach einem Hostel googlen, vielleicht in Friedrichshain oder Kreuzberg, da sollte es für euch wohl am spannendsten sein, und da gibts auch die meisten Hostels.
Was kann man machen....das kommt ganz drauf an wann ihr fahrt und worauf ihr Lust habt.
Ihr könnt natürlich einen auf klassischen Touri machen und Brandenburger Tor, Reichstag etc. besichtigen aber ich denke dass es für euch weit aus spannendere Dinge gibt ;D
Am chilligsten ist es wahrscheinlich einfach alles auf sich zukommen zu lassen, tagsüber einfach durch die Stadt laufen, Kaffee trinken, shoppen und abends dann feiern gehen. (Auch dafür ist Friedrichshain perfekt ;D)
Aber wie gesagt, in Berlin kann man so viel machen also da findet ihr sicher was :D
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und natürlich ganz viel Spaß bei euerm Trip
xoxo
Toni

Kommentar von NathaSch ,

vielen lieben dank, du hast mir sehr geholfen^^ und in Berlin waren wir im September auf Abschlussfahrt, da weiß ich schon was....nur in Köln und Hamburg eher weniger haha ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß in Hamburg

Antwort
von dgrendel, 22

Das kommt ganz auf deine Freundin an, ansich ne gute Idee. Meine Frau und ich haben innerhalb von 2 Tagen Geburtstag und schenken uns nen langes WE an der Nordsee. vor 2 Jahren waren wir in "Berlin" haben uns aber ein Zimmer in Potsdamm genommen, da Potsdamm einfach schöner ist. Dazu eine Berlin Welcome Card .

Kommentar von NathaSch ,

also meiner Freundin würde das auf jeden Fall gefallen! was kannst du denn empfehlen, wenn ihr jedes Jahr mindestens einmal wegfahrt ^^ also vom preislichen und von der Attraktivität der Stadt oder sonst was

Kommentar von dgrendel ,

Wirklich empfehlen kann ich Berlin Potsdamm, das war das beste bisher.Allerdings sollte mann da schon eine Woche einplanen. Ansonsten möchte ich eigendlich nichts empfehlen, da jeder unterschiedlich Interessen hat, was dem einen super gefällt ist dem anderen viel zu Langweilig. Zur Nordsee fahren wir zb. weil wir viel Spazieren gehen wollen was an der See ja auch gut geht.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 8

In Köln war ich noch nicht, aber in Hamburg & Berlin. 

Ich würde mich definitiv für Berlin entscheiden, hier finde ich es einfach schöner als in Hamburg. 

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ihr euch mit 16 Jahren schon in ein Hotel einbuchen könnt oder ob das eure Eltern machen müssen, ihr eine Einverständniserklärung von denen braucht etc. 

Wie viel Geld ihr braucht, ist eine gute Frage. Das hängt eher davon ab, in welchem Hotel/Hostel ihr seid, was ihr euch angucken wollt, wie ihr euch verpflegt etc. Ich gebe hier auch schon mal in 2-4 Tagen 400€ aus, aber das kommt eben drauf an, was man macht etc. 

Gute Hotels findet man via booking.de, finde ich jedenfalls. 

Am billigsten ist es mit dem Bus, also dem Fernbus, aber es kommt drauf an, von welcher Stadt ihr anreist. Aber dennoch ist der Fernbus billiger, als die Deutsche Bahn. 

Was ihr euch in Berlin angucken könnt? 

Shopping: 

• Alexanderplatz: Alexa, Primark, Kaufhof usw. 

• Hackescher Markt, 10 Gehminuten vom Alex entfernt: Viele kleine Läden, auch gute Restaurants 

• Friedrichstraße

• Potsdamer Platz: Arcarden & Mall of Berlin 

• Kurfürstendamm: Viele Läden & das legendäre KaDeWe 

• Steglitz: Forum Steglitz, Primark & viele andere Läden 

Sightseeing: 

• Brandenburger Tor 

• Fernsehturm - Alternativ ins Park Inn hoch 

• Kollhoff-Tower 

• Madame Tussauds 

• Berlin Dungeon 

• Sony-Center 

• Checkpoint Charlie 

• Reichstag 

• East Side Gallery

• Mauerpark 

• Museumsinsel 

• Zoologischer Garten 

• Jüdisches Museum 

• Siegessäule 

• Pariser Platz 

• Nikolaiviertel

• Friedrichstraße 

• Unter den Linden 

• Gendarmenmarkt 

• Schloss Charlottenburg 

• Berliner Dom 

• DDR Museum 

• Alexanderplatz

• Potsdamer Platz 

• Kurfürstendamm + KaDeWe 
usw. 

Achso, ich finde die Idee übrigens gut, ein Wochenende mal woanders zu verbringen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten