Frage von flodasdie, 119

Wie findet ihr das für einen 14 jährigen?

Hi und zwar ich gehe von Montag bis Samstag ins Fitness Studio jeden tag 2std ... Ist das gut für mich? Oder sollte ich mehr pause machen also dienstags habe ich insg. 4std sport und jede zweite woche 4std sport ... Is das gut?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Studio & gesund, 8

Hallo! Wer lässt Dich denn mit 14 ins Studio? Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.

Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Alles Gute.

Antwort
von freeeeenet, 41

Ob das gesund ist, kann ich nicht beurteilen, bin kein Arzt. Aber es klingt für mich etwas übertrieben. Besser ist es gerade in dem Alter glaub ich, einfach nach Lust und Laune ins Fitness-Studio zu gehen oder 2-3 Mal die Woche. Aber jeden Tag 2 Stunden im Alter von 14 Jahren klingt fast schon so, als wenn man sich beruflich darauf ausrichten will.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 42

Hallo!

Dein Körper benötigt regenerationsphasen, diese bietest Du ihm mit diesem "Plan" so gut wie garnicht!

Das heisst Du verbrennst ersmtal unnötig viele Kcal, machst dir die Gelenke kaputt, weil Du einfach zu unerfahren in diesem Alter bist und hast daher bis ins hohe Alter später richtig große Probleme mit deiner Gesundheit!

Werd erstmal 16 und Studiere im Netzt einige Pläne und Trainingsarten.

Wenn Du wirklich unbedingt stark werden willst, dann schaue dir das hier mal an und gehe es sehr sehr langsam an!

http://download.rbuap.com/public/training/training%20deutsch/krafttraining/Kraft...

Du machst dir sonst mehr kaputt als das Du dich fitt hällst!

Wenn Du genaueres wissen möchtest, bitte ich dich drum expliziete Fragne zu stlelen!

Antwort
von SeniorPatata, 59

Mit 14..mensch lass das doch und wachse erstmal. Von mir aus geh richtig trainieren wenn du mindestens 16/17 bist. Außerdem solltest du dir anscheinend Beratung holen da JEDEN Tag trainieren sehr schlecht ist da deine Muskeln keine Zeit zum regenerieren hat. Geh jeden zweiten oder dritten Tag das sollte deinen Muskeln genug Regenaration bieten.

Antwort
von LinkinParkSol, 53

Sport ist mord :'D

Also ich hätte nicht so viel zeit! Hast du keine Freunde?

Außerdem ist das mit 14 sicher nicht gesund jeden tag zu trainieren.

Kommentar von flodasdie ,

kommen vnn mehreren kilometer entfernung :/ wirklich gute freunde habe ich nur zwei:)

Antwort
von dani1o1, 36

Also soweit ich informiert bin bringt es es nicht jeden Tag zu trainieren. Ein Tag Pause sollte schon dazwischen sein. (Zumindest wenn du die selben Muskelgruppen trainierst.) 

Ich denke nicht, dass es tragisch ist aber besonders gesund ist Krafttraining nicht solange du noch nicht wirklich ausgewachsen bist. Wenn du einfach 3 mal in der Woche ins Studio gehst denke ich sollte das reichen. Außerdem wenn du Muskeln aufbauen willst musst du (eigentlich) sehr gut auf deine Ernährung achten. (Macht einen sehr großen Teil deines Erfolgs aus)

Kommentar von flodasdie ,

sehr viel nicht von muskeln:) meisten teils ausdauer

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Man sollte generell einen Tag pausieren

Antwort
von BlackyBuddyxD, 11

Warum hast du diese Themen dazu angegeben? Du solltest auch Regenerationsphasen einbauen!!

Antwort
von Stkuber, 33

Wenn du splittest ist es ok, ansonsten brauchst du mind. Einen Tag Pause damit sich deine Muskeln regenerieren

Antwort
von sportchi, 16

In dem alter habe ich garkeine Zeit dazu?!?!
Aber sonst geht es eig. Wenn es nicjt zu anstrengend ist und du keine Beschwerden hast, kein Problem;D

Antwort
von Malaytiger78, 39

Jeden Tag 2Std ist ziemlich viel mach mit 14 lieber ein 3er splitt und trainiert maximal 1:30std

Kommentar von Inquisitivus ,

Ziemlich viel? Jeden Ta 2 Stunden ist sas lödeste was man seinem Körper antun kann!

3er- split? Er ist 14 und scheinbar sehr unerfahren!

Antwort
von Mysterion1, 16

Solange du mit 14 kein Krafttraining machst...Krafttraining kann deinem Körper wenn du noch unter 18 bist schaden.

Antwort
von RobinSchmid, 35

Das ist zu viel max 3-4 in der Woche 1Std.

Sonnst kann es passieren das dein Herz mal sagt: "Ne ich kann nimmer"=Herzenfakt. Oder ähnliche "BÖSE" Krankheiten ETC.

Und falls du ein Mädchen beindrucken willste , es kommt auf die inneren Werte an , nicht auf die äusseren :)!

Kommentar von Stkuber ,

Herzinfarkt ist erst ab einem gewissen Alter ein Problem...

In diesem Alter muss man davor keine Angst haben :) ;)

Aber äußere werte sind zumindest fürs kennenlernen wichtig ;)

Kommentar von LinkinParkSol ,

Sche*ß äußere werte...auf die inneren kommts an :)))

Antwort
von Linxxx, 23

Das ist nicht wirklich gut für deinen Körper, genauso wie Alkohol u.ä..
Also finde ich daa generell zu viel

Antwort
von nico8932, 10

Ich kann mich Inquisitivus nur anschließen täglich ist Bullshit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community