Frage von Fahrradfreak99, 26

Wie findet ihr das Finish Line Wachs Schmiermittel?

Moin, Ich bin am überlegen auf das Finish Line Wachs umzusteigen.Was sind eure Erfahrungen mit dem Wachs? Darf ich die Kette mit einem Mittel entfetten?

Antwort
von Hasibert, 14

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber wenn man sich den Test anschaut, liegt es in Schmier- und Kriechfähigkeit im oberen Mittelfeld, bei der Schmutzanhaftung schlägt es sich sehr gut, was natürlich jetzt im Sommer auf staubigen Feld- und Waldwegen von Vorteil ist. http://www.bike-magazin.de/test_technik/komponenten_zubehoer/pflegemittel/test-s...

Ich benutze zur Zeit ein PTFE-haltiges (Teflon) Kettenöl aus der Sprayflasche, welches beim Aufbringen zunächst dünnflüssig ist und gut an die wichtigen Stellen kriecht. Überschüssiges Öl wische ich mit einem Lappen ab und nach ein paar Kilometern austretendes Öl nochmals. So bleiben Kette und Kassette relativ sauber.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ja, so mache ich das auch. Der richtige Umgang mit dem Öl (oder Spray oder was auch immer) ist wichtiger als das verwendete Öl selbst.

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 15

60 ml für 9,98 €? Haha, dafür bekomme ich einen ganzen Liter echtes Motoröl.

Was man damit machen soll, erschließt sich mir leider nicht. Einerseits wird es als Schmiermittel angeboten, andererseits soll es da eingesetzt werden, wo Öl 'stört'.  Auf der Flasche ist allerdings eine Kette abgebildet. Die sollst du vorher entfetten, natürlich am besten wieder mit so einem teuren Spezialprodukt.

Wenn du keine Lust hast, Geld aus dem Fenster zu schmeißen, dann lass das mal. 

Motoröl muss viel mehr können als ein Fahrradkettenöl. Dazu brauchst du noch ein Kriechöl und ein Fett für die Lager und zur Montage. Alternativ wird auch Diesel für die Kette empfohlen, kann man aber nur draußen machen. Das reinigt gut, ein Teil verdunstet, die Dieselöle bleiben in der Kette. Noch billiger als Motoröl. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten