Frage von openings60, 49

wie findet ihr das die deutsche bahn die strafe von 40 € auf 60 € erhöht hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FooBar1, 37

Direkt mal auf 100 Euro. Wenn ich seh wie die Jugendlichen sich rühmen wie oft sie schon nicht erwischt wurden und wie billig das so für sie ist...

Der Rest wird von den ehrlichen Leuten die Bahnfahren beglichen.

Antwort
von Theophano, 46

Hallo openings60,

Die Erhöhung finde ich vollkommen in Ordung.

Anstelle der Verkehrsbetriebe würde ich ja noch einen Schritt weiter gehen und wenigstens ein paar "Schwarzfahrer" wegen Verstoßes gegen § 265a Strafgesetzbuch (Beförderungserschleichung) anzeigen. Ich denke das hätte einen größerern Erziehungserfolg als die 60 Euro.

Antwort
von AnnikaSnickers, 12

Ich finds völlig in Ordnung, muss man sich eben vorher überlegen ob man das Risiko eingeht.

Lg Annika :)

Antwort
von Ale2799, 48

Mir egal. Könnte auch auf 100€ erhöht werden. Es betrifft ja nur die Leute die schwarz fahren:-)

Antwort
von fortim, 35

Ich fahre ohnehin nur noch mit Fernbussen, die Bahn ist mir zu unzuverlässig. Wenn die DB ihre Umsatzverluste durch Erhöhung des Strafgeldes ausgleichen will soll es mir recht sein. In den Fernbussen kannst du nicht schwarz fahren. :)

Kommentar von Rolf42 ,

Warum sollte man das in Fernbussen nicht können? Und entsprechend gibt es auch in den Beförderungsbedingungen der Fernbusunternehmen Regelungen zum "erhöhten Beförderungsentgelt". Z.B. MeinFernbus verlangt den doppelten Normalpreis, mindestens 60 Euro.

http://meinfernbus.de/agb.html (unter Nr. 8)

Kommentar von XC600 ,

wie willst du denn im Fernbus schwarzfahren ? der Fahrer scannt doch deinen Fahrschein bevor du einsteigst und wenn du keinen hast kommst du erst gar nicht in den Bus rein ...

Kommentar von LuxMayer ,

Ein Bus hat hinten auch noch eine Tür die für aussteigende Fahrgäste offen sein könnte. Weitere Möglichkeit ist, sich in den Bus zu schleichen wenn der Busfahrer es nicht bemerkt und grad anderes macht.

Antwort
von Eisenkatze, 43

gut und das ist immer noch zu wenig, finde 150 -200€ wären da gerechter.

Antwort
von JuraAnwalt, 49

Absolut großartig! Es könnten auch 600 € sein. Wer sich Leistungen nach § 265a StGB - also schwarzfahren - erschleicht, ist selbst schuld und muss die Konsequenzen für sein asoziales Verhalten tragen!

Antwort
von knaller99, 7

Eigentlich noch zu wenig!!!

Antwort
von JonasGelner01, 42

Nicht schlimm. Ich fahr schließlich nicht schwarz.

Antwort
von nordlyset, 10

Nicht die Bahn, sondern alle Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland. In München zahlst du bei den MVG genauso 60€, wie bei der Rheinbahn in Düsseldorf, wenn du ohne Fahrschein erwischt wirst. So eine Gebühr soll davor abschrecken, schwarz zu fahren...

Antwort
von sozialtusi, 13

Gut so.

Antwort
von Anonymous0814, 27

Ich find's Gut.

Antwort
von Almuric, 26

Is mir egal ! Ich fahre nicht schwarz, das machen nur arrogante, asoziale Fäkalausgänge...

Antwort
von LittleSarah2000, 40

Eine Umfrage wäre bestimmt eher nützlich 

Und mir ist das egal