Frage von openings60, 69

wie findet ihr das deutsche bahn die strafe von 40 € auf 60 € erhöht hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrLifeDoctor, 69

Hallo :)

Die Frage kannst du dir sparen, denn nicht mehr lange, dann stehen 80 Euro Strafe an ;-)

Fakt ist: Diejenigen, die jedes Mal für Ihre Fahrkarte bezahlen, finden es gut so oder ihnen ist es egal und diejenigen, die die Strafe zu bezahlen haben, ist es sehr schlecht :D

Viele Grüße :)

Antwort
von claushilbig, 3
  • Das ist keine "Strafe", sondern lediglich ein "erhöhtes Beförderungsentgelt", also schlicht eine Art Bearbeitungs-Gebühr für die nachträgliche Fahrpreiserhebung.
  • Nicht die "Deutsche Bahn" hat diese Gebühr erhöht, sondern der Gesetzgeber in der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen" (BefBedV), nach der sich die Tarif- und Beförderungsbestimmungen der Bahn und aller Verkehrsverbünde richten.
  • Selbst diese 60,- Euro reichen noch lange nicht aus, den Schaden, den Schwarzfahrer anrichten, zu decken - und offenbar auch nicht als Abschreckung ...

Also, insgesamt: Die Erhöhung ist vollkommen OK, kann auch gerne mehr werden ...

Antwort
von Theophano, 23

Ich verstehe ja die Verkehrbetriebe einfach nicht. Diese 60 Euro sind doch "nur" der zivilrechtliche "Schadenersatz", wenn man so will. An deren Stelle würde ich einfach mal eine zeitlang jeden Schwarzfahrer anzeigen. Spätestens wenn denen Post vom Gericht uns haus weht wegen Verstoßes gegen § 265a StGB Erschleichung von Leistungen sollten doch Viele aufwachen,die das Ganze als Sport sehen. Naja Aber das bedeutet ja mehr Arbeit.

Antwort
von Aliha, 34

Ich habe keine Lust für Schwarzfahrer mit zu bezahlen, deshalb sind 60 € eigentlich immer noch zu wenig da die abschreckende Wirkung nicht groß genug ist.

Antwort
von Pauli1965, 62

Vollkommen in Ordnung.

Antwort
von Maxipiwi, 32

40€ sind offenbar nicht abschreckend genug.Der Ehrliche ist immer der Dumme.Wir dürfen die ständigen Fahrpreiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr zahlen,während sich andere einen Sport aus dem Schwarzfahren machen.

Antwort
von DPower16, 57

Gut.. die 40 haben Leute anscheinend nicht genug abgeschreckt.

Antwort
von azizam482, 48

seit wann ist das so

Kommentar von openings60 ,

seit letztes jahr

Kommentar von SebRmR ,
Antwort
von Giovanni47, 26

immer noch zu wenig, in der Schweiz bezahlt man 100 Franken, das sind ungefähr 90 Euro

Kommentar von openings60 ,

könntest du bitte meine neusten fagen auch beantworten wäre nett von dir :)

Antwort
von Shany, 20

Es ist total berechtigt