gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie findet Ihr das, das 1 - Euro Jobber, auch noch Fahrtkosten

gefragt von Mariell am 14.11.2008 um 11:42 Uhr

Wie findet Ihr das, das 1-Euro Jobber jetzt auch noch Fahrtkosten selbst bezahlen müssen, wenn sie sich um eine Arbeitsstelle bewerben? Wird alles immer unverschämter und auf den abgewälzt der sowie so schon wenig hat!" Hauptsache die "Banker und Manager haben genug und bekommen immer noch mehr. Wer fragt nach den kommenden, arbeitslosen z. B von Opel Alles Familienväter!" Herzlichen Glückwunsch Deutschland!" Aber die können ja auch nach Hartz IV gehen, für Deutschland kein Problem.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wie findet x 3 Ihr 1-Euro x 1 Jobber x 1

gargamel2003
beantwortet von gargamel2003 am 14. November 2008 11:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Finde ich genau richtig, sofern die Kosten den einen Euro nicht übersteigen. Falls es immer noch nicht verstanden wurde: Dieser Euro ist genau für solche Kosten da, für nichts anderes. Es soll eine CHANCE für eine Eingliederung ins Berufsleben sein.

Kommentar von 50ab8fe28de29a386f4ddeb09679a0e7smallExotime am 14. November 2008 11:54

auu mann ich wette du hast das glück vollwertiger arbeiter zu sein!!! so ein schrott kann nur so einer schreiben!! Lol eine eingleiderung eine chance lol warts wohl net schon lang net mehr draussen:-) Meine meinung ist es "moderner Sklavenhandel"Arbeite mal für 1€ und du gibst alles auf....

Kommentar von D7815b195a6578f5afa533dee6273c4csmallMarinaK am 14. November 2008 12:05

Motz ned rum! Wenns Dir ned passt such Dir ne gscheide Arbeit!

Kommentar von Werniman am 14. November 2008 12:08

Zeig mir mal DEN Angestellten,der über einen 1€-Job eine Festanstellung gefunden hat.Sicherlich wurden Jobs dadurch geschaffen-beim Maßnahmeträger selbst. Allerdings nur,weil das 1€-Jobprogramm für diesen fast eine Lizenz zum Gelddrucken ist,da er fast 3x soviel Geld vom Amt kriegt,wie er pro 1€-Jobber ausgibt.

Kommentar von 4ee0a9f547e295823f1c6297c524589bsmallgargamel2003 am 14. November 2008 19:10

Zeige ich dir gerne. Es gibt genug davon. Das sind die guten 1 Euro Jobber, die nicht soviel rumjammern.

Ghoul
beantwortet von Ghoul am 14. November 2008 12:03
1x

Man arbeitet ja nicht wirklich nur für nen Euro, du bekommst ja auch deine Sozialhilfe. Finde ich das Okay, dass Langzeitarbeitslose arbeiten müssen ohne wirklich mehr zu kriegen? Mein manchen ja, bei anderen nicht, aber irgendeine Regel muss es ja geben. Würde es nicht so viele Sozialschmarotzer geben bräuchte man gar keine ein Euro Jobs. Kling asozial, aber findet ihr das okay, dass wir einen Teil unseres Gehaltes an euch weitergeben ohne jegliche Gegenleistung? Nicht böse sein und ich werfe dir auch nichts vor, aber es ist manchmal schon frustrierend, wenn man seine Lohnabrechnung anschaut...

Kommentar von Lea2006 am 14. November 2008 12:09

Deine und meine Lohnabrechnung wird noch viel frustrierender. Man nimmt die Arbeitskraft der ein Euro Jobber und der Dumpinglöhner und macht damit Gewinn. Den sackt man sich ein, ohne diese Menschen ausreichend zu entlohnen. Für deren Auskommen kommt der Steuerzahler auf. So kommt es, dass immer weniger in die Sozialkassen gespült wird und immer weniger Menschen Steuern bezahlen. Die Differenz dürfen dann Du und ich zusätzlich bezahlen!

Kommentar von Werniman am 14. November 2008 12:31

Vorweg:Ich war auch schon "vollwertiger" ALG2-Empfänger,mittlerweile glücklicherweise nicht mehr. Daß man ruhig eine Gegenleistung verlangen kann,wenn jemand ALG2 kriegt,ist ja ganz ok. Allerdings sollten diese Arbeiten wirklich gemeinnützig sein. Bei irgendwelchen sozialen Einrichtungen oder landschaftsgestalterischen Aufgaben in Städten und Dörfern mag das ja noch verständlich sein. Was ich nicht verstehen kann sind die Aktionen,die in machen Orten ausgeheckt werden,obwohl diese Arbeiten m.E. auf keinen Fall irgendwie gemeinnützig sind oder die nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde/Stadt fallen. Bei uns sind zum Beispiel die 1€-Jobber damit beschäftigt, außerhalb des Ortes,fernab jeder Straße wiesen zu mähen,die noch dazu privaten Unternehmern gehören...wo ist das das Gemeinwohl ? Anderes Beispiel: Hier im Ort ist ein Bahnhof einer kleinen privaten Bahngesellschaft...diese drohte die Linie zu schließen,weil das Bahnhofsgelände ziemlich verwildet war (welches ja der Bahn gehört). Nun ratet doch mal, wer das Privatgelände auf Vordermann bringen und den Bahnhof auf Gemeindekosten pflastern durfte..... beide Arbeiten waren auf keinem Fall "zusätzlich".

Kommentar von A8515fffc5e27c8c977bec3adc1d06e6smallGhoul am 14. November 2008 12:49

Da muss ich dir Recht geben, dass ganze macht NUR Sinn, wenn dafür keine richtigen Jobs flöten gehen.

Putzibuhbuh
beantwortet von Putzibuhbuh am 14. November 2008 11:44
1x

Ich auch! ;-)Und außerdem meine Miete, den Strom, die GEZ, mein Essen usw. usw.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 14. November 2008 11:43
1x

Ich muss meine Fahrtkosten auch selber bezahlen.

cassady28
beantwortet von cassady28 am 17. November 2008 10:44
0x

Ich hatte das Problem auch schonmal das ich meine Fahtkosten selbst bezahlen sollte. damals war ich bei der GaW und die meinten ich solle die kosten selbst tragen, die das, was man von denen als Fahrkosten übersteigen. Logisch, aber als ich dann zum Arbeitsamt gegangen bin, allerdings wegen einem anderen Thema, meinte die nette Dame, das ich meine Fahrkosten nicht selbst tragen müsste, da der 1€ job eine Mehraufwandentschädigung ist und nicht dafür benutzt werden darf, die Fahrkosten zu tragen. Nun, sie meinte, die Träger würden vom Arbeitsamt mehr als genug Geld bekommen und da wäre auch Fahrgeld dabei. Ich bekam meine Karte dann bezahlt.

Jollymcpizza
beantwortet von Jollymcpizza am 14. November 2008 12:35
0x

Hallo

Denke es ist so, das man nicht "extra" Fahrkosten bekommt, bei mir wurde dies damals in den Stundenlohn mit reingepackt...

Also ich habe nicht für einen Euro gearbeitet sondern für 1,50 Euro pro Stunde...oder es war noch mehr..weiß nicht mehr genau..

Also bekommt man definitv doch Fahrtkosten, blos können "die" es nicht so nennen...es fällt halt dann in die "Aufwandsentschädigung" mit rein...so hat mein Träger das jedenfalls damals gehandhabt....

Ich hätte damals wohl nicht soviel mehr gehabt, hätte ich einen "regulären" Job gemacht.. Hätte dort mehr Streß gehabt, mehr Stunden, miesere Arbeit und das ganze für wohl 200 Euro mehr max, wenn überhaupt.....wenn man mal dann die GEZ Gebühren, Betriebskosten für mein Auto, die weiteren Strecken, den Ärger, die Miete,

und alles abzieht....sage ich Eindeutig... das optimale für Langzeitarbeitslose, in dieser unseren Wirtschaft ist, entweder sehr viel "Glück", das man ein einigermassen guten regulären Job bekommt, oder was besser ist, man macht ein 1 Euro Job, und arbeit schwarz nebenher... Die Bänker haben ja im nachhinein auch an nichts mehr Schuld, da wird dann jetzt gesagt, kommt davon das der Staat da zu wenig reguliert hat.... und so muss man dann den gleichen Maßstab an die Alg2 Empfänger anlegen...wenn der Staat es nicht schafft, faire Arbeitsbedingungen zu schaffen... (kein Mindeslohn) wo die Leute die "krank" sind z.b, die am unteren Ende der Gesellschaft leben, auch noch ausgebeutet werden, bzw. in die "Sklavenarbeit" vermittelt werden sollen...

Das ist alles nicht richtig!

Die Erfinder von Hartz 4 haben gedacht, die Leute die sowas bekommen sind dumm, und lassen sich hier alles gefallen, ohne selber nach Auswegen zu suchen... Diese Reform war garantiert anderes geplannt, heute fliegt dieses "Bürokratie Monster" den Herrn Politikern um die Ohren...

Gruß Jolly

anonym
beantwortet von Lea2006 am 14. November 2008 12:03
0x

Je mehr man den Menschen, Hartz IV Empfänger inbegriffen, an Geld zum Ausgeben lässt, desto sicherer ist mein Arbeitsplatz und die Arbeitsplätze der anderen Arbeitsplatzinhaber. Die Spirale dreht sich seit Jahren immer schneller. Immer mehr Leute verarmen und reißen immer mehr mit in den Abgrund, weil sie sich die angebotene Ware oder Dienstleistung nicht mehr kaufen können. Wie man hier schön lesen kann, finden es viele klasse, sich ihren eigenen Arbeitsplatz weg zu rationalisieren. Blind vor Neid und Missgunst!!!!

Kommentar von A8515fffc5e27c8c977bec3adc1d06e6smallGhoul am 14. November 2008 12:08

Hast schon Recht, aber ich und die meisten anderen hier verdienen in Größenordnungen, die man noch selber ausgeben könnte. Wenn die Superreichen ihre Millionen auf der Bank lassen, da sie nicht genug Zeit haben alles auszugeben schadet das natürlich der Volkswirtschaft.

bitmap
beantwortet von bitmap am 14. November 2008 12:02
0x

Ab wann soll das gelten?

Ally32
beantwortet von Ally32 am 14. November 2008 11:59
0x

Was soll denn der Staat noch alles bezahlen? Wann fängt denn die Selbstverantwortung an? Ich lebe zur zeit selbst von Hartz IV und finde es absolut in Ordnung wenn man von diesem Geld auch seine Fahrtkosten trägt.

anonym
beantwortet von pert66 am 14. November 2008 11:54
0x

Also ich finde das nicht richtig... für einen € arbeiten damit man die Fahrtkosten bezahlt kriegt.. Eingliederung hin, Eingliederung her... hier werden viele Lasten auf den Schwächsten abgeladen... da stimmt doch was nicht...

anonym
beantwortet von cowgirl6 am 14. November 2008 11:49
0x

vielleicht ist das bei dem ein oder anderen ungerecht, aber ich mußte mir einen nebenjob suchen, damit ich rund komme! fahrkosten sind hoch und ich zahle diese mit 2 gehältern!! das ist auch nicht lustig. bezuschußen tut mich niemand!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer ist im Recht? ich --oder-- er ?

Gasverbrauch realistisch?

Ein par Fragen zum iPhone 3Gs

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.