Minimuf am 29.09.2008 um 17:50 Uhr
Ich habe letztens bei Saturn oder Media markt...(ich weiss es nciht mehr) ein Verstecken-Spiel für den PC gesehen, dass für Kindergartenkinder geeignet sein soll???
Ich finde das so was von abartig!!! Eltern sollen lieber mit ihren Kindern draußen verstekcen spielen!!!
wie seht ihr das???

Kindergartenkinder lernen in dem Alter schon sehr schnell mit dem Computer umzugehen, der Computer gehört einfach in unser Zeitalte dazu und in Maßen, ab und zu mal, sind Lernspiele für Kindergartenkinder (ab 4 Jahren) o.k.

Es ist schade, dass so viele den PC immer noch verteufeln - in Maßen schadet das auch kleinen Kindern nicht, nur sind hier die Eltern gefordert, die zeitgrenzen zu setzen und auch einzuhalten, egal wieviel Stress es mit den Kindern dann gibt. Und es soll dem PC keine "Wichtigkeit" beigemessen werden, das soll für die Minis ein Spielzeug sein, wie Puppe oder Teddy, Mensch ärgere Dich nicht und Spiele mit Eltern und Freunden - denn je früher ein Kind lernt, das Prinzip des "Arbeitens" mit dem PC zu erfassen, umso weniger probleme wird es mit der Weiterbildung haben.
Ich erinnere mich, dass zu meiner Einschulungszeit 1965 es noch nicht gerne gesehen war, wenn ein Kind schon ein wenig rechnen und das Alphabet konnte - heute ist das fast schon "gesunde" Voraussetzung zum eintritt in die erste Klasee. So ändern sich die Wertigkeiten...
philz95 am 29. September 2008 21:45 DH!

Aber (auch kleine) Kinder sollten den Umgang mit dem Computer schon so früh wie möglich üben! Zum Beispiel sollten die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind den PC betreiben und ihnen alles erklären - dann kann man auch mal einen Ausflug ins Internet mit den kleinen machen! http://kinder.computerbild.de/ Mit einem 12-jährigen brauchst du das natürlich nicht mehr zu machen ... ;-)
DH! So läuft es hier nämlich auch ;o)

Es gibt prima Lernspiele, wo es um Farben, Zahlen und Buchstaben geht. Das finde ich gut, auch für die Feinmotorik (Mausbewegung)

Da gibt es sehr schöne. Mein Enkel, 2 1/2 Jahre jung) macht das auch schon sehr gut. Natürlich nur im Beisein eines Elternteils oder Opa/Oma.
Inwelchem logischen Zusammenhang stehen deine Frage und deine Aussage "Eltern sollen lieber mit ihren Kindern draußen verstekcen spielen!!!" Meine Kinder durften im KIGA-Alter ALLE an den PC. Neben diesen maximal 2x 15 Minuten blieb für spiele wie verstecken u.ä. noch sehr viel Zeit. Merkwürdige Sache, was?!
Frag doch mal nach dem Fernsehkonsum und schick die Glotzer raus, dürfte insgesamt effektiver sein :oP
Minimuf am 29. September 2008 19:29 so war das ja nciht gemient...es gibt nur verstecken-spiele am pc und das finde ich nciht in Ordnung!!!

Lernsiele finde ich in Ordnung, zur heutigen Zeit ist es zudem auch wichtig früh zu lernen mit einem Computer umzugehen.

Solange es sich in Maßen bewegt ok, sollte aber dann schon ein Lernspiel sein und nicht länger als ein halbe Stunde am Tag.

Sie müssen den Umgang mit dem PC ja lernen,- je früher umso besser ist die Devise beim Lernen mit Spass.
Heutzutage kennen die Kinder kein Rausgehen und Spielen mehr.Das liegt leider häufig daran,nicht immer,daß die Eltern ihre Ruhe haben wollen und das Kind sich dann vor dem Fernseher bzw.PC setzen kann.Kann man sich denn in diesem Alter nicht persönlich mal mit den Kindern beschäftigen???
Minimuf am 29. September 2008 19:47 dito!!!

Schlimm, gibt es denn nur noch Computer, TV, Spiele & co??? Die sollen raus, draußen spielen und die WELT entdecken!
RolfHoegemann am 29. September 2008 18:05 Wenn die Eltern sie mal rauslassen würden.....
Oft ist es denen aus Angst aber lieber, die Kinder sind "geschützt" im Haus. Und wo können Kinder (ausser, wenn sie auf dem Lande wohnen) alleine "raus" und die Welt entdecken? Unsere tägliche Umwelt ist leider nicht mehr so gefahrlos für die Kleinen zu entdecken - und viele Eltern haben ja sooooo oft "keine Zeit" (Lust?) mit Ihren Kindern was in dieser Richtung zu unternehmen...
Kein Kinder im Kindergartenalter braucht einen computer, somit finde ich die Computerspiele auch komplett unnötig!!

furchtbar so früh

Kids brauchen doch die frische Luft und Platz zum spielen!! Wer seine Kinder so früh schon an's spielen gewöhnt, muss sich später nicht fragen, warum das kind nur vorm Computer hockt und keine Hausaufgaben macht.. (Ich will nicht alle über einen Kamm scheren)
draußen ist es zwar nicht immer warm. aber so spät wie möglich mit diesem zeug anfangen.

in den alter sollen die kinder lieber spielen und freunde finden. das mit dem computerspielen kommt noch früh genug.

In dem Alter brauchen Kinder Bauklötze, Sandkasten, Puppen, Fahrrad, Rollschuhe, Roller, Murmeln usw.usw. - aber KEINEN COMPUTER

Es gibt so viele Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen, die brauchen noch nicht an den PC!
Als Spielzeug für Kindergartenkinder halte ich Computer für denkbar ungeeignet. In dem Alter spielt sensorische und motorische Erfahrung eine viel größere Rolle als logisches Denken.
Dass Computer heute normal seien und die Kinder es so früh wie möglich lernen müssen, geht am Thema vorbei. Autos sind auch normal, darum schieben Kinder kleine Holzstücke durch die Gegend und machen "brmmm, brmmm" - und lernen erst als Erwachsene, wie man mit einem richtigen Auto fährt. Ebenso können Kinder auf einem Holzbrett herumtippen und "piep, piep" sagen. Das ist Computerspielen auf Kindergartenniveau! Kein Mensch würde Kindergartenkinder am Armaturenbrett eines Autos deshalb spielen lassen, weil sie es "möglichst früh lernen müssen". Wenn ein Kind, das Buchstaben lernt, ein paar erste Wörter in der Textverarbeitung tippt, ist dagegen jedoch nichts einzuwenden. Auch das wäre altersgemäßer Umgang.
Besser ist es,mit dem Kind spielen. Ich selbst bin auch ohne PC und Spielekonsolen großgeworden,ebenso wie meine Kinder.Wir wohnen in einem kleinen Vorort ,wo dieses Thema eigentlich gar nicht relevant war oder ist.Da können die Kinder,bzw.unsre Enkel noch schön mit anderen Kindern auf dem Spielplatz oder im Garten spielen.Der Pc ist meiner Meinung nach im späteren Alter interressant und auch sinnvoll.Denn heute läuft ja nichts mehr ohne Internet und PC.Selbst in der Schule nicht.
Es wurde bewiesen dass,wenn man früh computer spielt das Gehirn besser ist als wenn man kein computer spielt.Ich habe schon mit zwei computer gespielt.Ich konnte Spiele spielen die mein vater nicht konnte und verstand.Heute bin ich klug und gehe aufs Gymnasium.
Minimuf am 30. September 2008 16:36 na und??? keiner hat hier behauptet dass man vom PC doof wird! Es geht nur um´s Prinzip...

so...
DH!