Frage von Washburn, 42

Wie findet ihr Berner Sennenhunde?

Frage das mal so, weil ich irgendwann so einen haben möchte

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 26

Ich finde den Berner einen super tollen Hund, wollte auch immer einen. Nachdem ich mich gut erkundigt hatte über die Rasse, wollte ich keinen mehr.

Lebenserwartung oft nicht mal bis 8 Jahre, sehr empfindlich auf Krebserkrankungen und viele Gelenksprobleme. 

Ich wollte keinen Hund bei dem ich damit rechnen muß, das er nicht mal 8 Jahre alt wird. Etwas länger will ich meinen Hund schon behalten, meine Westidame war 15,5 Jahre als sie starb.

Deshalb habe ich mich zu LH Collie entschlossen, dessen Lebenserwartung bei 14 Jahren liegt und die kaum genetische Probleme aufweisen.

Der Appenzeller Sennenhund wäre vielleicht eine Option für dich.

Antwort
von turalo, 42

Ich finde sie schön und imposant. Allerdings haben sie keine allzugroße Lebenserwartung und sind sehr anfällig für Tumorerkrankungen.

Der Körperbau wurde mittlerweile schon recht "verzüchtet"......sehr schwere Hunde, die sich auch schon mal die Beine brechen, wenn sie springen.

Antwort
von AnaFraggle, 29

Ich liebe sennenhunde allgemein ich habe selbst zwei und ich liebe ihre Zeichnung  ich habe einen entlebucher sennenhund und einen großen Schweizer sennenhund und die alle haben so eine tolle ruhige Art bloß bei Bernersennenhunde heißt es oft das sie einen sehr großen dick Kopf haben. 😍 :D

Expertenantwort
von Certainty, Community-Experte für Hund, 22

Ich mag diese Tiere, wie fast jede andere Rasse, unwahrscheinlich gerne.

Jedoch habe ich für mich entschlossen, diese Züchtung nicht weiter zu unterstützen, denn die Lebenserwartung liegt bei gerade mal 9 Jahren. Diese Tiere sind stark vorbelastet in Sachen Nieren- und Gelenkprobleme.

Bei einem Zwergspitz würde ich direkt von Qualzucht reden, bei Berner Sennenhunden geht es auch ganz stark in die Richtung, Tendenz steigend.

Allgemein sollte man Abstand von überzüchteten Tieren halten. Das ist weder natürlich, gesund noch angenehm für das Tier. So schön es auch sein mag.

Antwort
von SiViHa72, 33

Der Dad einer Freuindin hat immers chon welche.. (ich kenn sie , seit ich 17 bin.. jetzt 43).

Sie brauchen Beschäftigung, auch wohl ne starke Hand.. sind tolle Hunde, sehr agil, sehr menschbezogen.. ich find sie klasse.

Kommentar von turalo ,

Keine "starke Hand", nur Konsequenz. Es sind eben Hütehunde, die nicht ganz superleicht zu erziehen sind.

Kommentar von SiViHa72 ,

Okay, das meine ich mit starke Hand. Inkonsequentes Rumgeeier und null Regeln, Tussi-Heititei funktionieren da nicht, aber da lacht einen auch ein Jack-Russel oder Dackel für aus (was die Leute, die einfach nur ein Kuscheltier haben wollen und null erziehen, nicht überlegen, wen oder was sie sich zulegen, nicht kapieren ("hach is der süüüsss" als einziges Argument)

Kommentar von turalo ,

Das ist wohl richtig. Jeder Hund braucht Konsequenz in der Erziehung. Wenn ich schon sehe, wie diese "niedlichen Accessoirhunde" sich gebärden.....widerlich zum Teil.

Kommentar von SiViHa72 ,

Genau an die dachte ich.. und dann hört man die Leute noch reden,d ass Hundi ja ihre Übung für Kind ist. Und sie merken nicht mal, dass da grade was ganz schön daneben ist

Wo ich dann schon mal denke, au weia, das wird noch lustig..

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 16

meine schwester hatte mal einen.

man muss sich aber sehr sicher sein, dass man so einem huetehund auch gerecht werden kann...

dieser bernersennen hund wurde naemlich nicht richtig gehalten, zum schluss trieb er beim spazieren gehne immer enkelkinde und grossmuetter zusammen -durch hackenbeissen... 

Antwort
von zeddy22, 37

Bist du sicher dass es wichtig ist wie andere diese hundeart finden wenn du mal so einen haben willst? Wären dan Info's etc nicht besser als die subjektive Meinung von Fremden Leuten? Manche mögen Hunde, manche nicht. Manche mögen kleine Hunde, manche große. Die Frage macht so absolut keinen Sinn.

Kommentar von Washburn ,

Hab mich schon informiert

Kommentar von zeddy22 ,

Und warum ist es wichtig was andere von dem Hund halten? :-D

Antwort
von pipepipepip, 17

Also ich finde Bernersennenhunde Klasse! Sowohl vom Aussehen her als auch vom Charakter :) Man muss sie nur richtig bewegen und ernähren, sonst sind Knochenschäden vorprogrammiert... Und unbedingt bei einem geprüften und seriösen Züchter kaufen!

Antwort
von Dahika, 16

Tolle, schöne Hunde

Antwort
von Georg63, 20

langweilig

Antwort
von Bauigelxxl, 28

Toll!! Hatte mal einen. Der mochte aber keinen fremden Männer:(

Hab ich wohl falsch erzogen;)

LG

Edgar

Antwort
von Kuestenflieger, 17

Wenn die 2 ha zur Verfügung stehen ist das toll , im 8.Stock ist das Quälerei .

Kommentar von turalo ,

Ein großes Grundstück braucht der Hund nicht. Er braucht Auslauf, Auslauf, Auslauf. Allerdings im 8. Stock wird sich die Hüfte bald verabschieden....

Kommentar von bearlii ,

Allerdings muss ich Kuestenflieger recht geben. Berner Sennenhunde sind Wachhunde. Das ist ein Instinkt den sie ausleben. Dann ist das im 8. Stock eine Quälerei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten