gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie findet eine lasergelenkte Rakete ihr Ziel?

gefragt von Rumpelstilzchen1Rumpelstilzchen1 am 30.08.2008 um 8:33 Uhr

Woran orientiert sich das System?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.491

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 30. August 2008 08:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hey hey Wiki, hey Wiki hey:

http://tinyurl.com/5zajo2

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 30. August 2008 08:39

DH

Kommentar von Eda566d2fd9998f64285bae7df3d12f6smallRumpelstilzchen1 am 30. August 2008 08:52

Supi

Histotechnik
beantwortet von Histotechnik am 31. August 2008 21:47
0x

Es gibt verschiedene Systeme. Meist sendet der Schütze den Laserstrahl aus, er visiert damit das Ziel an, die Rakete "hangelt" sich gleichsam daran entlang. Die Rakete hat ein Empfangs- und ein Sendeteil. Auf den Laserstrahl werden die Lenkbefehle aufmoduliert, die die Rakete empfängt und umsetzt. Das spannende ist, dass sich Rakete und das abfeuernde Flugzeug bewegen, das macht die Sache kompliziert. Deshalb wählt man für Luft-Boden- der Luft-Luft-Raketen meist die zielsuchende Infrarotsteuerung und die Laser-Steuerung eher vom festen Land-Standort aus. Bei Infrarot-Steuerung "sieht" die Rakete das Ziel, etwa die heißen Auspuffgase eines Jets oder Panzers als Leuchtpunkt und folgt diesem indem sie den Leuchtpunkt automatisch immer im Zentrum ihrer Zieloptik behält. Es gibt so empfindliche Systeme, dass diese der Glut einer Zigarette folgen können.

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 30. August 2008 10:06
0x

Die Rakete findet ihr Ziel mittels Laser

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.