Ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen. Vorher habe ich im Westen in einer Kleinstadt gelebt. Ich bin lediglich in Gelsenkirchen zur Schule gegangen. Ich wollte einfach mal wissen, wie es so in der Stadt ist und was man unbedingt sehen muss.

Okay dann natürlich die Berliner Mauer, KaDeWe, Siegessäule, Judengedächnis, den Bundestag, die Stadt allgemein, Kreuzberg zu Abschreckung und vieles mehr
Achso und wie Hertha Berlin verliert auch interessant

KAUF DIR EIN NAVI.....=)
Ich bin 13, was soll ich mit einem Navi ohne Auto?

Wenn ich neu in eine Stadt ziehe , dann besorge ich mir einen Stadtführer und les mich durch und guck was es so interessantes in meiner neuen Stadt gibt. Desweiteren erforsche ich die nährere Umgebung meines Wohnviertels Stück für Stück, gerne auch bei ausgiebigen Spaziergängen. Der Rest kommt dann mit der Zeit, das man sich vertraut und sicher fühlt. Berlin ist ja groß, in welchen Bezirk bist du denn gezogen?
Nach Lichtenberg, aber in Marzahn gehe ich zur Schule!!!
moon73 am 23. Oktober 2009 15:32 Also ich hab ja selbst lange in Berlin gewohnt und selbst ich habe nicht jeden Bezirk kennengelernt, bin ich Kreuzberg aufgewachsen und habe zeitweise in Neukölln und später dann in Steglitz gelebt. Aber Lichtenberg ist mir weniger vertraut, da kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber die Leute auf deiner Schule werden dich sicher schnell "einführen" ^^
Reiseführer.... ja ist ok.
Lies regelmäßig die Stadtmagazine. Dort erfährst du, was so los ist.
Besorg dir 'ne Karte von Berlin und präge dir ein, wo die Stadtteile liegen, welche Sehenswürdigkeit oder Bauwerk liegt in welchem Teil... usw.
Nach kurzer Zeit weisst du ganz gut Bescheid. - Geht schneller als du denkst.
Du lebst doch jetzt da, schau Dir die Stadt halt an. Meide jedoch den Bahnhof Zoo, Junkies schaut man sich nur im Fernsehen an.

Dann kauf dir einen Reiseführer
Conquistador09 am 23. Oktober 2009 15:25 oder nen duden!
DANKE! Nen Duen hab ich schon und einen Reiseführer auch. Ich wollte einfach mal ein paar Tipps von Leuten haben, die dort leben und es kennen!
Das nenn ich doch mal eine hilfreiche antwort!!!