gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Wie finden Störche eigentlich den Weg nach Afrika?

gefragt von karle am 20.08.2007 um 18:46 Uhr

Ab August ziehen die Störche ja wieder gen Süden. Ich habe gelesen, dass die Jungvögel noch vor ihren Eltern aufbrechen und frage mich, wie die den weg finden. Weiß das jemand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.332 Wissen x 4.258 Biologie x 3.353 Storch x 17 Störche x 6

casualuser
beantwortet von casualuser am 20. August 2007 19:32
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dass Jungvögel vor den Eltern aufbrechen habe ich noch nie gehört. Gerade bei den Störchen, die ja wegen ihres Gewichtes nicht den direkten Weg über das Mittelmeer nehmen können (Thermik) ist es üblich, dass sie in Verbänden fliegen udn von den älteren Tieren den Weg übernehmen.
Es gibt einmal ddie Route über die Straße von Gibraltar und einmal die über den Bosporus. Weche Route bevorzugt wird, ist eine Art Familientradition. ;)

Was genau bei Störchen den Instinkt auslöst, los zu fliegen ist noch nicht gänzlich geklärt. Dass es aber genetisch sein muss erkennt man an der Unruhe von Tieren, die mit genügend Futter und Wärme vor Ort bleiben. Die Verkürzung der Tagesstunden ist sicher ein wichtiges Kriterium.
Für den Weg sind einige Vögel, ich bin nicht sicher, ob Störche dazu zählen, in der Lage, elektromgnetische Felder zu erkennen, haben also praktisch einen eingebauten Kompass. ;)

Ich hoffe, dass diese Zusammenfassung von http://www.schwalbenflug.com/html/zugvoegel_1.html dir ein wenig weiter hilft.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 23. August 2007 10:27

Die Jungvögel brechen tatsächlich etwa 2 Wochen vor den Alttieren auf. Auch der NABU bestätigt, dass Jung- und Altvögel unabhängig voneinander fliegen: http://www.nabu.de/m05/m05_03/03562.html

andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. August 2007 19:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei den Tieren sagt man ja sowas wwie Instinkt, dazu kommt das Vögel sich auch am Magnetfeld der Erde orientieren und deshalb den Weg finden. Lange Reisen sind ja in der Tierwelt nichts ungewöhnliches, z.B. der Lachs, die Carattschildkröte, die Zugvögel..oder ganz einfach die Brieftauben

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.