Frage von MarcoAH, 598

Wie finden es Narzissten (Menschen, die andere Menschen fertig machen), wenn man Ihnen einfach die kalte Schulter zeigen und nicht im entferntesten Beachten?

Frage steht da!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dultus, 576

Hey ho,

kannst du ruhig machen, die werden gelangweilt und gehen wieder^^. Früher an meiner alten Realschule hatte ich meinen Kumpels dazu geraten, weil denen die Mützen im Winter geklaut wurden und die "Diebe" damit daneben herumgehampelt hatten. Ich hatte das gesagt, sie haben die ignoriert und haben dann nach ein paar Sekunden die Mütze zurückgegeben^^. Ich hatte auch andere Situationen, wo das jedes mal ging, einfach ignorieren und mit jemanden über Politik oder so reden. :D

MfG

Kommentar von MarcoAH ,

Ich denke, damit haben die Narzissten am meisten zu kämpfen. Sie nehmen sich ja die Kraft von Ihren "Opfern". Damit fühlen sich die Narzissten noch größer und das "Opfer" wird kleiner gemacht. Wenn die Narzissten keine Kraft bekommen...

Kommentar von Dultus ,

Exakt. Nimmst du ihnen die Energie, sind sie schlaff wie nie. ;)

Kommentar von MarcoAH ,

Das reimt sich sogar. :-)

Meine Frage bezog sich auf vorletzte Woche. Ich bin ein eher ruhiger Mensch. Ein Mann meinte, mich mit Worten fertig zu machen. Er war auf jeden Fall unhöflich. Denke, ich konnte relativ gut auf seinen Einwand reagieren. Letzte Woche kam wieder ein kleiner Nachtrag, als er mich sah. Als er sich gestern wieder zu uns stellt, bin ich einfach zu anderen Menschen gegangen.

Kommentar von Dultus ,

So muss man das auch machen. Unabhängig davon, ob es ein Narzisst oder sonst wer ist. Wenn jemand zu nahe kommt, sollte man sich nicht darauf einlassen und wirklich zu anderen Menschen stellen, da die Leute dann ablassen.

Kommentar von MarcoAH ,

Das hat bei mir lange gedauert, bis ich das realisierte. Denke, er versuchte mich ein paar mal zu grabschen. So kam es mir (leider) vor. Er geht in die selbe Kirche wie ich. Geredet habe ich bisher kaum was. Gestern vor einer Woche hat er in meinem Beisein Kommentare abgelassen, die einfach unhöflich waren und die ihn nichts angehen, wie mein Outfit, da ich gerne chicer in die Kirche gehe. Da ich sonst gerne dorthin gehe, bin ich am Mittwoch in die Gebetsstunde gegangen. Anstatt sich zu entschuldigen für sein Fehlverhalten hat er noch eine Kleinigkeit draufgesetzt. Da war mir klar, er meinte das so, um mich unter Kontrolle zu bekommen. Als ich gestern mit einem Freund vor dem Kirchengebäude stand, gesellte "Er" sich auch dazu. Meine ersten Worte waren, ich gehe wieder rein. Auch nach dem Gottesdienst versuchte er irgendwie Aufmerksamkeit zu erlangen, indem er mit seinem Fahrrad auffällig auf mich zufuhr (in kurzen Schlangenlinien). Er ist mir nur deswegen aufgefallen, weil er direkt vor mir kurz anhielt. Ich versuchte ihn zu ignorieren. Mir ist klar, dass es sich hier um einen Narzissten handelt. Leider. Ich erlebte in meinem Leben einige Narzissten. Ich googelte viel nach.

Kommentar von Dultus ,

hmpf... Solche Leute haben wirklich Probleme :/. Lass dich nicht irgendwie belatschern und pass auf dich da auf! Gerade vor einer Kirche ist das ein Unding...

Kommentar von MarcoAH ,

Wenn man ihn sieht, merkt man das auch nicht. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit Narzisstischen Kollegen hatte, aber richtig schlimme Erfahrungen, mein eigener Bruder ein Narzisst ist, bin ich sehr empfindlich und merke sowas sehr schnell.

Wie du schon sagtest, das ist ein Unding, was vor dem Kirchengebäude abging. Letzten Montag (heute vor einer Woche) schrieb ich über diesen Mann. Da wurde mir klar, dass er am Tag zuvor mich von oben herab wie ein Objekt behandelte.

Es ging darum, dass ich morgens in die Kirche wollte. Vor der Kirche standen zwei Männer. Da ich mich gerne in der Kirche chic anziehe, meinte der "Narzisst", ob ich immer einen Anzug anziehe, ob ich damit sogar nachts schlafe. Und ob ich keine Jeans habe. Als ich ihm sagte, ich habe auch Jeans daheim, meinte er, dass er mir das nicht glaube. Auch sagte er, ich ziehe nächsten Sonntag auch eine Jeans an (nicht in der Bittform, sondern in der Befehlsform). Auch machte Andeutungen, dass er mir am liebsten die Krawatte vom Hals reissen würde. Das nur in der Kurzform, was mir da passierte. Soweit zur Nächstenliebe.

Das war direkt zwischen dem Sündenvergeben und dem Hauptgottesdienst, in der Pause. Er hat vorher am Abendmahl teilgenommen.

Abgesehen davon, sollte sowas nochmal vorkommen, wollte ich auf jeden Fall mit einem der Ältesten reden. Ich weiss nicht, ob er verheiratet ist. Wenn ja, tut mir seine Frau sehr leid und auch seine Kinder. Ich denke mir, er wird daheim genauso sein.

Ich für meinen Teil versuche diesem Menschen, soweit es geht, aus dem Weg zu gehen. Jetzt, wo ich ihn kennengelernt habe. Wenn es nicht anders geht, muss ich mich wehren. Ich hoffe, er lässt los, wenn ich ihn ignoriere.

Kommentar von Dultus ,

Danke für die hilfreichste Antwort ;)(Meine Erste :p) Hauptsache ich helfe.

Kommentar von MarcoAH ,

Gerne. :-)

Antwort
von Ostblockstern, 516

abgesehen davon, dass du nicht wirklich weißt, was narzisst bedeutet, wäre es demjenigen egal !

Kommentar von snatchington ,

wird ihm vermutlich nicht egal sein, da Ignoranz und Missachtung so ziemlich das schlimmste für einen Narzissten ist.

Kommentar von Ostblockstern ,

also mir als narzisst, ist das egal ;) das ist dann schon narzisst-like-a-boss

Kommentar von MarcoAH ,

Abgesehen davon, dass Ich Narzistische Kollegen hatte und mich ueber Monate mit den Thema Narzissmus beschaeftigte, Ostblockstern, waere es dem Narzissten wirklich egal?

Kommentar von Ostblockstern ,

Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Mir persönlich wäre das wirklich egal 

Kommentar von MarcoAH ,

Das habe ich auch nicht gemacht. Die Frage, um die es hier geht, wenn ein Narzisst einen anderen Menschen fertig macht und das "Opfer" diesen Narzissten komplett ignoriert, wie das der Narzisst findet. In meiner Frage steht ja nicht, dass alle Narzissten so sind. Es steht auch nicht drin, dass ein Mensch, der schlechte Laune hat, ein Narzisst ist.

Kommentar von Ostblockstern ,

Ich kann nicht beurteilen ob es speziell diesen Narzissten treffen oder auch nur auffallen würde, dass man ihn ignoriert! Da maße ich mir kein Urteil an. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung und Gedanken zu diesem Thema wiedergeben. Es kommt auf den Mensch an und natürlich, was vor diesem "soll ich ihn ignorieren" passiert ist. dafür habe ich viel zu wenig Infos

Kommentar von MarcoAH ,

Ich meinte so generell, wenn ein Narzisst sich als Großartig hinstellt oder andere Menschen kleiner macht, ist das vielleicht gut, diesen Narzisst zu ignorieren. Vielleicht sind die Erfahrungen auch unterschiedlich.

Antwort
von 0815Interessent, 469

Narzissten sind nicht Menschen, die andere fertig machen. Das kann zwar aus einem Narzismus heraus entstehen, ist aber nicht pauschalisierbar. Ein Narzist ist einfach nur voll von sich selbst überzeugt, egal ob ins Sachen Intelligenz oder Aussehen. Wenn man ihn nicht beachtet, kann es unterschiedliche Reaktionen geben. Entweder wird er dich dann noch mehr verachten, dich als "niederes Wesen" ansehen und dann ignorieren. Oder er wird wütend werden, weil er nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommt, die er seiner Meinung nach verdient.

Kommentar von MarcoAH ,

Das Grundprinzip des Narzissten ist wirklich, wie du beschriebst. Ich kenne leider Narzissten, die machen andere fertig. Gerade in Beziehungen ist das häufig der Fall. Ich bin leider als Mann neuerdings an einen Narzissten geraten  und versuche ihn zu ignorieren. Als "niederes Wesen" sieht er mich wahrscheinlich an. Dann versucht er es, denk ich mal, weiterhin (somindest vorübergehend), nach Aufmerksamkeit zu ringen.

Kommentar von 0815Interessent ,

Ignorier ihn einfach soweit es geht. In einem Arbeitsverhältnis ist das natürlich schwer, ich weiß jetzt nicht woher du ihn kennst. Aber für solche Personen mit diesem Charakter gibt es nichts Schlimmeres, als von jemanden ignoriert zu werden der seiner Meinung schlechter ist.

Kommentar von MarcoAH ,

Ich kenne den Narzissten daher, wo man es am wenigsten vermutet: Aus der Kirche und die negativen Kritiken seinerseits kamen unter Zeugen in der Pause zwischen dem Abendmahlsgottesdienst und dem Hauptgottesdienst vor dem Eingang des Kirchengebäudes, ihm wurden gerade die Sünden vergeben. Das war vor neun Tagen, an dem Sonntag. Weil ich mich für die Kirche fein zurechtmache. Es kamen Sprüche, wie, dass er mir nicht glaubt, dass ich daheim auch Jeans besitze. Seine Verhältensweise war frech und unfreundlich mir gegenüber. Auch wie er sich bei anderen in meiner Gegenwart über mich geäußert hat. Jetzt am Mittwoch setzte er sich in der Gebetsstunde zwei Plätze weiter von mir und von ihm kam wieder ein Spruch, was mir zeigt, dass er weitermachen wird. Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um einen Narzissten handelt.

Da ich gerne in diese Gemeinde gehe, mache ich garantiert keinen Rückzieher. Jetzt am Sonntag, als ich mit einem Freund draußen stand, gesellte er sich zu uns. Da ich in der Gemeinde viele kenne, ignorierte ich den Narzissten und bin zu anderen hin. Nach dem Gottesdienst kam es mir so vor, dass er wollte, dass ich ihn bemerke. Ich schaute in diesem Moment auf den Boden. Er kam mit seinem Fahrrad an, machte schlangenlinien und fuhr in meinen Blickfeld.

Denke, ignorieren ist das beste, was ich bei ihm machen kann. Und wenn das nichts hilft und er wieder unverschämt wird, wie letzten Sonntag, wird ein Gespräch mit den Ältesten geführt über Nächstenliebe und so weiter.

Antwort
von Joergi666, 479

Narzissmus hat so absolut überhaupt gar nix mit dem Fertigmachen anderer Personen zu tun - der Begriff beschreibt viel mehr eine Art übertriebene Selbstliebe / Selbsteinschätzung - insofern kann man deine Frage nicht wirklich nachvollziehen.

Kommentar von MarcoAH ,

Du liegst nicht richtig. Selbstverliebtheit ja, aber auch andere Personen fertig machen, I.d. Regel schuechterne Menschen, zaehlen zu einem Narzissten. Googel ruhig unter den Begriffen "Opfer von Narzissten" nach.

Kommentar von Joergi666 ,

nein, du hast die Sache nach wie vor nicht kapiert- nicht jeder Narzisst sucht sich automatisch irgendwelche Leute zum fertigmachen - es können solche Dinge auftreten und das bei Narzissten auch in spezieller Form- es ist aber wie gesagt nicht typisch für alle Narzissten. Lies selber mal nach bzw. lies richtig nach!!!

Kommentar von MarcoAH ,

Ich habe nicht behauptet, dass jeder Narzisst Leute fertig macht. Es gibt aber Narzissten, die Menschen fertig machen. Ich erlebte das Hautnah und nicht nur einmal. Vielleicht solltest du mal googeln, wie sich Narzissten in Beziehungen verhalten und was Opfer von Narzissten sind. Vielleicht gibt das mehr Klarheit.

Kommentar von Joergi666 ,

berufsbedingt hab ich im Studium - in Psychologievorlesungen - viel zu dem Thema gelernt - da ist mir schon alles klar

Antwort
von FuehledasMeer, 435

Ein Narzisst ist ein selbstverliebter Egomane.... Deshalb ist aber nicht gleich Jeder, der Andere fertig macht ein Narzisst! http://karrierebibel.de/narzissmus/

Ich bin damals auch stark gehänselt worden... doch die haben das Interesse irgendwann verloren, weil ich sie ignoriert habe.

Kommentar von MarcoAH ,

Nicht alle sind so, aber es gibt Narzissten, die andere Menschen fertig machen, um das eigene Ego zu erhoehen.

Antwort
von ghasib, 418

Entweder sie werden grantig oder sie hören nach ner Zeit auf

Kommentar von MarcoAH ,

Ich habe in meiner Vergangenheit leider einiges von Narzissten mitbekommen, wozu die Fähig sind. Was die Auswirkungen der "Opfer" sind. Ich schaute viel im Internet nach.Viel über Narzisstische Kollegen und Narzissten in der Partnerschaft. Aber ich konnte nichts lesen, was passiert, wenn man einem Narzissten komplett aus dem Weg geht und ihn ignoriert.

Antwort
von hagakure2110, 417

Schlag mal den Begriff Narzissmus nach..

Kommentar von MarcoAH ,

Schlag du ersteinmal den Begriff "Opfer von Narzissten" und "Narzissten in der Partnerschaft" nach. Dann koennen wir weiterreden.

Kommentar von hagakure2110 ,

Das sind keine Begriffe sondern Sätze😜

Kommentar von MarcoAH ,

Dann schlag mal die Begriffe/Sätze nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community