Frage von doriox, 16

WIe finde ich zuverlässige Quellen über römische Kaiser?

Hallo Zusammen, Ich las vor einiger Zeit ein Gerücht über den ehemals römischen Kaiser Caligula (37-41) Gaius Caesar Augustus Germanicus. dieses Gerücht besagt, dass Caligula "einst einen Krieg gegen Poseidon begann und befahl seinem Heer (bzw. ein paar Soldaten), nachdem sie ans Meer gelangt waren, mit Speeren aufs Wasser zu werfen." . So das klingt ziemlich bescheuert auf der einen Seite, aber Caligula ist bekannt für sein Wahnvorstellungen. Daher habe ich mich nun mal leichtfüßig auf die Suche nach zuverlässigen Quellen begeben. In der Stadtbibliothek finde ich leider nicht viel darüber und der sowohl alte als auch "neue Pauly" spuckt auch nichts darüber aus. Das Internet gibt auch nur die "Quellen behaupten dass..." preis. Das ist ja gerade das Problem. Ich suche diese Quellen. Natürlich wenn sich nichts auffinden lässt erhärtet sich mein Verdacht, dass diese Sage gar nicht stimmt. Aber dennoch begebe ich mich weiterhin auf Suche. Vielleicht hat jemand selber mal was von diesem Gerücht gehört oder kann mir Quellen nennen, wo ich sowas nachlesen kann. :)

Antwort
von andreasolar, 6

Unter der ersten Vorlesungsankündigung findest du Literaturangaben; Winterling hat selbst eine Caligula-Biographie geschrieben.

https://www.geschichte.hu-berlin.de/de/bereiche-und-lehrstuehle/alte-geschichte/...

Antwort
von Silo123, 13

Falls Du Englisch kannst, wäre dieser Artikel wahrscheinlich für Dich interessant:

http://unrealfacts.com/emperor-caligula-didnt-go-war-poseidon/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community