Frage von Roxaan, 16

Wie finde ich zu neuem Selbstbewusstsein und Charakterstärke gegenüber anderen (besonders in der Schule)?

Eigentlich war ich schon immer ziemlich aufgeschlossen und habe viele Freunde und sitze nie alleine in den Pausen und habe auch Spaß ,aber ab und zu habe ich Phasen in denen ich richtige Selbstzweifelattacken habe. Ich denke dann ,dass ich keine richtigen Freunde habe und ,dass mich alle komisch finden. Das kommt vielleicht auch,weil ich dann denke,dass ich meinen Charakter verloren habe und ich nicht weiß wie und wer ich bin.

Antwort
von AriZona04, 2

Du sprichst mir aus der Seele. An sich bin ich sehr stark und selbstbewusst. Ich bin auch - ohne Eigenlob - beliebt. Doch manchmal denke ich, dass ich jetzt in DEM Moment anecke, dass das, was ich gerade gesagt habe, komisch ist. Aber weißt Du was: Wir können es nicht jedem zu jederzeit recht machen! Deswegen: Bleib so, wie Du bist. Du bist ja nicht allein: Du HAST Freunde in der Schule, die Dich mögen!! Das ist das wichtigste!

Antwort
von Karamelldeckel,

Hallo Roxaan,ich vermute mal,dass du im Teenageralter ist.Das ist ja die Zeit,in der alle zwischen Anpassung und Individualität schwanken und das Thema Selbstunsicherheit ein Großes ist.Du hast deinen Charakter nicht verloren.Das Gefühl resultiert daraus,dass man unsicher ist,ob man mit bestimmten Eigenschaften bei seinen Mitmenschen ankommt oder nicht und sie deshalb nicht offen zeigt.Du wirst schon noch den Spagat zwischen deinem ICH und dem Mainstream schaffen.

Antwort
von Twdgirl3000, 2

Finde deine Stärken traue dich sie den anderen zu zeigen. Sei stark und denke daran, dass du ein einzigartiger Mensch bist und wenn deine Freunde was an dir zu verbessern haben was du nicht willst, dann tue es nicht denn das sind keine richtigen Freunde :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community