Frage von Smartie1707, 32

Wie finde ich Tierheime die Kaninchen vergeben?

Hallo,

ich wollte mal interessenhalber nachfrage wo ich Tierheime finde die Kaninchen vergeben? Ich möchte eventuell ein weiteres Kaninchen aus einem Tierheim holen weil die mir so leid tun. Ich finde nur im Internet keins dass auch Kaninchen hat. Ich wohne im Raum Füssen (Allgäu) und das Tierheim bei uns hat zum Beispiel keine. Wisst ihr vielleicht wo ich welche her bekomme?

Liebe Grüße

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 25

Hi Smartie,

such Dir im Internet oder Telefonbuch alle Tierheime in der Umgebung und rufe die an (falls noch nicht getan) und frag selbst ob die Kaninchen haben!^^
Verlass Dich nicht darauf das jedes Tierheim auf die Webseite schreibt das es welche hat oder nicht; die können und/oder wollen nicht jedes Tier auf der Webseite erwähnen.... XD
Das Tierheim aus dem ich meinen letzten Neuzugang habe, da wurden Kaninchen garnicht auf ihrer Webseite erwähnt...^^

Wo Du aber auch Kaninchen retten kannst, ist von Privat auf zB. eBay Kleinanzeigen. Denn 90% der Leute die da Kaninchen abgeben haben garkeine Ahnung von Kaninchen (KÄFIG, falscher Artgenosse, Einzelhaltung, Fertigfutter, etc.) und bei denen leiden die Tiere extrem! Auch wenn die frecherweise was von "artgerecht" oder "glücklich" schreiben; denn unter Käfighaltung, Einzelhaltung und Co. leidet jedes Tier und das ist niemals artgerecht!
Wenn Du von da welche rettest hilfst Du daher auch! ;)
Wichtig ist nur das Du selbst mit Wissen da erscheinst, denn zB. viele behaupten das sich ihre zB. 7 Monate alten Weibchen blendend verstehen, was natürlich Käse ist, oder bald Käse wird oder das ihre 2 zusammengebastelten winzigen 0/8/15 Außenställe artgerecht sind, was sie offensichtlich überhaupt nicht sind!
Pass nur auf, da dort auch viele "Züchter" verkaufen, wo man sie natürlich nicht kaufen sollte da das in fast allen Fällen keine richtigen Züchter sind, sondern nur Vermehrer die man für ihre Unkenntnis und schlechte Kaninchenhaltung nicht auf noch bezahlen sollte... :(

Viele Grüße^^

Antwort
von JacBer, 32

Schau vielleicht auch mal nach einem Gnadenhof. Diese nehmen Tiere auf, die z.B. schon alt sind oder wo die Besitzer kein Geld fürs Tierheim hatten. Die kümmern sich um die Tiere meist bis diese versterben. Da dein Tierheim keine Kaninchen hat/nimmt kann es sein, dass du da fündig wirst. Die haben nicht nur alte Tiere und du würdet diese Menschen sehr unterstützen und dem Tier ein tollen neues Zuhause ermöglichen :)

Antwort
von cutzemitherz, 24

Einfach mal nach weiteren Tierheimen in der Umgebung googeln und dort einfach mal anrufen.

Oft findet man auch Tierheime aus dem Umkreis bei Facebook. Ansonsten kannst du mal nach Tierhilfen usw. schauen. Da findet sich eigentlich immer etwas :)

Antwort
von Bharidi, 22

Du könntest in den Telefonbüchern von den Orten in deiner Umgebung nach Tierheimen suchen und dort telefonisch nachfragen.

Antwort
von sabi761, 24

Hol lieber aus dem Tierschutzverein.

Kommentar von Bernerbaer ,

Und wer betreibt die meisten Tierheime? Die Tierschutzvereine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community