Frage von MisterLover69, 57

Wie finde ich schnell eine Ausbildung?

Hallo Leute. Ich suche jetzt schon seit 2 Jahren eine Ausbildung (mit der Zeit wo ich Studiert habe mitgerechnet) und ich finde einfach nicht. Ich bewerbe mich in allen Berufsfeldern, die zu meinem Technischen Interesse passen. Ich bekomme aber nur Absagen.

Ich war bei der Agentur für Arbeit, die haben mir extrem weiter geholfen und dennoch finde ich nichts. Diese ständigen Absagen ziehen mich in die Depression und ich kann nicht mehr bei dem Gedanken, das ich noch Bewerbungen schreiben muss.

Ich habe ein solides Fachabitur im Bereich Maschinenbau/ Metallbearbeitung und eine schulische Ausbildung zum konstruktions- und fertigungstechnischen Assistenten. Und ich bekomme dennoch ständig Absagen (oder zusagen für einen Assistentenjob, aber da verdient man weniger als ein Azubi und die Aufstiegschancen sind 0)

Antwort
von herakles3000, 6

Vieleicht versuchst du es mal im Handwerk den mit deiner Ausbildung kanst du vermutlich sogar bis zu einem Jahr verkürzen Lass doch aml deine BEstandewn 1 Ausbildung weg bezw lege keinen Facharbeiertbrif vor und bewirb dich dan nochmal auf eine Ausbildungstelle als Azubi. Vieleicht klapte es Frage das doch mal deinen BEkannte ob er dich dan Als bewerber Als azub Annehemn würde.!

Kommentar von MisterLover69 ,

Mein Bekannter Markler, das ist gerade nicht mein Traumberuf. Ich will in Richtung Automobil gehen, ungern verkauf, lieber Werkstatt oder in den Werkshallen /:

Antwort
von ShinyShadow, 32

Bekommst du Einladungen zu Vorstellungsgesprächen?

Wenn nein, kann es eigentlich nur an den Bewerbungen liegen.

Hast du diese mal von jemandem überprüfen lassen, der Ahnung hat? (Das Arbeitsamt zähle ich da NICHT dazu, die sagen zu allem, dass es ok ist....) Wenn nein, solltest du das unbedingt mal tun :)

Ich habe meine Bewerbung von einem Bekannten überprüfen lassen, der selber Personalleiter ist (leider in einem Beruf der mich null Interessiert) und er würde mich mit der Bewerbung nehmen.

Und ich werde ziemlich oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Meistens bin ich der einzige mit einem Fachabitur zwischen gefühlt hunderten Abiturienten mit einem 1.0er Abi. 

Aber bei den Vorstellungsgesprächen läuft es immer drauf hin, das ich als Assistent eingestellt bin, aber nicht als Azubi. Obwohl ich mich für eine Ausbildung bewerbe.

Kommentar von ShinyShadow ,

Na gut, der Bekannte klingt ja zumindest mal kompetent, wenn er selbst Personalleiter ist ;) (Da gehts mir jetzt gar nicht um das Fachwissen, sondern um die Qualität der Bewerbung an sich. Bei vielen Bewerbungen merkt man direkt, dass sie Mist sind.)

Und wenn du eingeladen wirst, hat die Bewerbung ja zumindest von dir überzeugt.

Hm... Das ist jetzt schwer, da wir dich nicht kennen und nichts über dein Verhalten im Gespräch wissen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Fachabi liegt...

Hierfür empfehle ich dir, mal ein spezielles Training zu machen. Es gibt Leute, die bieten das an... Da müsstest schauen, was es bei dir in der Nähe gibt... Oft macht man irgendwas in seinem Auftreten "falsch", was man so gar nicht merkt, und da kann dir ein Experte vielleicht echt weiter helfen! :)

Antwort
von Steinbrecher94, 13

Du hast in einer Antwort geschrieben das sich da Leute mit 1er Abi bewerben. Um welche Stellen geht es denn da ? Was willst du denn werden? Eine kurze Angabe zum Berufsfeld das dich interessiert wäre nicht schlecht

Antwort
von stylerin2009, 28

Geh doch persönlich mal dahin...

Ich habe alle Betriebe in meiner Stadt schon abgeklappert. Ich geh immer Persönlich hin und frage ob es Ausbildungsplätze gibt bzw bring meine Bewerbung persönlich hin. Teilweiße warte ich auch bis zu 3 Stunden, bis jemand von der Personalabteilung Zeit hat mir meine Frage zu beantworten.

Kommentar von stylerin2009 ,

das ist echt ärgerlich! Ich hatte damals einen Platz zufällig bekommen, weil jemand kurzfristig abesprungen ist.. Das ist echt eine Glückssache.. Viel Glück !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten