Frage von Luziifer, 30

Wie finde ich "s" bei der Gravitationskonstante heraus?

G = 6,672 * 10-11 m3/kg s2    

Wie finde ich die s2 heraus?

Danke liebe Community

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 14

Falls die Frage darauf abzielt, woher die  s²  in der Einheit für die Gravitationskonstanten stammt, dann besteht folgender Zusammenhang:  

Gravitationsgesetz:  F = G ∙ m1 ∙ m2 / r²   →   G = F ∙ r² / (m1 ∙ m2)       (1)

Einheiten in  (1)  einsetzen:   {G} = 1N ∙ 1m² / 1 kg²    und   
1N = 1kg ∙ 1m / 1s²

→   {G} = 1kg ∙ 1m ∙ 1m² / (1kg² ∙ s²) = 1m³ / (1kg∙ 1s²) = 1m³ / (kg ∙ s²) 

LG   

Kommentar von Luziifer ,

Dankeschön

Antwort
von authumbla, 14

s ist die Wurzel aus dem ((Volumen mal 6,672 * 10-11) geteilt durch die (Gravitationskonstante mal dem Gewicht))

Kommentar von Luziifer ,

Danke