Frage von diffdaffe2, 26

Wie finde ich raus welcher Beruf oder Job zu mir passt?

Ich bin ziemlich unentschlossen.Ich mache dieses Jahr abitur und hab noch keine Ahnung

Antwort
von GrafTypo, 26

Wenn du schon einen Beruf im Auge hast, aber noch unsicher bist, dann mach ein Praktikum. Das ist die beste Entscheidungshilfe die ich kenne. Danach studiert es sich auch leichter. Und wenn du dich anders entscheidest, dann hilft es auch. Weil du diesen Beruf dann für dich abhaken kannst. Besser ein paar Monate investieren und dann sicher sein, dass es nichts für dich ist, als ein ganzes Leben lang einer vermeintlich verpassten Gelegenheit hinterher zu trauern.

Allerdings sollte das Praktikum mehrere Wochen dauern, damit du dich in das Thema gründlich vertiefen kannst. Ich würde sagen, drei Monate Minimum sind schon nötig.

Antwort
von TheKatzi, 25

Du merkst das der Beruf zu dir passt, wenn es dir Spaß macht dort zu sein und eigentlich gar kein Beruf ist bzw. sich so anfühlt.

Antwort
von xFragezeichen, 25

Es gibt beim Arbeitsamt einen Test.

Vielleicht auch online. Schau Mal auf der Internetseite

Antwort
von unicorn202, 24

Mache Praktika bei Berufen, die dich interessieren könnten. Belies dich zu verschiedenen Berufsfeldern und informier dich auf Berufsmessen.

Antwort
von Vordenkerin, 22

Berufe.Net da kannst du einen Test machen ^^

Antwort
von jayjay2482, 23

Mach doch mal in paar bereichen ein Praktikum oder schnuppertage 

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 16

Hallo diffdaffe2,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community