Frage von Demhat16, 32

Wie finde ich raus ob ich eine aktivierte Windows 7 Version hatte?

Ich habe momentan Windows 10 auf meinen Pc aber da ich eine neue CPU und Mainboard habe muss ich es aktivieren. Ich wollte einfach mit dem Creation Tool mir nochmal Windows downloaden, aber weiß das wenn ich keine aktivierte Windows 7 Version habe ich das wieder aktivieren muss. Meine Frage ist: wie finde ich raus ob ich eine aktivierte Windows 7 Version hatte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barris, 9

Es ist nicht das Problem, dass du den Schlüssel nicht mehr hast. Windows 10 aktiviert sich bei einem Upgrade automatisch. Dein Windows 7 war mit Sicherheit aktiviert, sonst hättest du nicht lange damit arbeiten können.

In den Eigenschaften des Systems (Rechtsklick auf Start, dann auf "System") siehst du, ob dein Windows aktiviert ist und kannst es ggf. aktivieren.

Das Problem wäre, dass ein Mainboard-Tausch keine "Aufrüstung" mehr ist, sondern der "ausgerüstete" Rechner von MS eher als "neuer PC" betrachtet wird, und dir die Aktivierung verweigert wird. Du kannst es dann höchstens telefonisch noch versuchen.

Du hättest VOR dem Hardware-Austausch aktivieren sollen.

Antwort
von Gummileder, 12

Da du das Mainboard getauscht hast, musst du erneut Win 10 aktivieren, das sollte mit dem Windows 7 product Key funktionieren, dieser war irgendwo auf dem Computer aufgeklebt.

Kommentar von Demhat16 ,

Das Problem ist das ich schon ne weile nennen neuen Tower habe, und der alte sonstewo.

Antwort
von Stephan665, 14

Das ist doch egal, hauptsache du aktivierst Windows 10.