Frage von Kleon1111, 103

Wie finde ich raus ob ich Adobe Flash Player habe, beziehungsweiße überhaupt propritäre Software unter Linux (Xubuntu)?

Antwort
von TeeTier, 77

Also bei Xubuntu brauchst du gar nicht rausfinden, ob proprietäre Software enthalten ist, da man diese Frage eindeutig und klar in jedem Fall mit "Ja" beantworten kann.

Alle Ubuntus sind immer vollgestopft mit Closed-Source. Das gilt auch für die allermeisten anderen Distros. Und die kann man auch nicht so einfach entfernen, da die meiste andere Software indirekt davon abhängig ist.

Der einzige Ausweg ist, dir selbst ein Arch oder LFS zu bauen. Nur dabei kannst du dir dann auch sicher sein, kein proprietäres Zeug drinnen zu haben.

Ansonsten beachte die Antwort von Linuxhase! :)

Kommentar von Kleon1111 ,

Ich bau mir ein eigenes Linux xD

Antwort
von Linuxhase, 66

Hallo

Wie finde ich raus ob ich Adobe Flash Player habe

dpkg-query -l *flash*

Sollte Dir zeigen ob es installiert ist (ii) oder nicht (un)

beziehungsweiße überhaupt propritäre Software

Du kannst in diesem Fall wohl nur alle ausführbaren Dateien suchen lassen :

ls -R1F | grep -E "\*$"

und die gefundenen Dateinamen googeln.

Linuxhase

Kommentar von Kleon1111 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten