Frage von Kekskopf61201, 74

Wie finde ich mich an einer neuen Schule zurecht?

Hallo! :) Ich bin jetzt an einer neuen Schule (8te wiederholen auf einer Realschule - vorher Gym).Ich sitze gerade auf der Schultoilette fest, weil ich nicht raus in die Pause gehen will, weil ich keinen kenne.Die Begrüßung am Anfang von mir war steif und dahinter war auch keine Freunde.Ich wurde nach ganz vorne neben einer Streberin gesetzt die auch nicht reden will.HILFEEE!!!!

Antwort
von Realisti, 27

Was ist am Schweigen so schlimm? Man muss nicht immer reden. Setze dich an eine schöne Stelle auf den Schulhof und nutze die Zeit um mal alles zu beobachten und zu schauen, wie sich die Gruppen zusammen setzen und wer mit wem.... Das könnte dir nützlich sein.

Wenn du dich versteckst, dann nimmst du auch den Menschen, die sich für die interessieren die Möglichkeit dich anszusprechen. Wenn sie sich an dich gewöhnt haben, dann reagieren sie auch auf dich.

Für die nächste Zeit solltest du dir Musik mitnehmen und die in den Pausen hören. Dann ist dir auch weniger langweilig.

Deine Zeit wird kommen. Erwarte keine Wunder am ersten Tag.

PS. Die Streberin würde ich mir "warm halten". Wenn du gute Noten haben möchtest, zeigt sie dir wie es geht.

Ach, und pass auf, dass sich nicht die Klassennervensäge auf dich stürzt. Die kommt meistens als Erste, weil sie immer hofft, dass sie auch endlich eine Freundin findet. Aber es hat schon seinen Grund, warum sie alleine ist.

PS. Die Klassenstreberin würde ich mir warm halten. Bei der nächsten Arbeit könnte sie deine Rettung sein. Das ist hier das reale Leben. Du bist schon von einer Schule geflogen. Coolness ist das Eine, die Schule schaffen das Andere.


Antwort
von nobytree2, 24

Regel: Wenn Du Angst hast, bewahrheitet sich bisweilen allein deswegen dasjenige, wovor Du Angst hast. Also keine Angst und runter vom Klo.

Die anderen reden noch nicht, weil sie Dich noch nicht kennen. Das gibt sich aber. In der Schule also normal mitmachen, nicht streben, nicht blödeln, nicht angeben, sich aber auch nicht heruntermachen, vorher normal lernen, hilfsbereit sein, dann läuft. Es dauert einfach nur. Sei einfach normal, dann passt das und Fehler machen auch nichts.

Also in die Pause, irgend jemanden aus der Klasse nach irgend etwas fragen (z.B. wie ist der Lehrer, ist der okay?), und das langsam angehen lassen. Spätestens im Sport kommt man zusammen, aber auch in der Gruppenarbeit. Du kannst auch jemand fragen, ob er Dir eine Aufgabe erklärt etc.

Läuft bei Dir.

Antwort
von Sissi713, 17

Wegen Umzügen haben ich ganz oft die Schule gewechselt und dabei gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Die beste habe ich gemacht, als ich einfach dachte ganz egal in sie mich mögen oder nicht, ich stelle mich jetzt einfach zu einer Gruppe dazu,die mir sympatisch ist.

Realschüler sind eingentlich fast alle sehr sympathisch :)

Antwort
von IchHabNeFrage73, 40

rede einfach mal mit jedem aus deiner klasse. so smalltalk oder so und macht witze, dann merkst du ganz schnell ob ihr freunde werden könnt und du fügst dich auch besser ein und wirst ein teil der klasse

Antwort
von Nico63AMG, 32

Mach dir keinen Kopf, das legt sich, sprich einfach mal jemanden auf den Weg in die Pause an. Wenn du dich immer irgendwo verschanzt, wirst du als komische abgestempelt..

Antwort
von LiselotteHerz, 17

Wenn Du da neu bist, frage ich mich, woher Du wissen willst, dass Deine Banknachbarin eine Streberin ist. Was immer das sein sein mag? Jemand, der sich am Unterricht beteiligt und was lernen will? Ich hasse dieses Wort.

Am ersten Tag findet man keine Freunde, das dauert ein Weilchen. Es kennt Dich ja noch keiner.

Wenn Du auf der Toilette sitzen bleibst, machst Du Dich selbst zum Außenseiter. Dann wirst Du schlecht Dich mit jemand unterhalten können. lg Lilo

Antwort
von Mignon4, 28

Woher weißt du, dass das Mädchen eine Streberin ist? Warum hast du solche Vorurteile, wenn du sie gar nicht kennst? Wenn du auf der Toilette sitzen bleibst, lernst du deine Mitschüler nie kennen und kannst nicht integriert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community