Frage von MabelPines, 23

Wie finde ich 'meinen' WLan Treiber?

Hallo, also ich hab seit kurzem einen neuen Laptop und zwar einen von asus. Der hat jetzt auch schon windows 10 allerdings hatte ich ein kleines Problem mit dem Internet. Habe dann am alten Laptop mal recherchiert und habe auch eine Lösung gefunden, da hieß es ich soll in den Gerätemanager gehen und dann halt die Treibersoftware aktualisieren und dann stand da 'Klickt auf den richtigen Namen eures WLan-Adapters' . Das hat auch alles geklappt soweit, nur eben die Stelle mit dem Namen des Adapters nicht. Da gibt es allein schon vom Hersteller so ca. 20 Auswahlmöglichkeiten, von den Modellen will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Woher weiß ich denn jetzt, welches 'mein' Adapter ist? Also wo kriege ich den Namen des Herstellers und des Modells her das für meinen Laptop richtig ist? Im Internet konnte ich nur irgendwelche komplizierten Erklärungen in Fachsprache finden, aber ich bin leider kein Computergenie. Soweit gekommen bin ich nur, weil die Anleitung ziemlich leicht zu verstehen war. Also wenn's geht, haltet euch bitte recht einfach^^ Schonmal vielen Dank im Voraus, GLG!

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 11

Bei einem neuen Laptop hast Du eine Treiber-DVD dazu bekommen.

Starte die mal, da wird Dir dann die Treiber-Installation angeboten.

Oft ist auf diesen DVDs eine Software dabei, die den Laptop analysiert und Dir die richtigen Treiber automatisch installiert.

Du kannst ansonsten auch Treiber von der ASUS-Supportseite ausprobieren, wenn es der falsche ist, wird die Installation verweigert - Du kannst also nichts kaputt machen.

Kommentar von MabelPines ,

also ne dvd war nicht dabei, und ins internet komm ich zurzeit nicht

Kommentar von funcky49 ,

Dann musst Du Dir einen Rechner mit Internetanschluss suchen und die Treiber von der ASUS-Supportseite auf einen USB-Stick herunterladen.

Antwort
von Berny96, 11

Am besten du suchst dir den Modellnamen des Laptops. Der steht meistens hinten drauf und wird irgendwas knappes sein aus ein oder zwei Buchstaben und ne Zahl. Dann suchst du bei Google nach den Treibern. Bei mir zum Beispiel siehts so aus: "Lenovo G51-35 driver download". Dann gehst du am besten auf die Seite von Asus und lädst dir komplett das Treiberpaket herunter und installierst diesen auf dem Laptop. Das sollte reichen. Windows schafft es nicht immer selber die Treiber herunterzuladen, vor allem hast du ja eh kein Internet drauf :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community