Frage von kitbilly94, 44

Wie finde ich mein Lebensziel?

Hi Leute!

Wollte mal fragen , ob mir jemand Tipps geben könnte, wie ich herausfinden kann, was ich eigentlich wirklich im Leben will bzw. erreichen möchte. Man denkt schon oft darüber nach, kommt aber nie auf ein richtiges Ergebnis. Vielleicht kennt das Problem jemand von euch und ich würde gerne mal von euch hören, was man da machen könnte. Ich meine damit allerdings nicht, welchen Beruf ich machen sollte oder ob mir Familie etc. wichtig ist, sowas kann ich selbst herausfinden, aber ich meine so ein richtiges Lebensziel...

Danke schon mal :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 25

Hallo Kitbilly,

das finde ich richtig klasse, dass Du solch eine Frage stellst! Gratulation :-)

Kann es sein, dass Du mit Lebensziel auch den Sinn, den Du Deinem Leben geben willst, meinst? Also z. B. etwas, was Dir auf Dauer wichtig wäre?

Meine dauerhaften Begleiter in punkto Lebensziel sind unter anderem: Der Vorsatz, Licht und Liebe, in meinem Leben (vorzu-)leben. Mir und anderen Gutes zu tun. Das sind die 'Leitziele', nach denen sich meine anderen Lebensaspekte ausrichten.

Diese versuche ich mit Mitgefühl zu füllen und dabei stets authentisch zu bleiben, also ehrlich ich selbst u. auch mir selbst u. manchen Überzeugungen treu zu bleiben.

Das ist natürlich nur eine Kurzform, aber ich glaube, Du verstehst, was ich meine ;-)

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhisih

Kommentar von Buddhishi ,

Hi Kitbilly - danke für den Stern :-) Freut mich sehr, wenn meine Antwort hilfreich für Dich war. LG

Antwort
von Ottavio, 17

Manche hören irgendwann die Stimme ihres Selbst und erfahren das als Berufung, andere denken ihr Leben lang darüber immer wieder neu nach, und der Rest guckt bei den anderen ab.

Antwort
von herakles3000, 25

Du must dir kein Lebens Ziel setzen aber zb entscheiden ob du zb eine eigene Famielie wilst oder ob du zb Etwas bestimtes im Beruf Ereichen Wilst oder mit deinem Beruf.zb ob du etwas im sozialen Bereich machen Wilst wie zb Altenpflege usw,Außerdem läst dich die Arbeit für vieles keine zeit Übrieg.

Die Religon wird dir nicht unbedingt helfen ein Lebensziel zu finden es sei den du wilst zb Nonne werden .

Antwort
von voayager, 13

Fang erst einmal klein an, mach deinen Schulabschluß und triff dich mit Freunden. Haste keine, dann suche welche. Sport u.o. Kunst betreiben ist gleichfalls empfehlenswert.

Kommentar von kitbilly94 ,

Keine Sorge, Freunde hab ich viele, mache viel Sport und Musik aber ich meinte eher so ein klares Ziel, als Leitfaden gewissermaßen ;)

Kommentar von voayager ,

Mach zunächst mal deine Ausbildung, lebe ganz einfach, hab ne Freundin, grüble möglichst nicht, das ist zunächst das Wichtigste. Alles Weitere ergibt sich noch, du bist jung, du hast Zeit.

Antwort
von Dahika, 22

Ein richtiges Lebensziel habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe es mir aber auch abgewöhnt, darüber nachzudenken. Ich lebe halt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community