Frage von suitman1230, 80

Wie finde ich in den Sommerferien Freunde?

Hallo, bin 15 und habe Sommerferien. Ich habe keine Freunde und hatte auch nie welche. Ich tue mir in Jugendgruppen sehr schwer, ich bin schüchtern und habe andere Gesprechsthemen.

Ich befasse mich hauptsächlich mit Orgel, Kunst, Fantasie, Ethik ...

In meiner Klasse finde ich auch niemanden. Ich habe zwei Bekannte aus Deutschland und Vorarlberg - bin aber aus Oberösterreich, in meiner Gemeinde sind fast nur Senioren.

Wie finde ich jetzt in den Ferien freunde?

Antwort
von MrsRaggea, 43

Freunde finden die das gemeinsame Interesse teilen (besonders wenn es außergewöhnliche sind) und dann auch noch auf der selben Wellenlänge sind ist extrem schwierig und da muss man sehr viel Glück haben.

Ich hatte damals ähnliche Probleme. Ich habe mich für Dinge interessiert, für die sich kaum jemand interessierte und wenn dann waren wir nicht auf einer Wellenlänge. Einen Freundeskreis habe ich mir erst aufgebaut, als ich offener für andere Interessen wurde. Man kann diese ja etwas erweitern. :)

Heute habe ich eine beste Freundin die zwar nicht all meine Interessen teilt, aber wir ergänzen uns sehr gut und sind auf einer Wellenlänge. Mit ihr verstehe ich mich besser als mit "gleichgesinnten" :D

Habt ihr ein Jugendhaus? Die gibt es eigentlich überall. Geh mal dorthin. Oder es gibt verschiedene Ferienangebote mit jugendlichen Gruppen die Ausflüge usw machen. Schau mal nach ob du etwas findest.
Am besten lernst du Freunde kennen wenn du an irgendwelchen Aktivitäten teilnimmst.

Kommentar von MrsRaggea ,

Achja und du darfst bei diesen Aktivitäten natürlich nicht die ganze Zeit still in der Ecke stehen. ;)

Antwort
von IamStanley, 25

Da du mir auch geholfen hasst will ich jetzt dir helfen ;) Ich würde mich an deiner stelle einfach mal ins gespräch mit leuten begeben z.b. aus der Paralellklasse oder so etwas. Vllt. Kannst ja auch wenn du wie du gesagt hast in die schulband gehen, wenn es soetwas bei dir gibt denn da hättest du leute mit musikalischem interesse und es wäre kein kirchenchor oder so. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein sorry. Viel Glück wünsche ich dir ;)

P.S. wo du mir doch so nen super tipp gegeben hast wegen dem Mädchen würde ich sagen dass du weisst wie es geht also wie gesagt, viel glück

Kommentar von suitman1230 ,

Ja, ich habe auch so ein ähnliches Problem, das Mädchen auf das ich stehe hat nicht viel mit mir zu tun und ich bin zu schüchtern um sie anzusprechen und kenne sie auch kaum. Und das mit der schulband wird schwer, die sind aus der achten und spielen rock, ich spiele orgel

Kommentar von suitman1230 ,

Aber danke für deine Hilfe

Kommentar von IamStanley ,

Sie hat nicht viel mit dir zu tun? Das kannst du doch ändern ! Also ich denke du solltest sie ansprechen (evlt. Nach der schule wenn du etwas schüchtern bist), denn das ist ja so ne sache die du zumindest versuchen solltest. Und falls dus machst dann besorg dir auch auf jedenfall ihre nummer. Ich weiss ich komme hier grad vom eigentlichen thema ab deswegen ... und wenn du schon dabei bist dass du sie anquatscht, dann sollte dass mit der freundesuche auch kein problem sein. Ich wünsch dir nochmal viel glück und legs dir wirklich ans herz sie anzusprechen. Dadurch lernst du sie dann kennen und bekommst wenn sie dich mag vllt  auch ihre nummer ;)

Antwort
von iTzXypo, 21

Wird schwer da es nicht sehr viele gibt die sich mit deinen Gesprächsthemen auch befassen. Such mal in einen Forum über die von dir genannten Themen und vielleicht findest du jmd in deiner Nähe der sich auch mit sowas befasst. Oder du beschäftigst dich mit anderen Dingen .

Lg

Antwort
von schattenrose96, 46

Vielleicht wäre die Kirche ein anlaufpunkt für dich? Da gibt es auch jugendtreffs usw...

Kommentar von suitman1230 ,

ich bin nicht gläubig

Kommentar von suitman1230 ,

ich hab die firmung nur wegen dem geschenk gemacht und gehe nur wegen der Orgel in die Kirche

Kommentar von schattenrose96 ,

Ich bin auch nicht gläubig. Aber man kann nicht abstreiten dass die Angebote für Jugendliche echt gut sind...

Antwort
von Planetmarkt, 28

Mit diesen Voraussetzungen könnte das tatsähnlich schwer werden. Bis auf das Internet fällt mir kaum was ein, und das ist schon schwer. 

Viel Erfolg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community