Frage von MadchenNympha, 25

Wie finde ich herraus was ich gut kann?

Alle haben irgendein besonderes Talent, nur ich nicht. Wie finde ich herraus, in was ich gut bin ? Ich habe schon viel ausprobiert, aber nichts hat geklappt.

Antwort
von CookingDude, 4

Ich würde dir raten einfach mal zu schauen, was dich glücklich macht und dir nicht als unangenehm erscheint. Das können Sachen sein wie. Lesen, am PC zocken, mit Freunden spielen usw.

Wenn du keine bestimmten Hobbys hast, dann probiere einfach mal aus. Versuche dich einfach mal mit einem Thema zu beschäftigen. Wenn du in die Schule gehst kannst du ja auch mal schauen welche Fächer dir Spass machen oder ob dir eine bestimmte Arbeitsweise gut gefällt. Zum Beispiel wenn du in einer Gruppenarbeit gut mit den anderen klar kommst und die Gruppe voran bringst dann bist du TEAMFÄHIG. Wenn du zum Beispiel mit Textarbeiten keine Probleme hast, dann bist du konzentriert und hast wenn du alles verstanden hast ein gutes TEXTVERSTÄNDNIS. Oder frag einfach mal Lehrer oder Mitmenschen, was sie meinen was du gut kannst. Das zeigt dir nochmal ein anderes Bild von Aussenstehenden.

Solche Eigenschaften sind sehr wichtig zu erkennen für den Beruf und auch für dich selber. Aber wie gesagt probiere einfach viel aus. Musik Instrumente spielen, Sport machen oder anderes.

Hoffe ich konnte helfen und ich hoffe du findet heraus was du wirklich gut kannst :) 

Antwort
von Grangerhorses, 12

Lass es einfach auf dich zukommen! Lass dich von Freunden zu Hobbys mitnehmen und vom Internet inspirieren. Lass den Tag dich beeinflussen und dann wirst du ganz zufällig etwas schönes finden, das zu dir passt. Es haben aber auch nicht alle das Glück, das zu können, was sie mögen! Ich reite für mein Leben gern und könnte nicht ohne Pferde, kann mich aber leider nicht zu den talentiertesten Reitern zählen. Das macht aber nichts, denn

1. soll dir dein Leben einfach Freude bereiten und

2. kann man mit Fleiß und Leidenschaft ALLES erreichen!

Viel Glück! Ich habe mit neun Jahren meine Leidenschaft gefunden, andere tun das als Kleinkind, wieder andere finden erst mit fünfzig heraus, was sie schon ihr ganzes Leben tun wollten :)
LG
Grangerhorses

Kommentar von MadchenNympha ,

Ich mache bereits seit fünf Jahren Kampfsport. Das macht mir auch Spaß, ich glaube aber, dass ich nicht gerade gut darin bin.

Kommentar von Grangerhorses ,

Ich mache bereits seit fünf Jahren Reitsport. Es ist mein Leben, ich glaube aber, dass ich nicht gerade die talentierteste darin bin! Lass dich nicht entmutigen. Du schuldest niemandem was! Sollen doch Leute blöd reden, die einem zusehen...hab ich auch fast jedes Mal, wenn ich reite und mittlerweile hab ich mich einfach dran gewöhnt und kann jetzt feige Lästereien hinter meinem Rücken gleichgültig abtun! Versuch, dich nicht beeinflussen zu lassen von Leuten, die meinen zu wissen, was du (vor allem nicht) kannst.

Außerdem: Übung macht den Meister, wir vergleichen uns immer direkt mit der Elite und setzen uns dadurch unnötig unter Druck!

Vielleicht musst du auch erst aus deinem Schneckenhaus herauskriechen und dich mehr trauen, um dann herauszufinden, dass dir der Kampfsport sehr liegt? :)

Antwort
von LiveWorld, 7

Also du kannst ja schauen was deine Interessen sind und sehen wie gut du drinnen bist ... manchmal findet man sein Talent auch durch Zufall :D also dann lieber mal abwarten :D

Antwort
von astroval18, 8

Ey ich kann auch nichts besonders gut (außer charmant zu sein :D). Du bist halt dann gleichzeitig überall irgendwie gut. Du brauchst kein besonderes Talent, um interessant zu sein

Antwort
von Pringles9097, 9

Jeder ist in etwas gut. Ob man es will oder nicht! Da ich denke das du mit `Talent´ z.B. gut Fußball spielen meinst, solltest du mal in den nächsten Tagen darauf achten, was du so machst.

Wenn du immer noch nichts findest, überlege dir was du so richtig magst (z.B: Singen, Tanzen, Gedichte schreiben, Gitarre spielen...) Wenn du dann immer noch nichts gefunden hast, hast du entweder nicht genau hingeschaut oder noch nicht dein "wahres" Talent gefunden.

Vielleicht aber hast du ein besonderes Talent/Hobby was dich einzigartig macht aber da du davon noch nichts gehört hast weißt du es nur noch nicht.

Ein Tipp von mir: Mach dir keine Sorgen. Es gibt so viele Talente die du noch nicht wahrgenommen hast. Es ist eine Frage der Zeit, dann findest du es herraus!

Ps: Mach doch dein Hobby zum Talent, indem du dich verbesserst :)

Mfg: Pringles9097

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten