Frage von HerrBeispiel, 25

Wie finde ich heraus,was ich (18) später für einen Beruf haben will?

Ich brauche jetzt kleine Links zur Bundesargentur für Arbeit oder sowas wie ''hör auf dein Herz'' sondern eher so Selbsttests mit denen man sich besser orientieren kann.

Antwort
von zahlenguide, 11

du solltest dir mal volle 45 Minuten Zeit nehmen und auf ein Blatt Papier Eigenschaften aufschreiben, die Dein Beruf mitbringen müsste (z.B. Kreativität zu lassen, Selbstständigkeit zu lassen...) und dann eine Liste auf zu schreiben, welche Dinge Du eigentlich gerne tust (kann auch privates Zeug wie Basteln, Zocken usw. sein) und welche Dinge Du Dir immer mal vorgenommen hast aber nie die Zeit oder das Geld dafür hattest (z.B. schöne Reisen nach XY). Nach den 45 Minuten kreist Du die wichtigsten Eigenschaften und wichtigen Dinge für Dich ein und schreibst Dir eine lange Liste aus allen möglichen Berufen auf, die diese Eigenschaften erfüllen und quasi deine Hobbys und Träume am besten repräsentieren. Oft ist da schon der A- HA Moment dabei.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 3

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://www.azubi-azubine.de/berufe-datenbank/berufe-suchen/suche.html

Durch einen Klick auf den jeweiligen Beruf öffnen sich weitere Informationen dazu.

Antwort
von tryanswer, 9

Überlege dir, was du im Leben erreichen möchtest und schau welcher Beruf dafür am geeignetsten ist.

Antwort
von L3XtR0N90, 14

Hast du noch gar keine Ahnung oder gibt es denn schon Berufe die dich interessieren. Wenn ja empfehle ich auf jeden Fall Praktika, da dies die beste Methode ist in Berufe "herein zu schnuppern". Lg

Antwort
von 20AlfiHartkor11, 7

Ich wollte schon immer Sozial schmarotzer werden. Ziel geschafft. Veleicht ist das ja auch etwas für dich 

Antwort
von 2Fragensteller0, 5

Geh auf Ausbildung.de und starte einen Berufscheck (12 Fragen) und dann am besten ein kurzes Praktikum bei so einem Betrieb machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten