Wie finde ich heraus wo unter Linux den Kernel Pfad?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie finde ich heraus wo unter Linux den Kernel Pfad?

das ist ja ein feiner Teutsch

Willst du wissen, wo man das Binary des Kernel oder wo man die Kernel-Quellen findet?

Für das Binary ist mir kein anderer Pfad als /boot bekannt. Auch die Kernel-Quellen sollte man immer unter /usr/src/ finden.

Das Binary heißt vmlinuz , wobei das nur ein Link auf
vmlinuz<-Versions-Nummer>
ist.

z.B. 

/boot/vmlinuz -> vmlinuz-3.16.7-35-desktop
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdsads
05.03.2016, 13:16

Und wieso akzeptiert das der VMwareplayer nicht? Es kommt immer die Fehlermeldung "C headers files matching your running kernel were not found . Refer to your distrubutions documentation  for installed instructions . 

0

Die Antwort auf die Frage hängt von der von dir eingesetzten Distribution ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guenterhalt
05.03.2016, 10:22

kannst du dafür ein Beispiel nennen? Ich kenne nur  /boot . Auf dem Raspberry heißt der Kernel  zwar nicht vmlinux, liegt aber doch dort.

1

Was möchtest Du wissen?