Frage von Rihlia, 45

Wie finde ich heraus welcher Beruf mir spaß macht?

Guten Tag,

mein Traumjob seit den letzten paar Jahren war es Polizistin zu werden, allerdings konnte sich niemand mich in diesem Beruf vorstellen selbst ich nicht, ich bin nicht gerade die Stärkste Person. Also habe ich eine Ausbildung im Büro angefangen, mittlerweile stelle ich fest das es ziemlich langweilig werden kann ohne Arbeit. Ich suche schon seit ein Paar Monaten einen Beruf der mir Spaß machen würde, der eventuell im Büro als auch draußen stattfinden würde.

Meine Fragen sind 1. Ist hier jemand der bei der Polizei eine Ausbildung angefangen hat und mir sagen kann das auch nicht sehr Starke/Muskulöse Mädchen die Ausbildung/den Polizei Alltag schaffen? 2. Habt ihr irgendwelche Ideen welcher Beruf geeignet wäre 3. Was ist euer Traumjob?

Liebe Grüße & schönen Tag noch

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 28

Grüß dich,

deine zuständige Arbeitsagentur bietet auch Berufsberatungen an. Meines Wissens gibt es in den größeren Agenturen auch elektronische Tests, welche du mit deinen Vorliegen etc. befüllen kannst und die dir dann für dich relevante Berufe ausgeben (wobei bei mir kam damals "Berufssoldat" oder "männliche Hebamme" raus^^)

Ansonsten waren bei uns in der Ausbildung die wenigsten Frauen stark/muskulös und haben die Sporttests dennoch leicht geschafft und verrichten ihren Dienst jetzt einwandfrei. Wenn ich auf Streife fahre habe ich mir auch noch nie gedacht "Oh Gott eine Kollegin, die kann mir ja nicht helfen, wenn es zu einem Widerstand kommt..."

Will sagen: Eine gewisse Grundsportlichkeit wird bei der Polizei vorausgesetzt, den Rest kriegst während der Ausbildung antrainiert und es gibt definitiv nicht nur "Kampfweiber" bei uns;)

Antwort
von Noidea333, 25

Bei der Polizei gibt es ja verschieden Abteilungen.

Es gibt oft einen Tag der offenen Tür, man kann Praktika machen usw.

Und es gibt ein Arbeitsamt, wo man auch nachfragen kann, was am besten zu einem passen würde.

Aber grundsätzlich, bevor man arbeitslos ist, würde ich lieber irgendeine Ausbildung machen und z.B. für die Rente einzahlen. Später machen sich alle Einzahlungen bemerkbar.

Antwort
von Wippich, 14

Wenn Du Polizistin werden willst,dann mache das.Du kannst doch nicht danach gehen was andere sich vorstellen können.

Antwort
von xxeroxx4, 28

Praktikas machen

Kommentar von Dommie1306 ,

Praktika ohne s;)

Kommentar von xxeroxx4 ,

Deutsch 4 😁

Kommentar von Dommie1306 ,

Macht nichts, war ja vom Inhalt richtig^^

Antwort
von Joergi666, 7

Suchst du nur nach Ausbildungsberufen oder auch Studienfächer?

Antwort
von PolizeiPruefung, 10

Der Polizeiberuf ist sehr abwechslungsreich und würde dir bestimmt mehr Spaß machen als ein Bürojob, bedenke aber das es auch bei der Polizei viel Schreibkram gibt.

Du kannst in deinem Bundesland mal bei einen Tag der offenen Tür der Polizei vorbeischauen oder dich bei einen Einstellungsberater informieren. 

Gerne kannst du dich auch per PN bei mir melden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community